Erneute Nominierungen von Mode- und Textil-Design Ingenieur Studierende für "Materialica Award 2023 - e-move Messe“

Swetlana Koch

Wir freuen uns, über die erneuten Nominierungen der nachhaltig entwickelten textilen Material-Designs, für den Materialica Award 2023:

Swetlana Koch – Ba Sc. Design Ingenieur Textil - Master-Studentin Textile Produkte Design

Das nachhaltige Sandwich Design „Revival Fiber“, von Swetlana Koch, wurde aus überschüssigen Vorgarnen und recycelter Wolle kreiert, um der Zero-Waste Philosophie nachzugehen. Auf dem Filz werden Taschen angebracht, um Gegenstände verstauen zu können. Die zusätzliche Beleuchtung, die durch das Andrücken der jeweiligen Tasche aufleuchtet, dient dazu, im Dunkeln alles wiederzufinden, ohne die/den Fahrer:in, zu blenden oder abzulenken. Der formgebende Untergrund aus Hanffasern und Maisstärke, einem natürlichen Bindemittel, verleiht der Filzfläche eine haptisch reizvolle Form, die durch Hitze und Druck beliebig variiert werden kann. Das textile nachhaltige Design ‚Revival Fiber‘ von Swetlana Koch findet ihren Einsatz ebenso in der Türverkleidung der Autos.

Bilder: Design Swetlana Koch, Revival Fiber - Übersicht in Relation zu SDGs 9,12,13, Rohmaterial, Tür-Innenverkleidung, Lichtlösung im textilen Material, 2023.
Katalog auch S. 10-11: https://www.hs-niederrhein.de/fileadmin/bilder/FB07/Forschung/Textile_Cycle_Communication/Lookbook_TextileCycleCommunication2023FB07SmallFile_compressed.pdf
E-Mail: swetlana.koch(at)stud.hn.de