Erneute Nominierungen von Mode- und Textil-Design Ingenieur Studierende für "Materialica Award 2023 - e-move Messe“

Charlotte Weber und Ramona Möllers

Wir freuen uns, über die erneuten Nominierungen der nachhaltig entwickelten textilen Material-Designs, für den Materialica Award 2023:

Das Dilemma von retournierten Textilien
Ein revolutionärer Ansatz für ein grüneres, geschlossenes Materialdesign in der Automobilindustrie dabei beim Materialica-Award 2023

A cooperation between Hochschule Niederrhein & Fynch Hatton
5th semester project 2022/23
supervised by Prof. Dr. Marina-Elena Wachs

Charlotte Weber(Design Engineering fashion) und Ramona Möllers(Design Engineering fashion)

Das in den 5. Semester entstandene Projekt in Kooperation der Hochschule Niederrhein und Fynch Hatton Textil- Handelsgesellschaft mbH, initiiert durch Ramona Möllers und Charlotte Weber begleitet durch Frau Prof. Dr. Marina-Elena Wachs, dient als Beispiel der Umsetzung einer nachhaltigeren, geschlossenen textilen Wertschöpfungskette.

Die Kombination aus einem einheitlichen, nachhaltigen Design des Rucksacks und dem Interior Design des Autos bringt Komfort und Stil, im Einklang mit den UN-Nachhaltigkeitszielen 12,13 & 17 auf ein neues Level.

Die Textilien "Re3kinned" und "ReVived" werden aus retournierten Kleidungsstücken des Modeunternehmens Fynch Hatton recycelt. Das Textil "ReVived", das für Autositzoberflächen verwendet werden kann, besteht aus einem von TURNS bereitgestellten Garn aus Altkleidern (70%) & PET-Flaschen (30%). Das Textil "Re3kinned" wurde aus retournierten Polohemden in Zusammenarbeit mit der Prodia-Werkstatt für Menschen mit Behinderungen zu einer neuen Textiloberfläche gewebt, die für Autoteppiche und Kopfstützen verwendet werden kann.

Bilder: Design Ramona Möllers, Charlotte Weber und Team 14,   - in Relation zu SDGs 12,13, 17: Rucksack mit textilen Flächen aus recyceltem Material von Retouren waren, Textile Elemente im Automotive Interior: Kopfstützen, Sitzflächen und weitere, 2023.

Katalog auch S. 08-09: https://www.hs-niederrhein.de/fileadmin/bilder/FB07/Forschung/Textile_Cycle_Communication/Lookbook_TextileCycleCommunication2023FB07SmallFile_compressed.pdf
Sieh auch Film zum Rucksack zunächst Sustainable Bags Denys & Blixxen - https://www.youtube.com/watch?v=SavtUO10Zxs
Donnation / cooperation partner:
Fynch Hatton Textil- Handelsgesellschaft mbH
Prodia Aachen – Werkstatt für Menschen mit Behinderung