Ziel des Studiums
Der Masterstudiengang "Business Management" (MBM) verfolgt ein klares Ziel: Sie für die nachhaltige Gestaltung von Transformationen in Unternehmen und unternehmensnahen Organisationen über Ihr gesamtes Berufsleben hinweg zu qualifizieren. Diese Transformationen ergeben sich aus dem dynamischen Umfeld von Unternehmen und sind besonders geprägt von technologischen, ökologischen und gesellschaftlichen Veränderungen, wie beispielsweise der Digitalisierung von Lebens- und Arbeitswelten sowie den Herausforderungen der Klimakrise.
Wir machen Sie auf Basis von fundierten Fach- und Methodenkenntnissen sowie relevanten Zukunftskompetenzen fit für Managementaufgaben in Organisationen. Dafür setzt unser Studiengang auf einen kompetenzorientierten Ansatz und legt besonderen Wert auf die Entwicklung sogenannter „Future Skills“, also von Kompetenzen und Fähigkeiten, die Sie in den kommenden Jahren für Ihr Berufsleben benötigen – und zwar über alle Branchen und Industriezweige hinweg. Im Fokus stehen bei uns – neben „klassischen Kompetenzen“ wie Führungskompetenz – insbesondere Veränderungskompetenz, Nachhaltigkeitskompetenz und Digitalkompetenz.
Struktur des Studiums
Den Kern Ihres Studiums bilden die von Ihnen gewählten Schwerpunkte. Zur Auswahl stehen „Strategisches Beschaffungsmanagement“, „Controlling“, „Human Resource Management“ und „Marketing“. Sie wählen im 2. und 3. Semester zwei dieser Schwerpunkte nach Ihrem persönlichen Interesse und Ihren beruflichen Zielen. Vier Module pro Schwerpunkt greifen die aktuellen Themen auf, wie etwa „Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Beschaffung“, „Resilienz und Selbstmanagement im Human Resource Management“, „Business Intelligence und ESG Reporting“ oder „Sustainability und Diversity Marketing“.
Genaue Informationen zu den einzelnen Modulen finden Sie in der Abbildung.
Eingerahmt werden die Schwerpunkte durch Pflichtkurse zu Themen wie „Sustainability Management“ und „Digital Business“. So ist sichergestellt, dass die wichtigen Zukunftsthemen sich durch Ihr komplettes Curriculum ziehen.
Eine Besonderheit Ihres Studiums ist das „Social Project“, in dem Sie sich für die Förderung des Gemeinwohls engagieren, z.B. durch ehrenamtliches Engagement, durch ein Forschungsprojekt zu gesellschaftlicher Verantwortung oder durch Unterstützung studentischer Initiativen. Ganz im Sinne der „Future Skills“ lernen Sie dabei, Ihre betriebswirtschaftlichen Kompetenzen auch auf andere gesellschaftliche Bereiche zu übertragen.
Zeitliche Vereinbarkeit
Der Masterstudiengang „Business Management Teilzeit“ richtet sich an Studierende, die ihr Studium mit beruflichen oder anderen Verpflichtungen vereinbaren möchten. Inhaltlich entspricht er dem Vollzeitstudiengang, unterscheidet sich jedoch durch eine flexible zeitliche Gestaltung.
In den ersten drei Semestern ist in der Regel nur ein Tag pro Woche für Präsenzveranstaltungen vorgesehen. Ergänzend dazu werden Blockseminare entweder zu Beginn oder am Ende des Semesters angeboten, sodass Sie an den übrigen vier Tagen weiterhin Ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen können.
Ab dem 4. Semester beginnen die Schwerpunkte, die an zwei Tagen pro Woche stattfinden. Hier werden teilweise auch digitale Inhalte angeboten. Die genauen Veranstaltungstage werden jeweils im August für das Wintersemester und im Februar für das Sommersemester bekannt gegeben.
Im 6. Semester stehen die Masterthesis und das Kolloquium im Fokus. Die Masterthesis kann praxisnah gestaltet und mit Ihrer Berufstätigkeit verbunden werden.
Zukunftsaussichten nach dem Studium
Mit einem Abschluss des Masterstudiums „Business Management“ sind Sie Expertin oder Experte für die digitale Transformation und Nachhaltigkeit und in zahlreichen Unternehmen gefragt. Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten als Fach- oder Führungskraft in verschiedensten Branchen und Unternehmen, z.B. als
- Project Manager
- Expert HR Operations
- Online Marketing Manager
- Digital Transformation Consultant
- Senior Procurement Manager
- Licence Controller
- Change Management Expert
- General Management Trainee