Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
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Studienangebote

Englischsprachige Studiengänge (Master)

Der Start des Sommersemesters an der Hochschule Niederrhein wird auf den 20. April verschoben.
Vom 16.03.2020 bis zum 19.04.2020 finden keine Präsenzveranstaltungen oder -prüfungen statt!

Vorlesungsverzeichnis - Online Portal

Wichtige Informationen zum Thema Veranstaltungen

Der Start des Sommersemesters an der Hochschule Niederrhein wird auf den 20. April verschoben.
Vom 16.03.2020 bis zum 19.04.2020 finden keine Präsenzveranstaltungen oder -prüfungen statt!

 

Die Veranstaltungstermine und die Anmeldefristen werden durch das Vorlesungsverzeichnis veröffentlicht.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für alle Veranstaltungen, die Sie in einem Semester belegen möchten, anmelden müssen.

Nehmen Sie die Anmeldungen innerhalb der Anmeldefristen über das Vorlesungsverzeichnis vor. Entsprechende Anleitungen stehen im Downloadbereich zur Verfügung. Anmeldungen außerhalb des Anmeldezeitraums werden nicht berücksichtigt!

Sobald die Anmeldefristen für das kommende Semester feststehen, finden Sie diese  im Downloadbereich.

Sofern Sie die Anmeldung innerhalb der Anmeldefrist versäumt haben, lesen Sie bitte im Downloadbereich unter Versäumnis weiter.

Vorlesungsverzeichnis

Informationen für den Studienstart

Liebe Studienanfängerinnen und -anfänger,
wir freuen uns, dass Sie das Studium am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften begonnen haben und heißen Sie herzlich Willkommen.

Bachelor-/Masterstudiengänge des Fachbereichs

Aufgrund der aktuellen Sicherheitsvorkehrungen bezüglich des Corona-Virus, sind die Einführungsveranstaltungen aller Studiengänge an unserem Fachbereich abgesagt.

Damit Ihr Start ins Studium trotzdem erfolgreich verlaufen kann, finden Sie rechts unter Downloads:  
-    das Grußwort unseres Dekans
-    weitere Informationen bzgl. der Aktivierung Ihres Hochschulaccounts
-    wie Sie sich zu der Lernplattform „moodle“ anmelden
-    Ihre Hochschul-E-Mail und 
-    die Einrichtung des W-Lans. 

Alle wichtigen Informationen Ihres Studiengangs, z.B. zu welchen Modulen Sie sich einschreiben sollten, finden Sie im „FAQ – Info Allgemein“-Moodleraum Ihres jeweiligen Studiengangs.

BBW/BBWDhttps://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=6370

BWI/BWID/BWIThttps://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=6375

BSW/BSWD/BSWFhttps://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=6379

IMBhttps://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=6404

MBMhttps://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=6398

MWIhttps://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=6399
 

Unter dem Link www.hs-niederrhein.de/wirtschaftswissenschaften/studierende/ sind Anleitungen zum Online-Portal (Vorlesungsverzeichnis), in dem Sie sich für Module Ihres Studiengangs anmelden, vorhanden. 

Aktuelle Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite, auf Facebook unter „Hochschule Niederrhein Fachbereich Wirtschaftswissenschaften“, unter Twitter und in unserer App „iHN“.

In dringenden Fällen kontaktieren Sie uns unter: studienstart-fb08(at)hs-niederrhein.de

Offizielle Absage der Einführungsveranstaltung 

Berufsbegleitende Studiengänge

Aufgrund der aktuellen Sicherheitsvorkehrungen bezüglich des Corona-Virus, sind die Einführungsveranstaltungen aller Studiengänge an unserem Fachbereich abgesagt.

Damit Ihr Start ins Studium trotzdem erfolgreich verlaufen kann, finden Sie rechts unter Downloads:  
-    das Grußwort unseres Dekans
-    weitere Informationen bzgl. der Aktivierung Ihres Hochschulaccounts
-    wie Sie sich zu der Lernplattform „moodle“ anmelden
-    Ihre Hochschul-E-Mail und 
-    die Einrichtung des W-Lans. 

Unter dem Link www.hs-niederrhein.de/wirtschaftswissenschaften/studierende/ sind Anleitungen zum Online-Portal (Vorlesungsverzeichnis), in dem Sie sich für Module Ihres Studiengangs anmelden, vorhanden. 

Alle weiteren Informationen Ihres Studiengangs erhalten Sie im Moodle-Kurs „BBS/BHM - FAQ - Info Allgemein“ mit dem Einschreibeschlüssel BBS https://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=1198

Aktuelle Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite, auf Facebook unter „Hochschule Niederrhein Fachbereich Wirtschaftswissenschaften“, unter Twitter und in unserer App „iHN“.

In dringenden Fällen kontaktieren Sie uns unter: studienstart-fb08(at)hs-niederrhein.de

Offizielle Absage der Einführungsveranstaltung 

 

René Steinwartz, M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studiengangkoordination BBS / BHM / BBFD / BBFT / BBWD / MBA Lehrbeauftragter Bankmanagement & Risikosteuerung, Wissenschaftliches Arbeiten, Lernmethoden

Verbundstudiengänge

Aufgrund der aktuellen Sicherheitsvorkehrungen bezüglich des Corona-Virus, sind die Einführungsveranstaltungen aller Studiengänge an unserem Fachbereich abgesagt.

Damit Ihr Start ins Studium trotzdem erfolgreich verlaufen kann, finden Sie rechts unter Downloads:  
-    das Grußwort unseres Dekans
-    weitere Informationen bzgl. der Aktivierung Ihres Hochschulaccounts
-    wie Sie sich zu der Lernplattform „moodle“ anmelden
-    Ihre Hochschul-E-Mail und 
-    die Einrichtung des W-Lans. 

Unter dem Link www.hs-niederrhein.de/wirtschaftswissenschaften/studierende/ sind Anleitungen zum Online-Portal (Vorlesungsverzeichnis), in dem Sie sich für Module Ihres Studiengangs anmelden, vorhanden. 

Alle weiteren Informationen Ihres Studiengangs erhalten Sie im Moodle-Kurs „LLM 2020 Info Einführung“ mit dem Einschreibeschlüssel VBW  https://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=4325

Aktuelle Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite, im Moodle-Kurs „Aktuelle Informationen Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht BA, LLB, LLM“ und in unserer App „iHN“.

In dringenden Fällen kontaktieren Sie uns unter: studienstart-fb08(at)hs-niederrhein.de

Offizielle Absage der Einführungsveranstaltung 

Dirk Loonen, Diplom-Ingenieur
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studienverlaufsberatung zu den Verbund-Studiengängen

   

Persönliche Beratung

Persönliche Beratung bei Fragen und Schwierigkeiten im Studium
Nicht immer läuft ein Studium ganz nach Plan. Es können Veränderungen auftreten, Unvorhergesehenes passiert, Hindernisse tauchen plötzlich auf, Fragen können nicht geklärt werden...

Wir bieten Ihnen individuelle Beratung und Unterstützung für Ihren persönlichen Studienerfolg! Bei der Studienverlaufsberatung werden in einem vertraulichen Gespräch Fragen zum persönlichen Studienverlauf besprochen, bspw. zu folgenden Themen: 

  • Wie plane ich meinen weiteren Studienverlauf?
  • Wie teile ich mir am besten meine Zeit ein? 
  • Wie vereinbare ich Studium, Arbeit und/oder Privatleben?
  • Wie finde ich mich in das Hochschulleben ein? 
  • Wie bereite ich mich optimal auf meine Prüfungen vor? 
  • Wie löse ich Schreibprobleme bei Haus- oder Abschlussarbeiten?
  • Wo finde ich Informationen zu meinem Studium?
  • Welche (weiteren) Unterstützungs- und Beratungsangebote gibt es?

Online-Beratung

Sie wohnen weit weg von der Hochschule? Sie haben Kinder zu Hause und müssen für einen Beratungstermin Betreuung organisieren? Sie haben eine (chronische) Erkrankung und der Weg in die Hochschule ist mühevoll? Wir bieten ab sofort zusätzlich zur persönlichen auch Online-Beratung über das Tool "Adobe Connect" an. So können wir eine persönliche Beratung durchführen, ohne uns "real" gegenüber zu sitzen.

 

Wie funktioniert die Online-Beratung? 

Wir vereinbaren (wie sonst auch) einen Beratungstermin, z.B. per E-Mail. Wir richten dann einen Chatraum für diesen Termin bei Adobe Connect ein und senden Ihnen per E-Mail einen Zugangslink. Sie können sich mit Ihrem Namen (oder anonym) zum verabredeten Zeitpunkt einloggen und die Beratung beginnt. Sie (!) wählen aus, wie Sie kommunizieren möchten - schriftlich per Chat, mündlich wie bei einem Telefonat und/oder mit Kamera - fast wie ein "normales" Gespräch. 

  

"Warum Online-Beratung, das geht doch auch telefonisch...?" 

Der Vorteil von einer Beratung in Adobe Connect ist (z.B. im Vergleich zu einem Telefonat), dass wir auf Adobe Connect gemeinsam mit Ihnen auf digitale Materialien zugreifen können. Wir können Ihnen z.B. den Studienverlaufsplan zeigen oder Ihnen zeigen, wo Sie bestimmte Informationen auf der Hochschulseite finden etc. 

Wichtig: Sollten Sie keinen Zugriff auf einen PC haben (oder es gibt andere Gründe, die gegen eine Onlineberatung sprechen) können wir natürlich auch eine telefonische Beratung durchführen. 

  

"Ich habe Bedenken zum Thema Vertraulichkeit und Datenschutz..." 

Adobe Connect wird vom Deutschen Forschungsnetzwerk (DFN) bereitgestellt und entspricht somit unseren (hohen) Anforderungen zum Thema Datenschutz und Vertraulichkeit. Der Chat findet in einem extra für Sie eingerichteten, abgeschlossenen Chatraum statt, so dass nur Sie und ich als Beraterin digital "anwesend" sind. Es gibt keinerlei Speicherung von Protokollen, sowie keine Aufnahmen oder ähnliches. Ich nehme das Thema Verschwiegenheit genauso ernst wie in einer Präsenzberatung. 

  

Technische Anforderungen: 

Sie benötigen einen PC mit dem Adobe Flash Player (empfohlen: Flash-Player 11.2 und höher), eine stabile Internetverbindung, sowie ein Headset/Mikro und (wenn Sie möchten) eine Kamera. Weitere Informationen zu den technischen Anforderungen finden Sie hier.

Workshops

Zielgruppe: 

  • alle Studierende des FB08, die eine wissenschaftliche Hausarbeit oder Abschlussarbeit anfertigen 

 

Inhalte:

  • Wir bieten Euch einen Raum zum (gemeinsamen) Schreiben und Arbeiten
  • Ihr erhaltet in Kürze das Rüstzeug zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
  • Bringt Euer momentanes Schreibprojekt mit und wendet Neuerlerntes sofort an
  • Diskutiert individuelle Fragen und tauscht Eure Erfahrungen mit den Teilnehmer/innen aus
  • Nutzt die Möglichkeit und wendet Euch bei aufkommenden Fragen direkt an uns
  • Nutzt den Kurs um Euer Zeitmanagement zu üben
  • Crashkurse

 

Hinweis: Der Workshop ersetzt selbstverständlich nicht die individuellen Absprachen mit dem Betreuer/der Betreuerin der Arbeit. Die Teilnahme ist freiwillig, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Termine:

Termine und Inhalte entnehmen Sie bitte dem Flyer.

   

Ansprechpartner

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Studienverlaufsberatung FB 08
Dirk Loonen, Diplom-Ingenieur
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studienverlaufsberatung zu den Verbund-Studiengängen
Horst Zaar, Diplom-Betriebswirt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studienverlaufsberatung FB 08

Tutorien und Repetitorien

Fachtutorien
Fachtutorien haben am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften eine lange Tradition. In den Tutorien werden die Vorlesungen von fachlich und didaktisch geschulten Studierenden inhaltlich vertieft und praxisnah nachbereitet. Der Besuch der Fachtutorien ist ohne vorherige Anmeldung möglich. Die Tutorien, die im laufenden Semester angeboten werden, können Sie dem Vorlesungsverzeichnis (LSF) entnehmen. Bitte beachten Sie, dass der Terminplan laufend aktualisiert und angepasst werden kann. 

 
Repetitorien
Repetitorien wurden erstmals im SS 12 angeboten. Qualifizierte Repetitorinnen und Repetitoren unterstützen kleine Lerngruppen zum Thema „wie lerne ich am besten“, häufig mit Bezug zu konkreten Prüfungen und Klausuren. Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Studierende im 2. und 3. Versuch. Ziel der Repetitorien ist es, Studierende mit größeren Schwierigkeiten bei der Prüfungsvorbereitung zu unterstützen. Der Besuch der Repetitorien ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich – beachten Sie dazu die Bemerkung im LSF. 

  
Bei Fragen und Hinweisen zu den Tutorien und Repetitorien am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften können Sie sich an die entsprechende Dozentin/ den entsprechenden Dozenten wenden, oder Sie nehmen mit der Studienverlaufsberatung Kontakt auf.

Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften

Kontakt: fsr08(at)hs-niederrhein.de 
Gebäude Z, Raum Z143
Telefon: 02161/186 6353

Öffnungszeiten 
Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf der Facebook Seite.
Bitte beachten Sie das die Öffnungszeiten während der Klausurenphase und den Semesterferien von den regulären Öffnungszeiten abweicht.

Der Start des Sommersemesters an der Hochschule Niederrhein wird auf den 20. April verschoben.
Vom 16.03.2020 bis zum 19.04.2020 finden keine Lehrveranstaltungen oder -prüfungen statt!

 

Der Terminkalender zum Download als PDF-Dokument
(das Dokument wird zurzeit überarbeittet) 

Lernräume im Gebäude Z

Studierende am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften können hier die Gruppenlernräume für einen Zeitraum von maximal 3 Stunden buchen.
Die Lernräume sind ausschließlich für Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften!

Um die Buchung vorzunehmen werden mindestens zwei Personen benötigt. Sie können den Raum auch zuvor vormerken wenn Sie die Matrikelnummer des Kommilitonen kennen. Für die Reservierung wird das Passwort für den zweiten Benutzer nicht benötigt. Die Buchung wird allerdings erst verbindlich abgeschlossen wenn beide Teilnehmer sich mit Kennwort authentifiziert haben. Der zweite Benutzer erhält nach der Authentifizierung die Buchungsbestätigung. Sollten Sie den Zeitraum, oder den Raum ändern wollen nachdem Sie ihn reserviert haben, müssen Sie die Buchung zuerst wieder stornieren.

Der Login erfolgt mit  Matrikelnummer  und Kennwort - das Standardkennwort ist das Geburtsdatum z.B. 270695, (27.06.1995).

Wenn Sie das Passwort für die DigiBib geändert haben, benutzen Sie das geänderte Passwort zur Authentifizierung!

Bitte verwahren Sie die Buchungsbestätigungs-E-Mail auf, um diese bei Verlangen vorzuzeigen!

 

Problemen oder andere Fragen bei der Buchung.
Für die Raumbuchung benötigen Sie ein Nutzerkonto bei der Bibliothek. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, müssen Sie sich zuvor dort anmelden, indem Sie eine formlose E-Mail an die Adresse ausleihe-mg(at)hs-niederrhein.de von Ihrer Hochschul-E-Mail-Adresse (xxx.xxx@stud.hn.de) mit einem Scan (Foto) des Studentenausweises senden.

Möchten Sie eine Buchung vornehmen die von den Buchungsmöglichkeiten abweicht, schreiben eine Mail mit Angabe des Problems und Ihrer Matrikelnummer an Raumbuchung-08(at)hs-niederrhein.de.

Sollten Sie eine Zertifikat-Fehlermeldung bekommen, nutzen Sie bitte diesen Link für die Buchung der Räume.

Bei weiteren Fragen oder Problemen bei der Raumbuchung schreiben Sie eine E-Mail an Raumbuchung-08(at)hs-niederrhein.de und beschreiben Sie ihr Problem.

Der Start des Sommersemesters an der Hochschule Niederrhein wird auf den 20. April verschoben.
Vom 16.03.2020 bis zum 19.04.2020 finden keine Präsenzveranstaltungen oder -prüfungen statt!

 

Anmeldezeitraum zu den Prüfungen  
1.Juni bis 15.Juni im Sommersemester und 1.Dezember. bis 15.Dezember im Wintersemester
Anmeldezeitraum zu den Prüfungen   
Abweichende Prüfungsmodalitäten  

Wiederholungsklausuren  
Die Teilnahme an einer Wiederholungsklausur ist erst nach einem Fehlversuch möglich.
Prüfungszeitraum der Wiederholungsklausuren: 30.09.2019 - 05.10.2019
Anmeldezeitraum für Wiederholungsklausuren: 20.08.2019 - 05.09.2019

Die Anmeldung erfolgt über das Online-Portal.

 

Prüfungspläne 

Klausurplan für das Wintersemester 2019/20 

Klausurplan für das Wintersemester (Verbund) 
Klausurplan für das Sommersemester (Verbund) 

Sonstige Prüfungsformen 
(Studien-, Projekt- oder Hausarbeit)
Das Rücktrittsdatum entspricht dem letzten Vorlesungstag im Semester.
Die Prüfungstermine sind veranstaltungsabhängig.

Sonstige Prüfungsformen für das Wintersemester (Verbund)
Sonstige Prüfungsformen für das Sommersemester (Verbund)
Im Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht werden die sonstigen Prüfungen in der Regel semesterbegleitend in den Modulen abgelegt, in denen im aktuellen Semester auch eine Präsenz angeboten wird.

Alle Klausurtermine unter Vorbehalt! Änderungen sind möglich! 
Die Räume zu den Klausuren werden am Klausurtag über die Info-Monitore bekannt gegeben.

Prüfungsausschuss

Für die Organisation der Prüfungen und die durch die Prüfungsordnung zugewiesenen Aufgaben wird ein Prüfungsausschuss gebildet. Der Prüfungsausschuss ist ein unabhängiges Organ der Hochschule Niederrhein und Behörde im Sinne des Verwaltungsverfahrens- und Verwaltungsprozessrechts. Er besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und fünf weiteren Mitgliedern. Der Vorsitzende, der stellvertretende Vorsitzende und zwei weitere Mitglieder werden aus dem Kreis der Professoren, ein Mitglied aus dem Kreis der wissenschaftlichen Mitarbeiter und zwei Mitglieder aus dem Kreis der Studierenden vom zuständigen Fachbereichsrat gewählt. Mit Ausnahme des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden wird für jedes Mitglied des Prüfungsausschusses außerdem je ein Vertreter gewählt. Die Amtszeit der hauptberuflich an der Hochschule tätigen Mitglieder und ihrer Vertreter beträgt vier Jahre, die der studentischen Mitglieder und ihrer Vertreterinnen ein Jahr. Wiederwahl ist zulässig.

Der Prüfungsausschuss des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften ist zuständig für alle Studiengänge des Fachbereichs, außer den Verbundstudiengängen.

Prof. Dr. Stephan Kreissl
Lehrgebiet Wirtschaftsrecht, Prüfungsausschussvorsitzender, Prüfungs- und Fachausschussvorsitzender Verbundstudiengänge Studiengangsleitung und Studienfachberatung Verbundstudium
stellvertretender Prüfungsausschussvorsitzender Ökonometrie

Prüfungsausschuss Verbund

Für die Organisation der Prüfungen in den Verbundstudiengängen Betriebswirtschaft, Studienrichtung Wirtschaftsrecht (B.A.), Wirtschaftsrecht (LL.B.) und Wirtschaftsrecht (LL.M.) und für die durch die Prüfungsordnungen dieser Studiengänge zugewiesenen Aufgaben ist von den beteiligten Hochschulen als gemeinsamer Prüfungsausschuss der gemeinsame Fachausschuss für diese Verbundstudiengänge eingesetzt.

Prof. Dr. Stephan Kreissl
Lehrgebiet Wirtschaftsrecht, Prüfungsausschussvorsitzender, Prüfungs- und Fachausschussvorsitzender Verbundstudiengänge Studiengangsleitung und Studienfachberatung Verbundstudium

Learning Agreement

Abschlussarbeit / wissenschaftliche Arbeiten

Hinweise für die Gestaltung von wissenschaftlichen Arbeiten

Das Formular zur Anmeldung Ihrer Bachelor oder Masterarbeit erhalten Sie im Prüfungsbüro Mönchengladbach oder Sie bekommen es - auf Ihren Wunsch hin - auch gerne per Post zugeschickt.

Bitte setzen Sie sich daher mit den Kolleginnen und Kollegen im Prüfungsbüro Mönchengladbach persönlich, telefonisch oder per Mail in Verbindung, wenn Sie Ihre Abschlussarbeit anmelden möchten:

Prüfungsbüro Mönchengladbach
Webschulstr. 31
Raum GK 15, GK 16, GK 17
41065 Mönchengladbach

Tel.:  +49 (0)2161 186-2833 oder +49 (0)2161 186-2837
E-Mail: pruefungsamt-mg(at)hs-niederrhein.de 

Jobs

Roll & Pastuch - Köln
Batenborch - Mönchengladbach
Exactag - Düsseldorf
RSM - Krefeld
RSM - Krefeld und Düsseldorf
RSM - Düsseldorf
MLP - Essen
bps2 - Krefeld und Duisburg
Warth & Klein Grant Thornton - Düsseldorf
Warth & Klein Grant Thornton - Düsseldorf
Warth & Klein Grant Thornton - Düsseldorf
dhpg - diverse Standorte
ALDI SUED - Mönchengladbach
Neukirchener Erziehungsverein - Neukirchen-Vluyn
YKK Deutschland GmbH - Wuppertal
Stadt+Handel - Dortmund
ponturo Consulting - diverse Standorte
coeo - Krefeld
ponturo consulting AG - deutschlandweit
ponturo consulting AG - deutschlandweit
Bechtle - Solingen
Justizvollzug Rheinland-Pfalz
Roll & Pastuch - diverse Standorte
Roll & Pastuch - Osnabrück
LucaNet - Mönchengladbach
BPS - Düsseldorf
MLP - Essen
SynerGain - Kleinenbroich
LucaNet - diverse Standorte
LucaNet - diverse Standorte
LucaNet - diverse Standorte
Toyo Tires - Willich
Batenborch - Mönchengladbach
Klinikum Dortmund - Dortmund
KraftHeinz - Düsseldorf

Weitere Ausschreibungen

Budapest Business School University of Applied Sciences - Budapest, Hungary
DROEGE Group - Düsseldorf

Praxisphasen/ Praktika

Roll & Pastuch - Köln
objego - Essen
objego - Essen
RSM - Düsseldorf und Krefeld
DAVEA - Mönchengladbach
LEMKEN GmbH & Co. KG - Alpen
Warth & Klein Grant Thornton - Düsseldorf
Warth & Klein Grant Thornton - Düsseldorf
dhpg - diverse Standorte
imperex Consulting GmbH - Düsseldorf
Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG - Düsseldorf
CSB-System AG - Geilenkirchen
abcfinance - Köln
Deloitte - Düsseldorf
cscp - Wuppertal
Bechtle - Solingen
Roll & Pastuch - diverse Standorte
dwpbank - Düsseldorf
AMA - Köln
Amadeus Fire - Düsseldorf
KraftHeinz - Düsseldorf
abcfinance - Köln

Trainee

mindsquare - Bielefeld
mindsquare - Bielefeld
mindsquare - Bielefeld
mindsquare - Bielefeld
mindsquare - Bielefeld
CSB-System AG - Geilenkirchen
CSB-System AG - Geilenkirchen
iss - Düsseldorf

Studentische Hilfskräfte

SwissLife Select - Duisburg
Luelf-Rinke - Viersen
Aldi Süd - Mönchengladbach
Don Carne GmbH - Düsseldorf
Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG - Düsseldorf
Aldi Sued - Mönchegladbach
EUROFORUM Deutschland GmbH - Düsseldorf
ergo - Mönchengladbach
Biohof Bolten - Niederrkrüchten
Outokumpu - Krefeld/Hannover
Hochschule Niederrhein - Mönchengladbach
goodydoo - Neukirchen-Vluyn
Die Johanniter - diverse Standorte
Hochschule Niederrhein - Mönchengladbach
Weight Watchers - Düsseldorf
Santander - Mönchengladbach

Abschlussarbeiten

mindsquare - Bielefeld
Roll & Pastuch - Osnabrück
Bank11 - Neuss

Werkstudent

SwissLife Select - Duisburg
Luelf-Rinke - Viersen
Exactag - Düsseldorf
RSM - Düsseldorf
RSM - Düsseldorf und Krefeld
ASK Chemicals - Hilden
bps2 - Krefeld und Duisburg
Warth & Klein Grant Thornton - Düsseldorf
dhpg - diverse Standorte
Eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH - Mettmann
A.C.T. GmbH - Mönchengladbach
Lidl - Mönchengladbach
coeo - Krefeld
Xella - Duisburg
Xella - Duisburg
PetID - Mönchengladbach
bpa Servicegesellschaft - Düsseldorf
LucaNet - diverse Standorte
LucaNet - diverse Standorte
OQEMA - Korschenbroich
DULKS - Meerbusch

Öffnungszeiten der PC-Räume

Mo.-Fr. von 8:00 - 20:00 Uhr
(sofern keine Lehrveranstaltung statt findet) 

Während der Vorlesungszeit auch samstags von
9:00-14:00 Uhr

Bitte beachten Sie den Veranstaltungsplan! 
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen!

Leihnotebooks

Für die Erstellung von Studienarbeiten (z.B. Hausarbeiten, Abschlussarbeiten) kann ein Notebook ausgeliehen werden. Für die Ausleihe muss eine Kaution von 100 Euro hinterlegt werden. Weitere Kosten entstehen nicht. Die Ausleihdauer richtet sich nach der Dauer der Studienarbeit. Eine Vormerkung ist erforderlich. 

Die Leihnotebooks wurden durch Studienbeiträge finanziert.

Ausführliche Informationen als PDF-Dokument

Besondere Nutzungsbestimmungen
Vorgehensweise zur Ausleihe eines Notebooks

 

PC-Pool Räume

Ausstattung der IT im Fachbereich 08  

  • 145 PC-Arbeitsplätze für Lehre und freies Arbeiten
  • Netzwerk-Drucker (Standort: Raum W203)
  • Teleform-Arbeitsplatz (Raum W214, Anmeldung erforderlich.)
  • SPSS-Arbeitsplätze in allen PC-Räumen

 

Anwendungen in den Räumen   

•       Adobe Acrobat Reader DC
•       Adobe Acrobat IX Pro
•       ChalkBox 2.7.10.1
•       Citavi 6.3
•       Citrix Receiver 4.6
-       DATEV (Zugriff über Link im InternetExplorer)
•       Db4o 8.0
•       Eclipse Java Photon
•       IBM SPSS Statistics 25
•       Java 10 & Java 10 SDK
•       Microsoft Office Professional Plus 2010
        -   Microsoft Word 2010
        -   Microsoft Excel 2010
        -   Microsoft PowerPoint 2010
•       Mozilla Firefox ESR 
•       NcFTP
•       Notepad++
•       QuickTime Player
•       R und R Studio 3.5.2
•       SAP BI Advanced Office
•       SAP Business Explorer
•       SAP GUI 7.50
•       SMART Notebook
•       Stata-IC 14
•       Struktogramm Editor
•       UML Lab

Die angegebene Software ist in allen PC-Laboren des FB08 verfügbar (einschließlich der Internet-Räume W 203, W 208 und W 214).

 

 

PC-Pool Räume des Fachbereichs

Internet-Räume für Studierende 

  • Raum W 203 (10PCs / ca. 18 Plätze)
  • Raum W 208 (16PCs / ca. 16 Plätze)
  • Raum W 214 (10 PCs / ca. 10 Plätze + 1 Teleform-PC)

 

PC-Labore des Fachbereichs

  • Raum W 205 (20 PCs / 20 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum W 213 (14 PCs / 28 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum W 216 (12 PCs / 24 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum W 217 (12 PCs / 24 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum Z232 (20 PCs / 20 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum Z233 (20 PCs / 20 Plätze + 1 Dozenten-PC)