Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
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Englischsprachige Studiengänge (Master)

Vorlesungsverzeichnis - LSF

Wichtige Informationen zum Thema Veranstaltungen

Die Veranstaltungstermine und die Anmeldefristen werden durch das Vorlesungsverzeichnis veröffentlicht.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für alle Veranstaltungen, die Sie in einem Semester belegen möchten, anmelden müssen.

Nehmen Sie die Anmeldungen innerhalb der Anmeldefristen über das Vorlesungsverzeichnis vor. Entsprechende Anleitungen stehen im Downloadbereich zur Verfügung. Anmeldungen außerhalb des Anmeldezeitraums werden nicht berücksichtigt!

Sobald die Anmeldefristen für das kommende Semester feststehen, finden Sie diese  im Downloadbereich.

Sofern Sie die Anmeldung innerhalb der Anmeldefrist versäumt haben, lesen Sie bitte im Downloadbereich unter Versäumnis weiter.

Vorlesungsverzeichnis - LSF

Informationen für den Studienstart

Liebe Studienanfängerinnen und -anfänger,
wir freuen uns, dass Sie das Studium am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften begonnen haben und heißen Sie herzlich Willkommen.

Auf den nächsten Seiten finden Sie Angebote des Fachbereichs, die Ihnen den Studieneinstieg erleichtern sollen. Die Angebote werden kontinuierlich ausgebaut und auf diesen Seiten veröffentlicht.

Die weiteren Informationen sind nach Studiengängen geordnet.

Ein Menüpunkt ist für alle Studiengänge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, außer den berufsbegleitenden Studiengängen ( BHM, BBS und Verbundstudiengänge), die einen eigenen Menüpunkt haben.

BBS, BHM

Begrüßungsschreiben BBS
Begrüßungsschreiben BHM  (Begin nur im Wintersemester)

 

  

René Steinwartz, B.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studiengangkoordination BBS / BHM, Lehrbeauftragter Bankmanagment & Risikosteuerung, Corporate Finance, Lernmethoden

Verbundstudiengänge

Dirk Loonen, Diplom-Ingenieur
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studienverlaufsberatung zu den Verbund-Studiengängen

Alle anderen Studiengänge des Fachbereichs

Einladung zu den Vorkursen

Vorkurs: Mathematik

Der Vorkurs Mathematik wird grundsätzlich allen Studienanfängerinnen und -anfängern empfohlen. Er soll Sie an das Niveau der Mathematik an einer Hochschule heranführen, das in der Betriebswirtschaftslehre nicht unterschätzt werden sollte.

Am Mittwoch, den 6.03.2019, findet um 09:00 Uhr die Auftaktveranstaltung im Audimax (V E02) statt. Diesen und alle weiteren Termine finden Sie unter dem folgenden Link.
Zeitplan Vorkurse   

Eine Anmeldung zum Vorkurs ist zwingend erforderlich. Senden Sie hierzu bitte bis zum 1.3.2019 eine Mail mit dem Betreff "Anmeldung Vorkurs Mathematik" und Ihrem vollständigem Namen an sekretariat-08(at)hs-niederrhein.de.
 

 

Vorkurs: Englisch

Der Vorkurs Englisch richtet sich an Studienanfängerinnen und -anfänger, die sich Ihrer Englischkenntnisse unsicher sind, die Englisch nicht zu Ihren Stärken zählen oder Englisch über einen längeren Zeitraum nicht gelernt /angewendet haben. Ziel des Vorkurses ist es, Ihnen den Einstieg in die, für Sie im Studienverlauf relevanten Wirtschaftsenglisch­mo­dule, zu erleichtern.

Am Mittwoch, den 6.03.2019, findet um 9:00 Uhr die Auftaktveranstaltung im Audimax (V E02) statt. Diesen und alle weiteren Termine finden Sie unter dem folgenden Link:
Zeitplan Vorkurse   

Eine Anmeldung zum Vorkurs ist zwingend erforderlich. Senden Sie hierzu bitte bis zum 28.02.2019 eine Mail mit dem Betreff "Anmeldung Vorkurs Englisch" und Ihrem vollständigem Namen an sprachenzentrum-mg(at)hsnr.de. Die Plätze sind begrenzt.

 

Einführungswoche

Für die Studiengänge:

  • BBW - Bachelor in Betriebswirtschaft
  • BSW - Bachelor in Steuern und Wirtschaftsprüfung
  • BWI - Bachelor in Wirtschaftsinformatik
  • MBM - Master in Business Management
  • MWI - Master in Wirtschaftsinformatik
     

Das vorläufige Programm finden Sie unter folgendem Link:

Programm der E-Woche 

Eine Anmeldung zur Einführungswoche ist nicht erforderlich! 

 

Ansprechpartner

Horst Zaar, Diplom-Betriebswirt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Enkulturation

   

Persönliche Beratung

Persönliche Beratung bei Fragen und Schwierigkeiten im Studium
Nicht immer läuft ein Studium ganz nach Plan. Es können Veränderungen auftreten, Unvorhergesehenes passiert, Hindernisse tauchen plötzlich auf, Fragen können nicht geklärt werden...

Wir bieten Ihnen individuelle Beratung und Unterstützung für Ihren persönlichen Studienerfolg! Bei der Studienverlaufsberatung werden in einem vertraulichen Gespräch Fragen zum persönlichen Studienverlauf besprochen, bspw. zu folgenden Themen: 

  • Wie plane ich meinen weiteren Studienverlauf?
  • Wie teile ich mir am besten meine Zeit ein? 
  • Wie vereinbare ich Studium, Arbeit und/oder Privatleben?
  • Wie finde ich mich in das Hochschulleben ein? 
  • Wie bereite ich mich optimal auf meine Prüfungen vor? 
  • Wie löse ich Schreibprobleme bei Haus- oder Abschlussarbeiten?
  • Wo finde ich Informationen zu meinem Studium?
  • Welche (weiteren) Unterstützungs- und Beratungsangebote gibt es?

Online-Beratung

Sie wohnen weit weg von der Hochschule? Sie haben Kinder zu Hause und müssen für einen Beratungstermin Betreuung organisieren? Sie haben eine (chronische) Erkrankung und der Weg in die Hochschule ist mühevoll? Wir bieten ab sofort zusätzlich zur persönlichen auch Online-Beratung über das Tool "Adobe Connect" an. So können wir eine persönliche Beratung durchführen, ohne uns "real" gegenüber zu sitzen.

 

Wie funktioniert die Online-Beratung? 

Wir vereinbaren (wie sonst auch) einen Beratungstermin, z.B. per E-Mail. Wir richten dann einen Chatraum für diesen Termin bei Adobe Connect ein und senden Ihnen per E-Mail einen Zugangslink. Sie können sich mit Ihrem Namen (oder anonym) zum verabredeten Zeitpunkt einloggen und die Beratung beginnt. Sie (!) wählen aus, wie Sie kommunizieren möchten - schriftlich per Chat, mündlich wie bei einem Telefonat und/oder mit Kamera - fast wie ein "normales" Gespräch. 

  

"Warum Online-Beratung, das geht doch auch telefonisch...?" 

Der Vorteil von einer Beratung in Adobe Connect ist (z.B. im Vergleich zu einem Telefonat), dass wir auf Adobe Connect gemeinsam mit Ihnen auf digitale Materialien zugreifen können. Wir können Ihnen z.B. den Studienverlaufsplan zeigen oder Ihnen zeigen, wo Sie bestimmte Informationen auf der Hochschulseite finden etc. 

Wichtig: Sollten Sie keinen Zugriff auf einen PC haben (oder es gibt andere Gründe, die gegen eine Onlineberatung sprechen) können wir natürlich auch eine telefonische Beratung durchführen. 

  

"Ich habe Bedenken zum Thema Vertraulichkeit und Datenschutz..." 

Adobe Connect wird vom Deutschen Forschungsnetzwerk (DFN) bereitgestellt und entspricht somit unseren (hohen) Anforderungen zum Thema Datenschutz und Vertraulichkeit. Der Chat findet in einem extra für Sie eingerichteten, abgeschlossenen Chatraum statt, so dass nur Sie und ich als Beraterin digital "anwesend" sind. Es gibt keinerlei Speicherung von Protokollen, sowie keine Aufnahmen oder ähnliches. Ich nehme das Thema Verschwiegenheit genauso ernst wie in einer Präsenzberatung. 

  

Technische Anforderungen: 

Sie benötigen einen PC mit dem Adobe Flash Player (empfohlen: Flash-Player 11.2 und höher), eine stabile Internetverbindung, sowie ein Headset/Mikro und (wenn Sie möchten) eine Kamera. Weitere Informationen zu den technischen Anforderungen finden Sie hier.

Workshops

Zielgruppe: 

  • alle Studierende des FB08, die eine wissenschaftliche Hausarbeit oder Abschlussarbeit anfertigen 

 

Inhalte:

  • Wir bieten Euch einen Raum zum (gemeinsamen) Schreiben und Arbeiten
  • Ihr erhaltet in Kürze das Rüstzeug zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
  • Bringt Euer momentanes Schreibprojekt mit und wendet Neuerlerntes sofort an
  • Diskutiert individuelle Fragen und tauscht Eure Erfahrungen mit den Teilnehmer/innen aus
  • Nutzt die Möglichkeit und wendet Euch bei aufkommenden Fragen direkt an uns
  • Nutzt den Kurs um Euer Zeitmanagement zu üben
  • Crashkurse

 

Hinweis: Der Workshop ersetzt selbstverständlich nicht die individuellen Absprachen mit dem Betreuer/der Betreuerin der Arbeit. Die Teilnahme ist freiwillig, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Termine:

Termine und Inhalte entnehmen Sie bitte dem Flyer.

   

Ansprechpartner

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Studienverlaufsberatung FB 08
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Studienverlaufsberatung FB 08
Dirk Loonen, Diplom-Ingenieur
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studienverlaufsberatung zu den Verbund-Studiengängen

Tutorien und Repetitorien

Fachtutorien
Fachtutorien haben am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften eine lange Tradition. In den Tutorien werden die Vorlesungen von fachlich und didaktisch geschulten Studierenden inhaltlich vertieft und praxisnah nachbereitet. Der Besuch der Fachtutorien ist ohne vorherige Anmeldung möglich. Die Tutorien, die im laufenden Semester angeboten werden, können Sie dem Vorlesungsverzeichnis (LSF) entnehmen. Bitte beachten Sie, dass der Terminplan laufend aktualisiert und angepasst werden kann. 

 
Repetitorien
Repetitorien wurden erstmals im SS 12 angeboten. Qualifizierte Repetitorinnen und Repetitoren unterstützen kleine Lerngruppen zum Thema „wie lerne ich am besten“, häufig mit Bezug zu konkreten Prüfungen und Klausuren. Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Studierende im 2. und 3. Versuch. Ziel der Repetitorien ist es, Studierende mit größeren Schwierigkeiten bei der Prüfungsvorbereitung zu unterstützen. Der Besuch der Repetitorien ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich – beachten Sie dazu die Bemerkung im LSF. 

  
Bei Fragen und Hinweisen zu den Tutorien und Repetitorien am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften können Sie sich an die entsprechende Dozentin/ den entsprechenden Dozenten wenden, oder Sie nehmen mit der Studienverlaufsberatung Kontakt auf.

Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften

Kontakt: fsr08(at)hs-niederrhein.de 
Gebäude Z, Raum Z143

Öffnungszeiten 
Montag: 11:00 - 14:00 Uhr  und  16:00-17:30 Uhr
Dienstag: 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 - 16:00 Uhr

Der Terminkalender zum Download als PDF-Dokument  
Aktualisierung: 30.04.2019

Lernräume im Gebäude Z

Studierende am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften können hier die Gruppenlernräume für einen Zeitraum von maximal 3 Stunden buchen.
Die Lernräume sind ausschließlich für Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften!

Um die Buchung vorzunehmen werden mindestens zwei Personen benötigt. Sie können den Raum auch zuvor vormerken wenn Sie die Matrikelnummer des Kommilitonen kennen. Für die Reservierung wird das Passwort für den zweiten Benutzer nicht benötigt. Die Buchung wird allerdings erst verbindlich abgeschlossen wenn beide Teilnehmer sich mit Kennwort authentifiziert haben. Der zweite Benutzer erhält nach der Authentifizierung die Buchungsbestätigung. Sollten Sie den Zeitraum, oder den Raum ändern wollen nachdem Sie ihn reserviert haben, müssen Sie die Buchung zuerst wieder stornieren.

Der Login erfolgt mit  Matrikelnummer  und Kennwort - das Standardkennwort ist das Geburtsdatum z.B. 270695, (27.06.1995).

Wenn Sie das Passwort für die DigiBib geändert haben, benutzen Sie das geänderte Passwort zur Authentifizierung!

Bitte verwahren Sie die Buchungsbestätigungs-E-Mail auf, um diese bei Verlangen vorzuzeigen!

 

Problemen oder andere Fragen bei der Buchung.
Für die Raumbuchung benötigen Sie ein Nutzerkonto bei der Bibliothek. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, müssen Sie sich zuvor dort anmelden, indem Sie eine formlose E-Mail an die Adresse ausleihe-mg(at)hs-niederrhein.de von Ihrer Hochschul-E-Mail-Adresse (xxx.xxx@stud.hn.de) mit einem Scan (Foto) des Studentenausweises senden.

Möchten Sie eine Buchung vornehmen die von den Buchungsmöglichkeiten abweicht, schreiben eine Mail mit Angabe des Problems und Ihrer Matrikelnummer an Raumbuchung-08(at)hs-niederrhein.de.

Sollten Sie eine Zertifikat-Fehlermeldung bekommen, nutzen Sie bitte diesen Link für die Buchung der Räume.

Bei weiteren Fragen oder Problemen bei der Raumbuchung schreiben Sie eine E-Mail an Raumbuchung-08(at)hs-niederrhein.de und beschreiben Sie ihr Problem.

Anmeldezeitraum zu den Prüfungen  
1.Juni bis 15.Juni im Sommersemester und 1.Dezember. bis 15.Dezember im Wintersemester
Anmeldezeitraum zu den Prüfungen   
Abweichende Prüfungsmodalitäten  

Wiederholungsklausuren  
Die Teilnahme an einer Wiederholungsklausur ist erst nach einem Fehlversuch möglich.
Prüfungszeitraum der Wiederholungsklausuren: 30.09.2019 - 05.10.2019

Die Anmeldung erfolgt über das Online-Portal.

 

Prüfungspläne 

Klausurplan für das Sommersemester 2019
Klausurplan für das Sommersemester 2019 (Verbund) 

Sonstige Prüfungsformen 
(Studien-, Projekt- oder Hausarbeit)
Das Rücktrittsdatum entspricht dem letzten Vorlesungstag im Semester.
Die Prüfungstermine sind veranstaltungsabhängig.

Sonstige Prüfungsformen für das Wintersemester (Verbund)
Sonstige Prüfungsformen für das Sommersemester (Verbund)
Im Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht werden die sonstigen Prüfungen in der Regel semesterbegleitend in den Modulen abgelegt, in denen im aktuellen Semester auch eine Präsenz angeboten wird.

Alle Klausurtermine unter Vorbehalt! Änderungen sind möglich! 
Die Räume zu den Klausuren werden am Klausurtag über die Info-Monitore bekannt gegeben.

Prüfungsausschuss

Für die Organisation der Prüfungen und die durch die Prüfungsordnung zugewiesenen Aufgaben wird ein Prüfungsausschuss gebildet. Der Prüfungsausschuss ist ein unabhängiges Organ der Hochschule Niederrhein und Behörde im Sinne des Verwaltungsverfahrens- und Verwaltungsprozessrechts. Er besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und fünf weiteren Mitgliedern. Der Vorsitzende, der stellvertretende Vorsitzende und zwei weitere Mitglieder werden aus dem Kreis der Professoren, ein Mitglied aus dem Kreis der wissenschaftlichen Mitarbeiter und zwei Mitglieder aus dem Kreis der Studierenden vom zuständigen Fachbereichsrat gewählt. Mit Ausnahme des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden wird für jedes Mitglied des Prüfungsausschusses außerdem je ein Vertreter gewählt. Die Amtszeit der hauptberuflich an der Hochschule tätigen Mitglieder und ihrer Vertreter beträgt vier Jahre, die der studentischen Mitglieder und ihrer Vertreterinnen ein Jahr. Wiederwahl ist zulässig.

Der Prüfungsausschuss des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften ist zuständig für alle Studiengänge des Fachbereichs, außer den Verbundstudiengängen.

Prof. Dr. Stephan Kreissl
Lehrgebiet Wirtschaftsrecht, Prüfungsausschussvorsitzender, Prüfungs- und Fachausschussvorsitzender Verbundstudiengänge Studiengangsleitung und Studienfachberatung Verbundstudium
stellvertretender Prüfungsausschussvorsitzender Ökonometrie

Prüfungsausschuss Verbund

Für die Organisation der Prüfungen in den Verbundstudiengängen Betriebswirtschaft, Studienrichtung Wirtschaftsrecht (B.A.), Wirtschaftsrecht (LL.B.) und Wirtschaftsrecht (LL.M.) und für die durch die Prüfungsordnungen dieser Studiengänge zugewiesenen Aufgaben ist von den beteiligten Hochschulen als gemeinsamer Prüfungsausschuss der gemeinsame Fachausschuss für diese Verbundstudiengänge eingesetzt.

Prof. Dr. Stephan Kreissl
Lehrgebiet Wirtschaftsrecht, Prüfungsausschussvorsitzender, Prüfungs- und Fachausschussvorsitzender Verbundstudiengänge Studiengangsleitung und Studienfachberatung Verbundstudium

Einstufung & Anerkennung von Leistungen

Interner und externer Studiengangwechsel

Einstufung in ein höheres Fachsemester und Anerkennung vorheriger erbrachter Prüfungsleistungen (bei der Hochschule Niederrhein, bei einer anderen staatlichen oder staatlich anerkannten externen Hochschule in Deutschland oder im Ausland) beim Wechsel in einen anderen Studiengang oder insgesamt an die Hochschule Niederrhein. 

Anträge zur Einstufung und Anerkennung stellen Sie bitte beim zuständigen Prüfungsausschuss des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. Wichtige Informationen und Dokumente zu den jeweiligen Anträgen und Verfahren entnehmen Sie bitte den beigefügten Hinweisen.

Hinweise und Checkliste zur Einstufung 
Hinweise und Checkliste zur Anerkennung

Merkblatt für den Antrag zur Einstufung und Anerkennung

Formular für den Antrag zur Anerkennung und Einstufung
Formular für den Antrag zur Anerkennung und Einstufung im Verbundsstudiengang Wirtschaftsrecht
Beispielformular für den Antrag zur Anerkennung und Einstufung

Wichtige Informationen
Bitte beachten Sie bei der Einstufungsprüfung und Ihrer Bewerbung für ein höheres Fachsemester ebenfalls die Fristen zur Abgabe des Einstufungsbescheides. Dieser ist zusammen mit weiteren erforderlichen Unterlagen bis zum Ende der Bewerbungsfrist im Studierendenbüro einzureichen. 
 

Bewerbung für ein höheres Fachsemester 

Anträge auf Einstufung in ein höheres Fachsemester müssen bis zum 31.08.2019 im Fachbereich gestellt werden, damit sie rechtzeitig vor dem Ende der Einschreibefrist entschieden werden können.

stellvertretender Prüfungsausschussvorsitzender Ökonometrie

Learning-Agreement

Abschlussarbeit / wissenschaftliche Arbeiten

Jobs

Santander Consumer Operations Services - Mönchengladbach
LucaNet - diverse Standorte
stell-mich-ein - diverse Standorte
stell-mich-ein - diverse Standorte
Schoofs Gruppe - Kevelaer
PBU CAD-Systeme - Moers
Curacon - diverse Standorte
RSM - Krefeld
RSM - Krefeld
RSM - Krefeld, Düsseldorf
A.C.T. - Mönchengladbach
trinidat - Düsseldorf
ALDI Süd - diverse Standorte
Reemers - Krefeld
Cedo - Mönchengladbach
Ferien Touristik - Düsseldorf
Hall - Mönchengladbach
Droege Group - Düsseldorf
Droege Group - Düsseldorf
Droege Group - Düsseldorf
Droege Group - Düsseldorf
Droege Group - Düsseldorf
Droege Group - Düsseldorf
Shoogee - Münster
pwc - diverse Standorte
pwc - diverse Standorte
pwc - diverse Standorte
pwc - diverse Standorte
Roll und Pastuch - diverse Standorte
pwc - diverse Standorte
pwc - diverse Standorte
pwc - diverse Standorte
LucaNet - Mönchengladbach
modis - Düsseldorf
Radiometer - Krefeld
Radiometer - Krefeld
exactag - Düsseldorf
MLP - Essen, Düsseldorf
EIZO - Mönchengladbach
Steuerberatung B. Guth - Willich
Colours & Sons - Mönchengladbach
ALDI Süd - Homeoffice
lekker - Krefeld
ponturo - deutschlandweit
ponturo - deutschlandweit
Sellwerk - diversere Standorte
Bundesverwaltungsamt - diverse Standorte
nothelle - Mönchengladbach

Tutorentätigkeit

Weitere Ausschreibungen

Hochschule Niederrhein - Krefeld, Mönchengladbach

Praxisphasen/ Praktika

imperex - Düsseldorf
Saatchi & Saatchi - Düsseldorf
Horbach - Köln
Voith - Heidenheim
MR:comp - Gelsenkirchen
MR:comp - Gelsenkirchen
MR:comp - Gelsenkirchen
RV Rheinbraun - Frechen
apoBank - Düsseldorf
ZF Group - Düsseldorf
RP AdLog - Düsseldorf
Everbrent - Köln
Everbrent - Köln
Guess - Düsseldorf
EDEKA - Moers
Ledlenser - Yangjiang (China)
trinidat - Düsseldorf
Peek & Cloppenburg - Düsseldorf
Peek & Cloppenburg - Düsseldorf
Peek & Cloppenburg - Düsseldorf
Peek & Cloppenburg - Düsseldorf
Peek & Cloppenburg - Düsseldorf
ALDI Süd - diverse Standorte
ista - Essen
ista - Essen
ista - Essen
pwc - diverse Standorte
pwc - diverse Standorte
pwc - diverse Standorte
Roll und Pastuch - diverse Standorte
pwc - diverse Standorte
Consors Finance - Duisburg
PhilippvonRosenGalerie - Köln
IRI - Düsseldorf
Curacon - Münster
abcfinance - Köln
Lieblingstasche - Köln
Canada Life - Köln
Curacon - Münster
Stadtguthaben - Mönchengladbach

Trainee

apoBank - Düsseldorf
mindsquare - Bielefeld
mindsquare - Bielefeld
mindsquare - Bielefeld
pwc - diverse Standorte
mindsquare - Bielefeld
mindsquare - Bielefeld

Studentische Hilfskräfte

apoBank - Düsseldorf
apoBank - Düsseldorf
Novaserve - Krefeld
NIERS - Mönchengladbach
apoBank - Düsseldorf
bedacht - Mönchengladbach
Luelf-Rinke - Viersen
ALDI Süd - Mönchengladbach
ALDI Süd - Mönchengladbach
Excellence Travel - Korschenbroich
ista - Essen
ista - Essen
ista - Essen
ista - Essen
ista - Essen
VALID RESEARCH - Mönchengladbach
Sanvartis - Duisburg
KPI Europe - Neuss
Consors Finance - Duisburg
GASA Group - Kevelaer
apoBank - Düsseldorf
abcfinance - Köln
Studitemps - Mönchengladbach
My Green Window - Mönchengladbach
fliesenmax - Heinsberg
Pflipsen Group - Mönchengladbach
KF Service - Köln, Bonn, Aachen

Abschlussarbeiten

mindsquare - Bielefeld
Roll und Pastuch - diverse Standorte
my green window - Mönchengladbach
Butz Expert - Krefeld

Werkstudent

STRASUS - Mönchengladbach
Scheidt & Bachmann - Mönchengladbach
LucaNet - diverse Standorte
LucaNet - Mönchengladbach
Kraft Heinz - Düsseldorf
Kreis-Kleve-Abfallwirtschaftsgesellschaft - Uedem
xella - Duisburg
HSR - Neukirchen-Vluyn
RSM - Krefeld
Consors Finance - Duisburg
Luelf-Rinke - Viersen
Delta Business Service - Wachtendonk
YoungCapital - Neuss
NOFFZ - Tönisvorst
ARAG - Düsseldorf
pwc - diverse Standorte
pwc - Consultant Technology Consulting-Finance Services
Roll und Pastuch - diverse Standorte
pwc - diverse Standorte
Rechenzentrum Hartmann - Mönchengladbach
Rechenzentrum Hartmann - Mönchengladbach
QCT - Düsseldorf
bofrost - Straelen
GASA Group - Kevelaer
LIMIXX - Dortmund
LIMIXX - Dortmund
LIMIXX - Dortmund
Baumer hhs - Krefeld
Baumer hhs - Krefeld
exactag - Düsseldorf
Lemken - Alpen
Schrammen Architekten - Mönchengladbach
Sonnen & Deden - Kempen
Steuerberatung B. Guth - Willich
abcfinance - Köln
Hogan Lovells - Düsseldorf
Droege Group - Düsseldorf
Droege Group - Düsseldorf
Statkraft - Düsseldorf
ARAG - Düsseldorf
RSM - Krefeld
Schmolz + Bickenbach - Düsseldorf

Ausbildungsplätze

ALDI Süd - diverse Standorte
GASA Group - Kevelaer
AKP Achilles Bosse Fassin und Partner - Krefeld
RSM - Krefeld

Microsoft Azure Dev Tools for Teaching

Das Programm Microsoft Imagine-Programm nennt sich jetzt Microsoft Azure Dev Tools for Teaching. Um darauf zuzugreifen, gehen Sie bitte auf https://aka.ms/devtoolsforteaching und melden Sie sich unter Verwendung Ihres Benutzernamens an. Möglicherweise müssen Sie ein Microsoft Konto erstellen, falls Sie noch keines besitzen.

Öffnungszeiten der PC-Räume

Mo.-Fr. von 8:00 - 20:00 Uhr
(sofern keine Lehrveranstaltung statt findet) 

Während der Vorlesungszeit auch samstags von
9:00-14:00 Uhr

Bitte beachten Sie den Veranstaltungsplan! 
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen!

Leihnotebooks

Für die Erstellung von Studienarbeiten (z.B. Hausarbeiten, Abschlussarbeiten) kann ein Notebook ausgeliehen werden. Für die Ausleihe muss eine Kaution von 100 Euro hinterlegt werden. Weitere Kosten entstehen nicht. Die Ausleihdauer richtet sich nach der Dauer der Studienarbeit. Eine Vormerkung ist erforderlich. 

Die Leihnotebooks wurden durch Studienbeiträge finanziert.

Ausführliche Informationen als PDF-Dokument

Besondere Nutzungsbestimmungen
Vorgehensweise zur Ausleihe eines Notebooks

 

PC-Pool Räume

Ausstattung der IT im Fachbereich 08  

  • 145 PC-Arbeitsplätze für Lehre und freies Arbeiten
  • Netzwerk-Drucker (Standort: Raum W203)
  • Teleform-Arbeitsplatz (Raum W214, Anmeldung erforderlich.)
  • SPSS-Arbeitsplätze in allen PC-Räumen

 

Anwendungen (Beispiele)   

  • Microsoft Office 2010 Prof. (Inkl. Visio und Project)
  • SAP / ASP (HCC Magdeburg, alle Räume)
  • DATEV / ASP (DATEV Regensburg) Unternehmensplanspiel und diverse Software für Programmierung, Mathematik, Personalwirtschaft etc

 

PC-Pool Räume des Fachbereichs

Internet-Räume für Studierende 

  • Raum W 203 (10PCs / ca. 18 Plätze)
  • Raum W 208 (16PCs / ca. 16 Plätze)
  • Raum W 214 (10 PCs / ca. 10 Plätze + 1 Teleform-PC)

 

PC-Labore des Fachbereichs

  • Raum W 205 (20 PCs / 20 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum W 213 (14 PCs / 28 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum W 216 (12 PCs / 24 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum W 217 (12 PCs / 24 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum Z232 (20 PCs / 20 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum Z233 (20 PCs / 20 Plätze + 1 Dozenten-PC)