Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Studierende

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Studienangebote

Englischsprachige Studiengänge (Master)

Vorlesungsverzeichnis - Online Portal

Die Veranstaltungstermine und die Anmeldefristen werden durch das Vorlesungsverzeichnis veröffentlicht.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für alle Veranstaltungen, die Sie in einem Semester belegen möchten, anmelden müssen.

Nehmen Sie die Anmeldungen innerhalb der Anmeldefristen über das Vorlesungsverzeichnis vor. Entsprechende Anleitungen stehen im Downloadbereich zur Verfügung. Anmeldungen außerhalb des Anmeldezeitraums werden nicht berücksichtigt!

Sobald die Anmeldefristen für das kommende Semester feststehen, finden Sie diese  im Downloadbereich.

Sofern Sie die Anmeldung innerhalb der Anmeldefrist versäumt haben, lesen Sie bitte im Downloadbereich unter Versäumnis weiter.

Vorlesungsverzeichnis

Informationen für den Studienstart

Liebe Studienanfängerinnen und -anfänger,
wir freuen uns, dass Sie das Studium am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften begonnen haben und heißen Sie herzlich Willkommen.

Bachelor-/Masterstudiengänge des Fachbereichs

Damit Ihr Start ins Studium erfolgreich verlaufen kann, finden Sie rechts unter Downloads:  
-    das Grußwort unseres Dekans
-    weitere Informationen bzgl. der Aktivierung Ihres Hochschulaccounts
-    wie Sie sich zu der Lernplattform „moodle“ anmelden
-    Ihre Hochschul-E-Mail und 
-    die Einrichtung des W-Lans. 

Alle wichtigen Informationen zum Studienstart finden Sie in dem Moodleraum „Einführungswoche Wintersemester 2020/2021“ unter https://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=4626

Alle wichtigen Informationen Ihres Studiengangs, z.B. zu welchen Modulen Sie sich einschreiben sollten, finden Sie im „FAQ – Info Allgemein“-Moodleraum Ihres jeweiligen Studiengangs.

BBW/BBWDhttps://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=6370

BWI/BWID/BWIThttps://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=6375

BSW/BSWD/BSWFhttps://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=6379

BBFD/ BBFT: https://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=6380 

BCSM/BCMD/BCMThttps://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=7417

IMBhttps://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=6404

MBMhttps://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=6398

MWIhttps://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=6399

MIMhttps://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=6742 

 

Unter dem Link www.hs-niederrhein.de/wirtschaftswissenschaften/studierende/ sind Anleitungen zum Online-Portal (Vorlesungsverzeichnis), in dem Sie sich für Module Ihres Studiengangs anmelden, vorhanden.

=====================================

Die Vorkurse in Englisch und Mathematik finden vom 05.10. – 16.10.2020 statt. Beide Kurse werden digital via „Zoom“ stattfinden. Eine Anmeldung ist bis Montag, 28.09.2020, möglich. Bitte teilen Sie Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre Matrikelnummer in der E-Mail mit. Den Link für die Zoom-Veranstaltungen erhalten Sie in der Woche vor den Veranstaltungen. 
Anmeldung Mathematik: sekretariat-08(at)hs-niederrhein.de
Anmeldung Englisch: sprachenzentrum-mg(at)hs-niederrhein.de 

Zeitplan Vorkurse Wintersemester 2020/2021 


=====================================

Mit der Einführungswoche starten wir am Montag, 19.10.2020. Dort haben Sie die Gelegenheit, sich gegenseitig und unseren Fachbereich kennenzulernen. Das detaillierte Programm und weitere Informationen werden hier in Kürze bekannt gegeben. 

Den Zeitplan für die einzelnen Studiengänge können Sie anhand des hier hinterlegten Dokumentes einsehen. Bitte beachten Sie die jeweiligen Zusatzinformationen und rufen Sie regelmäßig Ihre stud.hn.de-E-Mail-Adresse ab. 

Zeitplan Einführungsveranstaltungen
 

Montag (19.10.2020): Betriebswirtschaftslehre Vollzeit (BBW) und duales Studium der Betriebswirtschaftslehre (BBWD)

Dienstag (20.10.2020): Bachelor Internationales Marketing (IMB), Bachelor Cyber Security Management (BCSM und BCSMD) und alle Masterstudiengänge

Mittwoch (21.10.2020): alle weiteren dualen Studiengänge, Bachelor Steuern und Wirtschaftsprüfung (BSW), Bachelor Wirtschaftsinformatik (BWI) 
 
Bitte aktivieren Sie zusätzlich schon einmal Ihren Hochschul-E-Mail-Account, damit Sie keine wichtigen Informationen in Zukunft verpassen, und machen sich mit der Moodle-Lern-Plattform und „Zoom“, als Tool für digitale Lehrveranstaltungen, vertraut. Informationen hierfür finden Sie oben (Moodle-Räume), rechts in den Downloads und unter https://www.hs-niederrhein.de/elearning-moodle/

In der Woche darauf findet für die Erstis eine Blockwoche statt. 
Der offizielle Semesterstart ist Montag, 02.11.2020

=====================================


Aktuelle Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite, auf Facebook unter „Hochschule Niederrhein Fachbereich Wirtschaftswissenschaften“, unter Twitter und in unserer App „iHN“.

In dringenden Fällen kontaktieren Sie uns unter: studienstart-fb08(at)hs-niederrhein.de

Erreichbarkeit des Fachbereichs

Berufsbegleitende Studiengänge

Damit Ihr Start ins Studium erfolgreich verlaufen kann, finden Sie rechts unter Downloads:  
-    das Grußwort unseres Dekans
-    weitere Informationen bzgl. der Aktivierung Ihres Hochschulaccounts
-    wie Sie sich zu der Lernplattform „moodle“ anmelden
-    Ihre Hochschul-E-Mail und 
-    die Einrichtung des W-Lans. 

Unter dem Link https://www.hs-niederrhein.de/wirtschaftswissenschaften/studierende/#c37754 sind Anleitungen zum Online-Portal (Vorlesungsverzeichnis), in dem Sie sich für Module Ihres Studiengangs anmelden, vorhanden.

BBS Berufsbegleitendes betriebswirtschaftliches Studium B.A.: Informationen bezüglich des Einführungstages / Studienstarts entnehmen Sie bitte dem Anschreiben zum Studienstart.

BHM Handwerksmanagement-Betriebswirtschaftslehre: Informationen bezüglich des Einführungstages / Studienstarts entnehmen Sie bitte dem Anschreiben zum Studienstart.

Alle weiteren Informationen Ihres Studiengangs erhalten Sie im Moodle-Kurs „BBS/BHM - FAQ - Info Allgemein“ mit dem Einschreibeschlüssel BBS https://moodle.hsnr.de/course/view.php?id=1198

Aktuelle Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite, auf Facebook unter „Hochschule Niederrhein Fachbereich Wirtschaftswissenschaften“, unter Twitter und in unserer App „iHN“.

In dringenden Fällen kontaktieren Sie uns unter: studienstart-fb08(at)hs-niederrhein.de

Erreichbarkeit des Fachbereichs

 

René Steinwartz, M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dekanatsassistent, Studiengangkoordination BBS / BHM / BBFD / BBFT / BBWD / MBA Lehrbeauftragter Bankmanagement & Risikosteuerung, Wissenschaftliches Arbeiten, Lernmethoden

Berufsb. Verbundstudiengänge Wirtschaftsrecht

Die Einführungsveranstaltung für die Wirtschaftsrechtstudiengäng findet derzeit am 19.9.2020 von 10.00 bis 16.00 Uhr in der Hochschule statt. Einlass 9:45 Uhr. 
Richard-Wagner-Straße 97, 41065 Mönchengladbach Gebäude: Z, Raum: Z134bc)


Bitte bringen Sie einen Mund Nasen-Schutz mit.

Damit Ihr Start ins Studium trotzdem erfolgreich verlaufen kann, finden Sie rechts unter Downloads:  
-    das Grußwort unseres Dekans
-    weitere Informationen bzgl. der Aktivierung Ihres Hochschulaccounts
-    wie Sie sich zu der Lernplattform „moodle“ anmelden
-    Ihre Hochschul-E-Mail und 
-    die Einrichtung des W-Lans. 

Unter dem Link https://www.hs-niederrhein.de/wirtschaftswissenschaften/studierende/#c37754 sind Anleitungen zum Online-Portal (Vorlesungsverzeichnis), in dem Sie sich für Module Ihres Studiengangs anmelden, vorhanden. 

Alle weiteren Informationen Ihres Studiengangs erhalten Sie im Moodle-Kurs „BALLB 2020/21 Info Einführung“ mit dem Einschreibeschlüssel VBW https://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=4733

Alle weiteren Informationen Ihres Studiengangs erhalten Sie im Moodle-Kurs „LLM 2020 Info Einführung“ mit dem Einschreibeschlüssel VBW  https://moodle.hsnr.de/enrol/index.php?id=4325

Aktuelle Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite, im Moodle-Kurs „Aktuelle Informationen Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht BA, LLB, LLM“ Einschreibeschlüssel VBW und in unserer App „iHN“.

In dringenden Fällen kontaktieren Sie uns unter: studienstart-fb08(at)hs-niederrhein.de

Erreichbarkeit des Fachbereichs

Dirk Loonen, Diplom-Ingenieur
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studienverlaufsberatung zu den Verbund-Studiengängen

   

Persönliche Beratung

Persönliche Beratung bei Fragen und Schwierigkeiten im Studium
Nicht immer läuft ein Studium ganz nach Plan. Es können Veränderungen auftreten, Unvorhergesehenes passiert, Hindernisse tauchen plötzlich auf, Fragen können nicht geklärt werden...

Wir bieten Ihnen individuelle Beratung und Unterstützung für Ihren persönlichen Studienerfolg! Bei der Studienverlaufsberatung werden in einem vertraulichen Gespräch Fragen zum persönlichen Studienverlauf besprochen, bspw. zu folgenden Themen: 

  • Wie plane ich meinen weiteren Studienverlauf?
  • Wie teile ich mir am besten meine Zeit ein? 
  • Wie vereinbare ich Studium, Arbeit und/oder Privatleben?
  • Wie finde ich mich in das Hochschulleben ein? 
  • Wie bereite ich mich optimal auf meine Prüfungen vor? 
  • Wie löse ich Schreibprobleme bei Haus- oder Abschlussarbeiten?
  • Wo finde ich Informationen zu meinem Studium?
  • Welche (weiteren) Unterstützungs- und Beratungsangebote gibt es?

Online-Beratung

Sie wohnen weit weg von der Hochschule? Sie haben Kinder zu Hause und müssen für einen Beratungstermin Betreuung organisieren? Sie haben eine (chronische) Erkrankung und der Weg in die Hochschule ist mühevoll? Wir bieten ab sofort zusätzlich zur persönlichen auch Online-Beratung über das Tool "Adobe Connect" an. So können wir eine persönliche Beratung durchführen, ohne uns "real" gegenüber zu sitzen.

 

Wie funktioniert die Online-Beratung? 

Wir vereinbaren (wie sonst auch) einen Beratungstermin, z.B. per E-Mail. Wir richten dann einen Chatraum für diesen Termin bei Adobe Connect ein und senden Ihnen per E-Mail einen Zugangslink. Sie können sich mit Ihrem Namen (oder anonym) zum verabredeten Zeitpunkt einloggen und die Beratung beginnt. Sie (!) wählen aus, wie Sie kommunizieren möchten - schriftlich per Chat, mündlich wie bei einem Telefonat und/oder mit Kamera - fast wie ein "normales" Gespräch. 

  

"Warum Online-Beratung, das geht doch auch telefonisch...?" 

Der Vorteil von einer Beratung in Adobe Connect ist (z.B. im Vergleich zu einem Telefonat), dass wir auf Adobe Connect gemeinsam mit Ihnen auf digitale Materialien zugreifen können. Wir können Ihnen z.B. den Studienverlaufsplan zeigen oder Ihnen zeigen, wo Sie bestimmte Informationen auf der Hochschulseite finden etc. 

Wichtig: Sollten Sie keinen Zugriff auf einen PC haben (oder es gibt andere Gründe, die gegen eine Onlineberatung sprechen) können wir natürlich auch eine telefonische Beratung durchführen. 

  

"Ich habe Bedenken zum Thema Vertraulichkeit und Datenschutz..." 

Adobe Connect wird vom Deutschen Forschungsnetzwerk (DFN) bereitgestellt und entspricht somit unseren (hohen) Anforderungen zum Thema Datenschutz und Vertraulichkeit. Der Chat findet in einem extra für Sie eingerichteten, abgeschlossenen Chatraum statt, so dass nur Sie und ich als Beraterin digital "anwesend" sind. Es gibt keinerlei Speicherung von Protokollen, sowie keine Aufnahmen oder ähnliches. Ich nehme das Thema Verschwiegenheit genauso ernst wie in einer Präsenzberatung. 

  

Technische Anforderungen: 

Sie benötigen einen PC mit dem Adobe Flash Player (empfohlen: Flash-Player 11.2 und höher), eine stabile Internetverbindung, sowie ein Headset/Mikro und (wenn Sie möchten) eine Kamera. Weitere Informationen zu den technischen Anforderungen finden Sie hier.

Workshops

Zielgruppe: 

  • alle Studierende des FB08, die eine wissenschaftliche Hausarbeit oder Abschlussarbeit anfertigen 

 

Inhalte:

  • Wir bieten Euch einen Raum zum (gemeinsamen) Schreiben und Arbeiten
  • Ihr erhaltet in Kürze das Rüstzeug zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
  • Bringt Euer momentanes Schreibprojekt mit und wendet Neuerlerntes sofort an
  • Diskutiert individuelle Fragen und tauscht Eure Erfahrungen mit den Teilnehmer/innen aus
  • Nutzt die Möglichkeit und wendet Euch bei aufkommenden Fragen direkt an uns
  • Nutzt den Kurs um Euer Zeitmanagement zu üben
  • Crashkurse

 

Hinweis: Der Workshop ersetzt selbstverständlich nicht die individuellen Absprachen mit dem Betreuer/der Betreuerin der Arbeit. Die Teilnahme ist freiwillig, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Termine:

Termine und Inhalte entnehmen Sie bitte dem Flyer.

   

Ansprechpartner

Dirk Loonen, Diplom-Ingenieur
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studienverlaufsberatung zu den Verbund-Studiengängen
Horst Zaar, Diplom-Betriebswirt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studienverlaufsberatung FB 08

Tutorien und Repetitorien

Fachtutorien
Fachtutorien haben am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften eine lange Tradition. In den Tutorien werden die Vorlesungen von fachlich und didaktisch geschulten Studierenden inhaltlich vertieft und praxisnah nachbereitet. Der Besuch der Fachtutorien ist ohne vorherige Anmeldung möglich. Die Tutorien, die im laufenden Semester angeboten werden, können Sie dem Vorlesungsverzeichnis (LSF) entnehmen. Bitte beachten Sie, dass der Terminplan laufend aktualisiert und angepasst werden kann. 

 
Repetitorien
Repetitorien wurden erstmals im SS 12 angeboten. Qualifizierte Repetitorinnen und Repetitoren unterstützen kleine Lerngruppen zum Thema „wie lerne ich am besten“, häufig mit Bezug zu konkreten Prüfungen und Klausuren. Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Studierende im 2. und 3. Versuch. Ziel der Repetitorien ist es, Studierende mit größeren Schwierigkeiten bei der Prüfungsvorbereitung zu unterstützen. Der Besuch der Repetitorien ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich – beachten Sie dazu die Bemerkung im LSF. 

  
Bei Fragen und Hinweisen zu den Tutorien und Repetitorien am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften können Sie sich an die entsprechende Dozentin/ den entsprechenden Dozenten wenden, oder Sie nehmen mit der Studienverlaufsberatung Kontakt auf.

Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften

Kontakt: fsr08(at)hs-niederrhein.de 
Gebäude Z, Raum Z143
Telefon: 02161/186 6353

Öffnungszeiten 
Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf der Facebook Seite.
Bitte beachten Sie das die Öffnungszeiten während der Klausurenphase und den Semesterferien von den regulären Öffnungszeiten abweicht.

Liebe Studierende,
da die weiteren Beschränkungen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie noch nicht bekannt sind, können wir Ihnen leider noch nicht alle genauen Termine des Wintersemesters 2020/21 verbindlich mitteilen.

Voraussichtliche Planung des Wintersemesters (Änderungen jederzeit möglich)

  • Beginn für Blockveranstaltungen für höhere Semester:  ab 28.09.2020
  • Beginn der Vorlesungen im Wochenturnus: 02.11.2020
  • Ende der Vorlesungen im Wochenturnus: 29.01.2021
  • Beginn der Prüfungsphase: 30.01.2021
  • Ende der Prüfungsphase: voraussichtlich 20.02.2021

In der vorlesungsfreien Zeit könnten- abhängig von den jeweils aktuellen Auflagen- weitere Klausurzeiten, Blockkurse, Präsenzveranstaltungen, Praxisprojekte, etc. angesetzt werden. 
Wir halten Sie über weitere Entscheidungen auf dem Laufenden.

 

Der Terminkalender zum Download als PDF-Dokument
(das Dokument wird zurzeit überarbeittet) 

Lernräume im Gebäude Z

Studierende am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften können hier die Gruppenlernräume für einen Zeitraum von maximal 3 Stunden buchen.
Die Lernräume sind ausschließlich für Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften!

Um die Buchung vorzunehmen werden mindestens zwei Personen benötigt. Sie können den Raum auch zuvor vormerken wenn Sie die Matrikelnummer des Kommilitonen kennen. Für die Reservierung wird das Passwort für den zweiten Benutzer nicht benötigt. Die Buchung wird allerdings erst verbindlich abgeschlossen wenn beide Teilnehmer sich mit Kennwort authentifiziert haben. Der zweite Benutzer erhält nach der Authentifizierung die Buchungsbestätigung. Sollten Sie den Zeitraum, oder den Raum ändern wollen nachdem Sie ihn reserviert haben, müssen Sie die Buchung zuerst wieder stornieren.

Der Login erfolgt mit  Matrikelnummer  und Kennwort - das Standardkennwort ist das Geburtsdatum z.B. 270695, (27.06.1995).

Wenn Sie das Passwort für die DigiBib geändert haben, benutzen Sie das geänderte Passwort zur Authentifizierung!

Bitte verwahren Sie die Buchungsbestätigungs-E-Mail auf, um diese bei Verlangen vorzuzeigen!

Zur Buchung der Lernräume

Die Lernräume können zurzeit nicht gebucht werden.

 

Problemen oder andere Fragen bei der Buchung.
Für die Raumbuchung benötigen Sie ein Nutzerkonto bei der Bibliothek. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, müssen Sie sich zuvor dort anmelden, indem Sie eine formlose E-Mail an die Adresse ausleihe-mg(at)hs-niederrhein.de von Ihrer Hochschul-E-Mail-Adresse (xxx.xxx@stud.hn.de) mit einem Scan (Foto) des Studentenausweises senden.

Möchten Sie eine Buchung vornehmen die von den Buchungsmöglichkeiten abweicht, schreiben eine Mail mit Angabe des Problems und Ihrer Matrikelnummer an Raumbuchung-08(at)hs-niederrhein.de.

Sollten Sie eine Zertifikat-Fehlermeldung bekommen, nutzen Sie bitte diesen Link für die Buchung der Räume.

Bei weiteren Fragen oder Problemen bei der Raumbuchung schreiben Sie eine E-Mail an Raumbuchung-08(at)hs-niederrhein.de und beschreiben Sie ihr Problem.

Anmeldezeitraum zu den Prüfungen  
1.Juni bis 15.Juni im Sommersemester und 1.Dezember. bis 15.Dezember im Wintersemester


Die Anmeldung erfolgt über das Online-Portal.

 

Prüfungspläne 

Klausurplan für das Sommersemester 2020  

Klausurplan (Verbund) 
 

Sonstige Prüfungsformen
(Studien-, Projekt- oder Hausarbeit)


Sonstige Prüfungsformen (Verbund)
Im Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht werden die sonstigen Prüfungen in der Regel semesterbegleitend in den Modulen abgelegt, in denen im aktuellen Semester auch eine Präsenz angeboten wird.

Alle Klausurtermine unter Vorbehalt! Änderungen sind möglich! 
Die Räume und die Einlasszeiten entnehmen Sie bitte dem Klausurplan. Die Info-Monitore sind während der Prüfungsphase nicht zugänglich. Informieren Sie sich bitte tagesaktuell über den Klausurplan.

Prüfungsausschuss

Für die Organisation der Prüfungen und die durch die Prüfungsordnung zugewiesenen Aufgaben wird ein Prüfungsausschuss gebildet. Der Prüfungsausschuss ist ein unabhängiges Organ der Hochschule Niederrhein und Behörde im Sinne des Verwaltungsverfahrens- und Verwaltungsprozessrechts. Er besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und fünf weiteren Mitgliedern. Der Vorsitzende, der stellvertretende Vorsitzende und zwei weitere Mitglieder werden aus dem Kreis der Professoren, ein Mitglied aus dem Kreis der wissenschaftlichen Mitarbeiter und zwei Mitglieder aus dem Kreis der Studierenden vom zuständigen Fachbereichsrat gewählt. Mit Ausnahme des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden wird für jedes Mitglied des Prüfungsausschusses außerdem je ein Vertreter gewählt. Die Amtszeit der hauptberuflich an der Hochschule tätigen Mitglieder und ihrer Vertreter beträgt vier Jahre, die der studentischen Mitglieder und ihrer Vertreterinnen ein Jahr. Wiederwahl ist zulässig.

Der Prüfungsausschuss des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften ist zuständig für alle Studiengänge des Fachbereichs, außer den Verbundstudiengängen.

Prof. Dr. Stephan Kreissl
Lehrgebiet Wirtschaftsrecht, Prüfungsausschussvorsitzender, Prüfungs- und Fachausschussvorsitzender Verbundstudiengänge Studiengangsleitung und Studienfachberatung Verbundstudium
stellvertretender Prüfungsausschussvorsitzender Ökonometrie

Prüfungsausschuss Verbund

Für die Organisation der Prüfungen in den Verbundstudiengängen Betriebswirtschaft, Studienrichtung Wirtschaftsrecht (B.A.), Wirtschaftsrecht (LL.B.) und Wirtschaftsrecht (LL.M.) und für die durch die Prüfungsordnungen dieser Studiengänge zugewiesenen Aufgaben ist von den beteiligten Hochschulen als gemeinsamer Prüfungsausschuss der gemeinsame Fachausschuss für diese Verbundstudiengänge eingesetzt.

Prof. Dr. Stephan Kreissl
Lehrgebiet Wirtschaftsrecht, Prüfungsausschussvorsitzender, Prüfungs- und Fachausschussvorsitzender Verbundstudiengänge Studiengangsleitung und Studienfachberatung Verbundstudium

Learning Agreement

Abschlussarbeit / wissenschaftliche Arbeiten

Hinweise für die Gestaltung von wissenschaftlichen Arbeiten

Das Formular zur Anmeldung Ihrer Bachelor oder Masterarbeit erhalten Sie im Prüfungsbüro Mönchengladbach oder Sie bekommen es - auf Ihren Wunsch hin - auch gerne per Post zugeschickt.

Bitte setzen Sie sich daher mit den Kolleginnen und Kollegen im Prüfungsbüro Mönchengladbach persönlich, telefonisch oder per Mail in Verbindung, wenn Sie Ihre Abschlussarbeit anmelden möchten:

Prüfungsbüro Mönchengladbach
Webschulstr. 31
Raum GK 15, GK 16, GK 17
41065 Mönchengladbach

Tel.:  +49 (0)2161 186-2833 oder +49 (0)2161 186-2837
E-Mail: pruefungsamt-mg(at)hs-niederrhein.de 

Jobs

Stadt Mönchengladbach - Mönchengladbach
Stadt Monheim am Rhein - Mohnheim am Rhein
dhpg - diverse Standorte
WTS - Düsseldorf
WKGT - Düsseldorf
Roll & Pastuch - Köln
Stadt Mönchengladbach - Mönchengladbach
Stadt Mönchengladbach - Mönchengladbach
KiDo - Neukirchen-Vluyn
MLP Finanzberatung SE - Essen
MLP Finanzberatung SE - Bochum
Klinikum Dortmund - Dortmund
bofrost - Straelen
kbht - Neuss, Leverkusen und Düren
kbht - Neuss oder Leverkusen
Stadt Mönchengladbach - Mönchengladbach
Stadt Mönchengladbach - Mönchengladbach
Stadt Mönchengladbach - Mönchengladbach
Wirtschaftsförderung Krefeld - Krefeld
ADV Vogel Steuerberater - Düsseldorf
Rhein-Kreis Neuss - Grevenbroich
Roll & Pastuch - Köln
Stadt Mönchengladbach - Mönchengladbach
Stadt Mönchengladbach - Mönchengladbach
WWS GmbH - Aachen
Santander - Mönchengladbach
MLP - Essen
Bank11 - Neuss
Quersumme Stadt GmbH - Krefeld, Viersen und Willich
Bank11 - Neuss
Ponturo - Deutschlandweit
AGOT-NRW - Düsseldorf
Line Up - Mönchengladbach

Weitere Ausschreibungen

Praxisphasen/ Praktika

tecis - Diverse
Deloitte - Düsseldorf
Kraft Heinz - Düsseldorf
Kraft Heinz - Düsseldorf
dhpg - diverse Standorte
LUELF & RINKE - Viersen
EDEKA - Moers
Gerresheimer - Düsseldorf
Klinikum Dortmund - Dortmund
dean&david - Home Office
dean&david - Home Office
LEMKEN GmbH & Co. KG - Alpen
LEMKEN GmbH & Co. KG - Alpen
LEMKEN GmbH & Co. KG - Alpen
LEMKEN GmbH & Co. KG - Alpen
ista International GmbH - Essen
ista - Essen
voestalpine - Düsseldorf
dean&david - Home Office
MLP - Bochum

Trainee

mindsquare - Bielefeld
mindsquare - Bielefeld
mindsquare - Bielefeld
mindsquare - Bielefeld
SCOR Rückversicherung Deutschland - Köln

Studentische Hilfskräfte

Caritasverband - Grevenbroich
CHEFS CULINAR - Weeze
Dynabook - Neuss
Seniocare24 - Home Office
SO.CON - Mönchengladbach
LUELF & RINKE - Viersen
Initiative Integratives Leben e. V. - Krefeld
marketingfaktur - Mönchengladbach
ALDI SÜD - Mönchengladbach
CSCP - Wuppertal
Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG - Düsseldorf
Underberg - Rheinberg
TV Korschenbroich - Korschenbroich
GE Grid GmbH - Mönchengladbach
Steuerbüro Kolanus - Tönisvorst
Heuking Kühn Lüer Wojtek - Düsseldorf

Abschlussarbeiten

Braincourt - Diverse
mindsquare - Bielefeld
Roll & Pastuch - Osnabrück
FRAISA GmbH - Willich

Werkstudent

Saint-Gobain - Willich
ADV Vogel - Düsseldorf
LUELF & RINKE - Viersen
TCS - Moers
BDO Wirtschaftsprüfungsgesellschaft - Köln
GET Information Technology GmbH - Grevenbroich
Rechenzentrum Hartmann - Mönchengladbach
kbht - Neuss oder Leverkusen
Canon - Krefeld
ADV Vogel Steuerberater - Düsseldorf
iwil - Düsseldorf

Ausbildungsplätze

ITK Rheinland - Düsseldorf
HSNR & GEFA BANK Wuppertal - Mönchengladbach, Wuppertal
HSNR & GEFA BANK Wuppertal - Mönchengladbach, Wuppertal

Öffnungszeiten der PC-Räume

Mo.-Fr. von 8:00 - 20:00 Uhr
(sofern keine Lehrveranstaltung statt findet) 

Während der Vorlesungszeit auch samstags von
9:00-14:00 Uhr

Bitte beachten Sie den Veranstaltungsplan! 
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen!

PC-Pool Räume

Ausstattung der IT im Fachbereich 08  

  • 145 PC-Arbeitsplätze für Lehre und freies Arbeiten
  • Netzwerk-Drucker (Standort: Raum W203)
  • Teleform-Arbeitsplatz (Raum W214, Anmeldung erforderlich.)
  • SPSS-Arbeitsplätze in allen PC-Räumen

 

Anwendungen in den Räumen   

•       Adobe Acrobat Reader DC
•       Adobe Acrobat IX Pro
•       ChalkBox 2.7.10.1
•       Citavi 6.3
•       Citrix Receiver 4.6
-       DATEV (Zugriff über Link im InternetExplorer)
•       Db4o 8.0
•       Eclipse Java Photon
•       IBM SPSS Statistics 25
•       Java 10 & Java 10 SDK
•       Microsoft Office Professional Plus 2010
        -   Microsoft Word 2010
        -   Microsoft Excel 2010
        -   Microsoft PowerPoint 2010
•       Mozilla Firefox ESR 
•       NcFTP
•       Notepad++
•       QuickTime Player
•       R und R Studio 3.5.2
•       SAP BI Advanced Office
•       SAP Business Explorer
•       SAP GUI 7.50
•       SMART Notebook
•       Stata-IC 14
•       Struktogramm Editor
•       UML Lab

Die angegebene Software ist in allen PC-Laboren des FB08 verfügbar (einschließlich der Internet-Räume W 203, W 208 und W 214).

 

 

PC-Pool Räume des Fachbereichs

Internet-Räume für Studierende 

  • Raum W 203 (10PCs / ca. 18 Plätze)
  • Raum W 208 (16PCs / ca. 16 Plätze)
  • Raum W 214 (10 PCs / ca. 10 Plätze + 1 Teleform-PC)

 

PC-Labore des Fachbereichs

  • Raum W 205 (20 PCs / 20 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum W 213 (14 PCs / 28 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum W 216 (12 PCs / 24 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum W 217 (12 PCs / 24 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum Z232 (20 PCs / 20 Plätze + 1 Dozenten-PC)
  • Raum Z233 (20 PCs / 20 Plätze + 1 Dozenten-PC)