Zielgruppe
Der binationale Bachelorstudiengang „Internationales Marketing“ ist für Dich geeignet, wenn Du ein breites betriebswirtschaftliches Studium mit den beiden Schwerpunkten Marketing und International Management absolvieren möchtest. Die internationale Ausrichtung des Studiengangs bietet Dir die besten Voraussetzungen für einen Berufsstart im internationalen Umfeld.
Ziel des Studiums
Das Studium bereitet Dich darauf vor, Fach- und Führungsaufgaben auf den verschiedensten betriebswirtschaftlichen Gebieten zu übernehmen. Als Marketing-Spezialist bist Du auch branchenübergreifend gefragt - sowohl in nationalen oder internationalen Unternehmen, in Verbänden oder öffentlichen Einrichtungen!
Nicht nur werden Dir das notwendige Grundlagenwissen in der Betriebswirtschaftslehre vermittelt, sondern auch spezifische Fach- und Sozialkompetenzen. Es erwarten Dich spannende Module, wie International Management, International Marketing oder Marketing als Schwerpunkt. Das erlernte Wissen befähigt Dich dazu, Probleme der Wirtschaftspraxis mithilfe geeigneter Methoden zu analysieren und passende Lösungskonzepte zu erarbeiten. Nach Abschluss des Studiums verfügst Du über das notwendige Know-How, um in verschiedenen Marketingpositionen tätig zu sein.
Inhalt und Aufbau des Studiums
Das 1. bis 4. Fachsemester verbringst Du gemeinsam mit den Studierenden der französischen Partnerhochschule an der Hochschule Niederrhein, am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Mönchengladbach.
Hier erwarten Dich folgende Bereiche:
- das betriebswirtschaftliche Basiswissen (BWL-Kernbereich),
- das sonstige notwendige Wissen für Tätigkeiten in betrieblichen Führungsfunktionen (Volkswirtschaftslehre, Mathematik, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsinformatik),
- die erforderlichen Schlüsselqualifikationen (Wirtschaftssprachen und International Competence sowie sonstige Schlüsselqualifikationen).
Aufbauend auf diesem Grundlagenwissen werden die Themenbereiche inhaltlich in den zwei Schwerpunktfächern spezifiziert.
Zu den Schwerpunktfächern zählen:
- Marketing
- International Management
Weitere Wahlpflichtfächer bieten Dir die Möglichkeit, deine theoretischen Kenntnisse abzurunden und in der Praxis anzuwenden.
Im 5. und 6. Semester des deutsch-französischen Studienprogramms lernst Du die französische Kultur kennen und vertiefst deine Sprachkenntnisse. Diese werden an unserer französischen Partnerhochschule, an der Université de Haute-Alsace, in Colmar absolviert. Dort spezifizierst Du dein Wissen nicht nur im Schwerpunktbereich „Marketing und Vertrieb“, sondern wendest deine Kenntnisse in spannenden, praxisnahen Marketing-Projekten an.
Zum Ende des Studiums ist die Bachelorarbeit anzufertigen und in einem Kolloquium zu vertreten. Das Besondere an diesem Studiengang ist die deutsch-französische Doppelgraduierung. Von der Hochschule Niederrhein wird der „Bachelor of Arts“ vergeben und von der Université de Haute-Alsace eine „Licence Gestion“. Der Doppelabschluss eröffnet Dir Berufsperspektiven auf dem deutsch-französischen, aber auch auf dem internationalen Arbeitsmarkt!
Besonderheiten des Studiengangs
- max. 15 Studierende pro Studienjahr
- gefördert durch das EU-Programm Erasmus+
- gefördert durch die Deutsch-Französischen Hochschule (DFH): Förderung während des Auslandsaufenthaltes in Höhe von 350 Euro pro Monat (Stand: Juni 2024).
Studienverlauf (siehe Abbildung DE - siehe Abbildung FR)