Screenshot der Veröffentlichung

Neues Paper von Dr. Christina Rehagel

Frau Dr. Rehagel hat ein neues Paper zum Antibiotikaeinsatz in Milchviehherden in Kolumbien publiziert.

Zusammen mit ihren Kollegen hat Frau Dr. Rehagel einen neuen Artikel mit dem Titel „Characterization of Antimicrobial Use and Detection of Antimicrobial Residues in Bulk Tank Milk From Specialized Dairy Herds in Antioquia, Colombia” im Journal of Food Protection veröffentlicht.

Einige wichtige Ergebnisse:

- Mastitis ist der Hauptgrund für den Einsatz von Antibiotika in den untersuchten Herden.

- Fast die Hälfte der Betriebe setzte Antibiotika ohne tierärztliche Empfehlung ein, und 78 % führten keine schriftlichen Behandlungsaufzeichnungen.

- Mit Hilfe des Brilliant Black Reduction Test (AIM Analytik in Milch Produktions- u. Vertriebs GmbH) und MilkSafe 3BTS/2BC (Novonesis) konnten wir in 13 % der Milchtankproben Rückstände nachweisen, vorwiegend Beta-Lactame.

DieErgebnisse zeigen, dass es dringend notwendig ist, den Einsatz von Antibiotika wirksamer zu kontrollieren, die Mastitisprävention zu verstärken, eine zuverlässige Dokumentation einzuführen und regelmäßige Tests der Milch auf Rückstände durchzuführen, um Risiken für die Verbraucher zu verringern und wirtschaftliche Verluste für die Milcherzeuger zu vermeiden.

 

Link zum Artikel

Beratung
Barrierefreiheit