Angebote für Lehrende
authentisch und zukunftsorientiert

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Lehre an der Hochschule Niederrhein

Die Lehre ist eine tragende Säule der HN. Unsere Studierenden erwerben Kompetenzen, um den Herausforderungen von morgen zu begegnen. Die HN unterstützt deshalb ihre Lehrenden dabei, die Qualität von Studium und Lehre kontinuierlich weiter zu entwickeln. Das HLL/Die HN hält eine Reihe von Dienstleistungen rund um die Lehre bereit.

Angebote zur digitalen Lehre

Halbzeit beim (Medien-)Didaktischen Spätsommer 2020!

Viele Schulungen und Workshops wurden bereits besucht und es wurde sich viel über die Lehre an der Hochschule Niederrhein ausgetauscht. Unser Programm geht weiter und hat noch ein weiteres Highlight hinzubekommen:

 

Mittwoch, den 21.10.2020 von 10:0 – 11:00 Uhr: „Inverted Classroom“ – Kurzwebinar mit Prof. Dr. Dirk Burdinski (TH Köln)

 

Das aktualisierte Programm finden Sie anbei. Die informative Impuls-Reihe wird weiterhin jeden Freitag im Forum „Informative Impulse im Spätsommer“ im Moodle-Kurs „Beratung: Online lehren & kommunizieren“ fortgesetzt. Hier erhalten Sie Informationen, Videos, Podcasts, Linktipps etc. rund um digitale Lehre.

 

Förderung von Innovationen in der digitalen Hochschullehre

Gesucht: Ein digitales Lehr-Lern-Projekt, das mit kreativen und innovativen Ideen eine drängende Herausforderung in der Lehre zu lösen versucht und die Entwicklung und Erprobung zugleich forschend im Sinne des Ansatzes Scholarship of Teaching and Learning (SOTL) begleitet.
Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW) unterstützt alle Hochschulen in NRW bei der Entwicklung von innovativen Konzepten und Projekten zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien mit verschiedenen Förderlinien.

Förderlinie Digi-Fellowship HN: 2020
Mit jährlich 50.000 € schreibt die HN 2020 deshalb erstmals eine eigene Förderlinie für ein personengebundenes Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre („Digi-Fellowship“) aus. Diese Fellowships wurden bislang in einem landesweiten Wettbewerb durch Stifterverband und MKW vergeben. Seit Herbst 2020 wird diese Ausschreibung auf Grundlage des Sondervertrags Digitalisierung des Landes NRW in die Hände der Hochschulen gelegt. Die Hochschule Niederrhein hat sich dazu entschieden die Förderlinie noch in 2020 einzurichten.

Mehr Informationen: siehe Download-Dokumente

Frist zur Einreichung: 02.11.2020

Info und Kontakt:
Alexandra Eßer (Teamleitung digitaLe): Alexandra.Esser(at)hs-niederrhein.de
Dr. Sylvia Ruschin (Leitung Hochschuldidaktik): sylvia.ruschin(at)hs-niederrhein.de

Koordinierungsstelle Evaluation

Gute Lehre ist uns wichtig: Die Koordinierungsstelle Evaluation untersützt Lehrende dabei, ein strukturiertes Feedback von den Studierenden zu den Lehrveranstaltungen einzuholen. Die selbstkritische Auseinandersetzung mit diesem Feedback bietet eine Grundlage für die Weiterentwicklung der eigenen Lehre.

Die standardisierte Befragung ist eines der Evaluationsinstrumente an der Hochschule Niederrhein. Um Online-Befragungen auf dem aktuellen Stand der Technik und datenschutzkonform durchzuführen, wurde eine Hochschulversion der Befragungssoftware SoSci Survey eingeführt. Auch Lehrende der Hochschule Niederhein können diese Software für Befragungen im Rahmen von Forschung und Lehre nutzen.

David Peters, M.A.
Leiter der Koordinierungsstelle Evaluation

Gute Lehre ist authentisch

Lehrkompetenzen ausbauen: Lehrende der Hochschule Niederrhein bringen viel Fachwissen und Berufserfahrung mit. Gute Lehre verknüpft berufliche und fachwissenschaftliche Expertise mit didaktischem Wissen und fachdidaktischer Fantasie. Unsere Angebote unterstützen Sie dabei, diese Perspektiven miteinander zu verknüpfen. Sie erhalten so die Gelegenheit, Ihren Blick auf die Lehre durch die hochschuldidaktische Perspektive zu ergänzen.

Aufgabe der Hochschuldidaktik: Hochschuldidaktik befasst sich damit, wie Lehre gestaltet sein muss, damit Studierende den Umgang mit Wissen bestmöglich erwerben und handlungsorientiert erproben können. Sie orientiert sich dabei an modernen Theorien des Lehrens und Lernens.

CoLe/Ni - Gemeinschaft der Lehrenden an der HN: Wir sind davon überzeugt, dass die Entwicklung von Lehre am besten im kollegialen Austausch entsteht. Wir laden Sie deshalb ein, sich aktiv in das Netzwerk CoLe/Ni einzubringen.

Carina Kuhnert, Sylvia Ruschin, Torben Gebhardt (v.l.n.r.)
Dr. Sylvia Ruschin
Leitung Hochschuldidaktik
Carina Kuhnert, M.A.
Hochschuldidaktik
Torben Gebhardt, M.A.
Projekt „Ankommen in der Lehre“
Dr. rer. nat. Sandra Scheele
Wiss. Mitarbeiterin im Projekt HD@DH.nrw Arbeitsbereich Hochschuldidaktik
Dr. Elske Schönhals
Projektkoordination „PEDaL HN“ Arbeitsbereich Hochschuldidaktik

Lehre und Lernen im digitalen Zeitalter

Die Digitalisierung der Lehre ist eine der Herausforderungen, mit denen sich Hochschulen konfrontiert sehen. Um eine qualitativ hochwertige und zeitgemäße Lehre zu gewährleisten, kann auf den Einsatz digitaler Elemente im hochschulischen Lehren und Lernen nicht verzichtet werden. Daher wurde 2018 das Projekt digitaLe - Raum für digitale Lehre initiiert,um ein innovatives Lehren und Lernen mit digitalen Medien zu ermöglichen und gemeinsam mit den Lehrenden die Digitalisierung in Studium und Lehre zu gestalten. Mediendidaktikerinnen und -didaktiker an den Fachbereichen und im HLL bieten den Lehrenden eine kontinuierliche Unterstützung in ihren Lehrprojekten bei der Planung, Umsetzung und Durchführung. Mehr zum Angebot der Mediendidaktik.

Über das Projekt digitaLe

Das Projekt digitaLe - Raum für digitale Lehre wurde initiiert, um gemeinsam mit den Lehrenden die Digitalisierung in Studium und Lehre zu gestalten. Ziele sind dabei, die Vielfalt zeitgemäßer Lehr- und Lernmethoden auszubauen, Lehrende zu deren Einsatz zu motivieren sowie die akademische Medienkompetenz der Studierenden im Sinne von Employability nach dem Studium zu stärken. Dabei ist der Einsatz digitaler Medien kein Selbstzweck, sondern untersteht dem Ziel guter Lehrpraxis.

DigitaLe zeichnet sich durch eine dezentrale Struktur aus: In den Fachbereichen der Hochschule Niederrhein sind Mediendidaktikerinnen und Mediendidaktiker vertreten, die auf die Bedarfe vor Ort eingehen und in Auseinandersetzung mit diesen Bedarfen mit und für den jeweiligen Fachbereich Strategien für ein zeitgemäßes Lehren und Lernen mit digitalen Mitteln entwickeln. Diese dezentrale Struktur wird dabei durch eine enge Zusammenarbeit der Bereiche eLearning und Hochschuldidaktik flankiert.

Kontakt

Pia Annas, B.Sc.
Mediendidaktikerin im Fachbereich Chemie Projekt „digitaLe“
Mediendidaktikerin im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik Projekt „digitaLe“
Stefanie Masella, M. Sc.
Mediendidaktikerin im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik Projekt „digitaLe“
Solange Landau, M.A.
Mediendidaktikerin in den Fachbereichen Oecotrophologie & Sozialwesen Projekt „digitaLe“
Mediendidaktikerin im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Projekt „digitaLe“
Mediendidaktikerin in den Fachbereichen Wirtschaftsingenieurwesen & Gesundheitswesen Projekt „digitaLe“

Service

Folgende Angebote stehen über das Projekt digitaLe zur Verfügung:

  • Mediendidaktische Beratung
  • Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung  mediendidaktischer Lehrprojekte
  • Ausbau des Toolportfolios an der HN
  • Workshops und Informationsangebote zu Methoden und Tools
  • Austauschformate für Lehrende
  • Koordination von eTutor*innen

Unterstützung durch eTutor*innen

Bei der Umsetzung und Betreuung digital gestützter Lehrprojekte können den Lehrenden durch das Projekt digitaLe studentische Hilfskräfte (eTutor*innen) unterstützend zur Seite gestellt werden. Die eTutor*innen werden in den Fachbereichen eingesetzt und unterstützen bei der Gestaltung, Umsetzung und Begleitung digitaler Lehr-/Lernszenarien.

Seit dem Wintersemester 2018/2019 besteht die Möglichkeit, studentische Hilfskräfte (medien)didaktisch qualifizieren zu lassen. Das Qualifizierungsangebot wird in Kooperation mit dem Tutorenprogramm angeboten. Die Schulung stellt sicher, dass die studentischen Hilfskräfte bzw. eTutor*innen die nötigen Kompetenzen erhalten, um Lehrende in der digital begleiteten Lehre zu unterstützen. Die Qualifizierung setzt sich aus einer Präsenz- und einer Onlinephase zusammen, in der die Studierenden u. a. learning-by-doing verschiedene Facetten multimedialen und mediendidaktischen Arbeitens kennen und anwenden lernen. Zum Abschluss erhalten sie das Zertifikat für Tutorinnen und Tutoren der Hochschule Niederrhein.

Termine und weitere Informationen zum Qualifizierungsangebot finden Sie im aktuellen Programm des Tutorenprogramms:

https://www.hs-niederrhein.de/tutorenprogramm/

Digitale Systeme für die Hochschulbildung

An unserer Hochschule bildet die Lernplattform „Moodle“ einen digitalen Bildungsraum, den Sie als Lehrende inhaltlich und didaktisch gestalten. Dabei stehen Ihnen unterschiedliche Autorenwerkzeuge, Aktivitäten und didaktische Konzepte zur Verfügung, bei deren Nutzung und Umsetzung wir Sie gerne unterstützen. In der Zusammenarbeit mit Lehrenden der Hochschule Niederrhein und mit unseren Projekten werden zusätzliche digitale Tools erprobt und eingeführt.