Angebote für Lehrende
authentisch und zukunftsorientiert

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Lehre an der Hochschule Niederrhein

Die Lehre ist eine tragende Säule der HN. Unsere Studierenden erwerben Kompetenzen, um den Herausforderungen von morgen zu begegnen. Die HN unterstützt deshalb ihre Lehrenden dabei, die Qualität von Studium und Lehre kontinuierlich weiter zu entwickeln. Das HLL/Die HN hält eine Reihe von Dienstleistungen rund um die Lehre bereit.

Koordinierungsstelle Evaluation

Gute Lehre ist uns wichtig: Die Koordinierungsstelle Evaluation untersützt Lehrende dabei, ein strukturiertes Feedback von den Studierenden zu den Lehrveranstaltungen einzuholen. Die selbstkritische Auseinandersetzung mit diesem Feedback bietet eine Grundlage für die Weiterentwicklung der eigenen Lehre.

Die standardisierte Befragung ist eines der Evaluationsinstrumente an der Hochschule Niederrhein. Um Online-Befragungen auf dem aktuellen Stand der Technik und datenschutzkonform durchzuführen, wurde eine Hochschulversion der Befragungssoftware SoSci Survey eingeführt. Auch Lehrende der Hochschule Niederhein können diese Software für Befragungen im Rahmen von Forschung und Lehre nutzen.

David Peters, M.A.
Leiter der Koordinierungsstelle Evaluation
Servicestelle Hochschuldidaktik

Gute Lehre ist authentisch: Gute und erfolgreiche Lehre hat viel mit Authentizität der Lehrperson zu tun. Hochschuldidaktische Angebote haben deshalb im Kern die Aufgabe, Lehrende ein Stück weit dabei zu begleiten, ihr Selbstverständnis als lehrende Person zu reflektieren und in konkretes Lehr-Lern-Handeln umzusetzen. Hier richtet sich der Blick auf die Gestaltung der Lern- und Bildungsprozesse von Studierenden. Lehrende der HN können je nach Bedarf verschiedene Beratungs- und Weiterbildungsformate in Anspruch nehmen.

Dr. Sylvia Ruschin
Hochschuldidaktik

Lehre und Lernen im digitalen Zeitalter

Die Digitalisierung der Lehre ist eine der Herausforderungen, mit denen sich Hochschulen konfrontiert sehen. Um eine qualitativ hochwertige und zeitgemäße
Lehre zu gewährleisten, kann auf den Einsatz digitaler Elemente im hochschulischen Lehren und Lernen nicht verzichtet werden. Daher wurde 2018 das Projekt
digitaLe initiiert,um ein innovatives Lehren und Lernen mit digitalen Medien zu ermöglichen und gemeinsam mit den Lehrenden die Digitalisierung in Studium
und Lehre zu gestalten. Mediendidaktikerinnen und -didaktiker an den Fachbereichen und im HLL bieten den Lehrenden eine kontinuierliche Unterstützung in
ihren Lehrprojekten bei der Planung, Umsetzung und Durchführung. Mehr zum Angebot der Mediendidaktik.

Über das Projekt digitaLe

Das Projekt digitaLe wurde initiiert, um gemeinsam mit den Lehrenden die Digitalisierung in Studium und Lehre zu gestalten. Ziele sind dabei, die Vielfalt zeitgemäßer Lehr- und Lernmethoden auszubauen, Lehrende zu deren Einsatz zu motivieren sowie die akademische Medienkompetenz der Studierenden im Sinne von Employability nach dem Studium zu stärken. Dabei ist der Einsatz digitaler Medien kein Selbstzweck, sondern untersteht dem Ziel guter Lehrpraxis.

DigitaLe zeichnet sich durch eine dezentrale Struktur aus: In den Fachbereichen der Hochschule Niederrhein sind Mediendidaktikerinnen und Mediendidaktiker vertreten, die auf die Bedarfe vor Ort eingehen und in Auseinandersetzung mit diesen Bedarfen mit und für den jeweiligen Fachbereich Strategien für ein zeitgemäßes Lehren und Lernen mit digitalen Mitteln entwickeln. Diese dezentrale Struktur wird dabei durch eine enge Zusammenarbeit der Bereiche eLearning und Hochschuldidaktik flankiert.

Kontakt

Pia Annas, B.Sc.
Mediendidaktikerin im Fachbereich Chemie Projekt „digitaLe“
Mediendidaktikerin im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik Projekt „digitaLe“
Stefanie Masella, M. Sc.
Mediendidaktikerin im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik Projekt „digitaLe“
Solange Landau, M.A.
Mediendidaktikerin in den Fachbereichen Oecotrophologie & Sozialwesen Projekt „digitaLe“
Mediendidaktikerin im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Projekt „digitaLe“
Mediendidaktikerin in den Fachbereichen Wirtschaftsingenieurwesen & Gesundheitswesen Projekt „digitaLe“

Service

Folgende Angebote stehen über das Projekt digitaLe zur Verfügung:

  • Mediendidaktische Beratung
  • Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung  mediendidaktischer Lehrprojekte
  • Ausbau des Toolportfolios an der HN
  • Workshops und Informationsangebote zu Methoden und Tools
  • Austauschformate für Lehrende
  • Koordination von eTutor*innen

Unterstützung durch eTutor*innen

Bei der Umsetzung und Betreuung digital gestützter Lehrprojekte können den Lehrenden durch das Projekt digitaLe studentische Hilfskräfte (eTutor*innen) unterstützend zur Seite gestellt werden. Die eTutor*innen werden in den Fachbereichen eingesetzt und unterstützen bei der Gestaltung, Umsetzung und Begleitung digitaler Lehr-/Lernszenarien.

Seit dem Wintersemester 2018/2019 besteht die Möglichkeit, studentische Hilfskräfte (medien)didaktisch qualifizieren zu lassen. Das Qualifizierungsangebot wird in Kooperation mit dem Tutorenprogramm angeboten. Die Schulung stellt sicher, dass die studentischen Hilfskräfte bzw. eTutor*innen die nötigen Kompetenzen erhalten, um Lehrende in der digital begleiteten Lehre zu unterstützen. Die Qualifizierung setzt sich aus einer Präsenz- und einer Onlinephase zusammen, in der die Studierenden u. a. learning-by-doing verschiedene Facetten multimedialen und mediendidaktischen Arbeitens kennen und anwenden lernen. Zum Abschluss erhalten sie das Zertifikat für Tutorinnen und Tutoren der Hochschule Niederrhein.

Termine und weitere Informationen zum Qualifizierungsangebot finden Sie im aktuellen Programm des Tutorenprogramms:

https://www.hs-niederrhein.de/tutorenprogramm/

Digitale Systeme für die Hochschulbildung

An unserer Hochschule bildet die Lernplattform „Moodle“ einen digitalen Bildungsraum, den Sie als Lehrende inhaltlich und didaktisch gestalten. Dabei stehen Ihnen unterschiedliche Autorenwerkzeuge, Aktivitäten und didaktische Konzepte zur Verfügung, bei deren Nutzung und Umsetzung wir Sie gerne unterstützen. In der Zusammenarbeit mit Lehrenden der Hochschule Niederrhein und mit unseren Projekten werden zusätzliche digitale Tools erprobt und eingeführt.