Angebote für Lehrende
authentisch und zukunftsorientiert

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Lehre an der Hochschule Niederrhein

Die Lehre ist eine tragende Säule der HN. Unsere Studierenden erwerben Kompetenzen, um den Herausforderungen von morgen zu begegnen. Die HN unterstützt deshalb ihre Lehrenden dabei, die Qualität von Studium und Lehre kontinuierlich weiter zu entwickeln. Das HLL/Die HN hält eine Reihe von Dienstleistungen rund um die Lehre bereit.

Le/Ni-Weiterbildungsangebote 2024

Egal, ob Sie zu den Einsteigern oder „alten Hasen“ in der Lehre gehören- mit dem Le/Ni: Frühjahr und dem Le/Ni: Herbst bieten wir - die Teams Hochschuldidaktik, digitaLe und das eLearning-Team Ihnen zweimal im Jahr ein kompaktes Weiterbildungsangebot. Dabei orientieren wir uns an Ihren Interessen, aktuellen Themen in der (Medien-) Didaktik und gängigen hochschuldidaktischen Qualitätsstandards (dghd).

In Kurzeinführungen bis zu eintägigen Workshops werden Ihnen kompakt und effektiv relevante Themen, Methoden und Tools vermittelt. Nutzen Sie die Gelegenheit Impulse zu sammeln oder den didaktischen Einsatz ausgewählter digitaler Tools zu erproben. Darüber hinaus bieten unsere Austauschformate Ihnen die Möglichkeit sich hochschulintern über Lehre auszutauschen.

Sie können aus unserem vielfältigen Angebot jene Veranstaltungen auswählen und besuchen, die für Sie interessant bzw. in Ihrem Lehrkontext zielführend sind. Im Anschluss erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Termine für 2024:
Le/Ni: Herbst                 02.09. bis 20.09.2024

Merken Sie sich gerne schon die Termine für 2025 vor!
Le/Ni: Frühjahr              24.02. – 21.03.2025

Bei Fragen können Sie sich gerne an Sabine Hoffmann und Sandra Scheele wenden.

Mediendidaktikerin im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Team „digitaLe“
Dr. rer. nat. Sandra Scheele
Koordination des Neuberufenenprogramms | Hochschuldidaktische Weiterbildung

Gute Lehre ist uns wichtig!

Im Rahmen der Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre ist Evaluation ein Instrument, mit dem einerseits die Erfüllung der Hochschulaufgaben und andererseits vorhandene Maßnahmen auf ihre Effizienz hin überprüft werden können. Angelehnt an den PDCA-Zyklus werden Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen aus Sicht aller beteiligten Akteure überprüft: von der einzelnen Lehrveranstaltung bis hin zu hochschulweiten Projekten. Die Regelungen zur Evaluation von Studium und Lehre an der Hochschule Niederrhein finden Sie in der QM- und Evaluationsordnung.

Die Koordinierungsstelle Evaluation untersützt Lehrende dabei, ein strukturiertes Feedback von den Studierenden zu den Lehrveranstaltungen einzuholen. Die selbstkritische Auseinandersetzung mit diesem Feedback bietet eine Grundlage für die Weiterentwicklung der eigenen Lehre. Die standardisierte Befragung ist eines der Evaluationsinstrumente an der Hochschule Niederrhein. Um Online-Befragungen auf dem aktuellen Stand der Technik und datenschutzkonform durchzuführen, wurde eine Hochschulversion der Befragungssoftware SoSci Survey eingeführt. Auch Lehrende der Hochschule Niederhein können diese Software für Befragungen im Rahmen von Forschung und Lehre nutzen.

Gute Lehre ist authentisch

Lehrkompetenzen ausbauen: Lehrende der Hochschule Niederrhein bringen viel Fachwissen und Berufserfahrung mit. Gute Lehre verknüpft berufliche und fachwissenschaftliche Expertise mit didaktischem Wissen und fachdidaktischer Fantasie. Unsere Angebote unterstützen Sie dabei, diese Perspektiven miteinander zu verknüpfen. Sie erhalten so die Gelegenheit, Ihren Blick auf die Lehre durch die hochschuldidaktische Perspektive zu ergänzen.

Aufgabe der Hochschuldidaktik: Hochschuldidaktik befasst sich damit, wie Lehre gestaltet sein muss, damit Studierende den Umgang mit Wissen bestmöglich erwerben und handlungsorientiert erproben können. Sie orientiert sich dabei an modernen Theorien des Lehrens und Lernens.

Le/Ni-Talk (zuvor CoLe/Ni) - Gemeinschaft der Lehrenden an der HN: Wir sind davon überzeugt, dass die Entwicklung von Lehre am besten im kollegialen Austausch entsteht. Wir laden Sie deshalb ein, sich aktiv in das Netzwerk Le/Ni-Talk einzubringen.

Team Hochschuldidaktik

Leonie Blume, M.A.
Hochschuldidaktik KI-transdisziplinär
Annike Henrix, M.A.
Hochschuldidaktik Le/Ni-Blog, Le/Ni-Beilage
Dr. Sabrina Keil
Hochschuldidaktik TAP, Le/Ni-Talk, Lehrpreis, HDW.NRW
Dr. Sylvia Ruschin
Hochschuldidaktik (Leitung) Strategieentwicklung, Curriculumentwicklung, Moderation
Dr. rer. nat. Sandra Scheele
Hochschuldidaktik (Stv. Leitung) Neuberufenenprogramm, Hochschuldidaktische Weiterbildung
Dr. rer. nat. Elske Schönhals
Hochschuldidaktik (Stv. Leitung) KI-transdisziplinär (Stv. Leitung)

hdw-nrw Mentorin der Hochschule Niederrhein

Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisationsentwicklung und Unternehmensführung hdw-nrw Mentorin

Mit digitalen Medien Lehren und Lernen

Das Team digitaLe ist Ihr Ansprechpartner für mediendidaktische Fragen in der Lehre. In den Fachbereichen beraten und begleiten wir Sie individuell, Schritt für Schritt von der Lehridee bis zum Feedback. Wir unterstützen den mediendidaktischen Einsatz digitaler Tools und fördern hochschulweit studierenden- und kompetenzorientierte (digitale) Lehre.

Das Team digitaLe gestaltet seit 2018 gemeinsam mit Lehrenden und in enger Zusammenarbeit mit den Bereichen eLearning und Hochschuldidaktik die Digitalisierung in Lehren und Lernen an der Hochschule Niederrhein.

Team digitaLe

Pia Annas, B.Sc.
Mediendidaktikerin im Fachbereich Chemie Team „digitaLe“
Leitung Team „digitaLe“ Mediendidaktikerin im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik
Saraa Feiter, Dipl.-Ing.
Mediendidaktikerin im Fachbereich Textil- & Bekleidungstechnik Team digitaLe Wissenschaftliche Mitarbeiterin eLearning-Team
Mediendidaktikerin im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Team „digitaLe“
Stefanie Masella, M.Sc.
Mediendidaktikerin im Team "digitaLe"
Christina Nowak, B.Sc.
Mediendidaktikerin im Fachbereich Sozialwesen Team „digitaLe“
Mediendidaktikerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik Team „digitaLe“
Sarah Wossack, M.Sc.
Mediendidaktikerin im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik Team „digitaLe“

digitaLe Projekte

Lea Bönisch, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt #Digitalkompetenz.nrw (Teilprojektleitung) / Team „digitaLe“
Irina Hörmann, M. A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Netzwerk Landesportal ORCA.nrw / Team „digitaLe“
Caroline Striebeck, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt #Digitalkompetenz.nrw / Team „digitaLe“

Kontaktieren Sie uns gerne mit Ihren Anliegen rund um digitales Lehren, Lernen und Prüfen.

Technologien für innovatives Lehren, Lernen und Prüfen

Das eLearning-Team stellt digitale Methoden, Instrumente und Technologien zur Unterstützung von Lehre, Studium und der Zusammenarbeit an der Hochschule Niederrhein bereit. Damit unsere Studierenden Future Skills erarbeiten können, bieten wir (vernetzte) Systeme für innovative Lehr-Lern-Settings und digitales Prüfen an.

Wir analysieren Bedarfe und Angebote, um die Hochschulleitung zur nachhaltigen Weiterentwicklung unserer lehr-lerntechnologischen Komponenten zu beraten. Nach der Erprobung und kritischen Reflexion neuer digitaler Methoden, Instrumenten und Technologien überführen wir diese in den Regelbetrieb und entwickeln Support- und Qualifizierungsangebote für Studierende und Lehrende. Dabei arbeiten wir eng mit der Hochschul-IT sowie den Teams digitaLe (Mediendidaktik) und Hochschuldidaktik zusammen.

Über die Hochschulgrenzen hinaus bringen wir unsere Expertise in Netzwerken und Kooperationen ein und gewinnen und setzen Impulse zum digitalen Lehren und Lernen an der Hochschule Niederrhein.

eLearning-Team

Silke Kirberg
Referentin für eLearning, Teamleitung
Pia Annas
Referentin für digitales Lehren und Lernen
Indira Ceylan, LL.M.
    Guntram Fink
    wiss. Mitarbeiter im eLearning-Team
    Saraa Feiter, Dipl.-Ing.
    wiss. Mitarbeiterin im eLearning-Team
    Jane Schaller, M.Sc.
    Projektmanagerin PlagStop.nrw Wiss. Mitarbeiterin im Projekt #Digitalkompetenz.NRW & eLearning
    eLearning-Team
    Beantwortet Ihre Fragen rund um Moodle, eLearning, eAssessment