Weiterentwicklung unseres MBA-Studiums:

Mit neuen Inhalten Studierende noch besser auf Managementaufgaben vorbereiten

Ziel des berufsbegleitenden MBA-Studiengangs an der Hochschule Niederrhein ist es, die Studierenden auf Führungsaufgaben vorzubereiten. Um dies noch besser erreichen zu können, wird der Studiengang zum Wintersemester 2020/21 inhaltlich verändert und ergänzt: Noch stärker als bisher werden die Chancen und Risiken der Digitalisierung thematisiert, zudem wird mehr Know-how in Personalführung vermittelt. Schließlich werden agile Führungsmethoden sowie Konzepte aus dem Bereich New Work in das Curriculum des Studiengangs integriert.

Um zudem deutlich zu machen, dass das zweijährige Studienprogramm sowohl Management-Know-how als auch persönliche Führungskompetenzen fördert, wird das Studienprogramm zukünftig den Namen "Leadership & Management" tragen. Der Abschluss wird weiterhin ein Master of Business Administration (MBA) sein.

Permanente Evaluationen der Lehrveranstaltungen sowie Befragungen der Absolventinnen und Absolventen zeigen die hohe Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Studienprogramm. Gleichzeitig verlangen die sich stetig verändernden Anforderungen an Führungskräfte immer wieder Anpassungen des Curriculums. Deshalb werden zum Wintersemester 2020/21 drei neue Module in das Programm integriert:

• Im neuen Modul Mitarbeiterführung erlernen die Studierenden insbesondere, wie sie Mitarbeitergespräche erfolgreich führen.
  • Mit den Inhalten des Moduls Geschäftsmodelle und Entrepreneurship erkennen die Studierenden, welche Konsequenzen die fortschreitende Digitalisierung auf das Geschäftsmodell ihres Unternehmens hat.
  • Schließlich gibt das Modul Aktuelle Themen aus Leadership und Management Einblicke in agile Arbeits- und Führungsmethoden, New Work-Konzepte und neue kreative Problemlösungstechniken.

Für alle Module konnten hoch qualifizierte Lehrbeauftragte aus der Praxis gewonnen werden. Mit der Etablierung der drei neuen Module geht die aktuelle Anpassung über die ansonsten übliche, semesterweise Aktualisierung der Studiengangsinhalte hinaus.

Weitere Informationen zu den neuen Modulen und zum Studiengang insgesamt erhalten Sie auf der Internetseite www.mba.hs-niederrhein.de sowie im Rahmen der dort genannten Infoveranstaltungen, zu denen wir herzlich einladen.