Temporium

Temporium - Zeit, Kunst und Performance zum Erleben

Studierende der Kulturpädagogik der Hochschule Niederrhein laden am 11. Dezember 2025 zur performativen Ausstellung im WESTEND Mönchengladbach ein.

Mönchengladbach, 21. November 2025
Das Projekt trägt den Titel "Temporium" und widmet sich persönlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen aus verschiedenen Blickwinkeln. Mit kreativen, künstlerischen Mitteln möchten die Studierenden Themen wie Schnelllebigkeit, Abhängigkeit und den Schmetterlingseffekt darstellen. Die Besucher:innen erwartet ein atmosphärisches Zusammenspiel aus Tanz, Musik, Text, Fotografie und Kunst, das zum Nachdenken anregt und neue Perspektiven öffnet. “Temporium” lässt sich als Ort der Zeit denken - ein Zwischenraum, in dem Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sich berühren. Es wird sichtbar, dass Veränderung passiert und alles in Bewegung ist. 

Die Veranstaltung ist das Ergebnis eines der diesjährigen Indoor-Projekte unter der Leitung von Prof.in Dr. Felicitas Lowinski und Mirco Wessolly. Über zwei Semester haben sich die Kulturpädagogik-Studierende auf der Basis der Projektmethode mit brisanten Fragestellungen im kulturellen Kontext beschäftigt. Die Gruppe hat sich bewusst für das WESTEND entschieden, um auch jüngere Zielgruppen zu erreichen. Die performative Ausstellung findet im offenen Jugendtreff (Erdgeschoss) statt und ist erreichbar über den Seiteneingang. Dabei werden zwei Aufführungen angeboten: Um 17:00 Uhr sowie um 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei und die Veranstaltung ist barrierefrei zugänglich. Für eine entspannte Atmosphäre sorgt eine Bar mit Getränken und Snacks. 

Standort:
WESTEND Mönchengladbach
Alexianerstraße 6
41061 Mönchengladbach

Kontakt für Rückmeldungen und Ressonanzen:
https://www.instagram.com/temporium.lab/ 

Beratung
Barrierefreiheit