Am Freitagmittag hat sie symbolisch den Schlüssel zur Hochschule Niederrhein (HSNR) erhalten: Professorin Dr. Susanne Meyer ist die neue Präsidentin der HSNR. Rund 250 Gäste aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur kamen zur feierlichen Amtsübergabe auf den Campus Krefeld West.
Prof. Dr. Susanne Meyer folgt auf Dr. Thomas Grünewald, der sich nach fast sechsjähriger Amtszeit in den Ruhestand verabschiedet. „Wir verabschieden einen Präsidenten, der uns gezeigt hat, wie man mit Kompetenz, mit Weitsicht und mit einer tiefen inneren Ruhe führt. Und wir begrüßen eine Präsidentin, die bereit ist die eingeschlagenen Wege weiterzugehen - mit Innovationskraft, mit Energie und mit dem Willen die Hochschule Niederrhein in eine erfolgreiche Zukunft zu führen“, sagte Hochschulratsvorsitzender Dr. Armin Knors in seiner Eröffnungsrede.
In ihrer Antrittsrede betonte Meyer die Bedeutung der Durchlässigkeit im Bildungssystem: Es gebe heute nicht mehr den einen klassischen Weg an die Hochschule, sondern viele – etwa über berufliche Qualifikationen oder Weiterbildungen. „Wenn wir Brücken bauen wollen – ins Berufsleben, in unser Hochschulumfeld oder in unsere Region –, müssen wir flexibel in der Gestaltung unserer Studiengänge sein und die Praxis- und Projektorientierung hervorheben“, so Meyer.
Im anschließenden Podiumsgespräch mit den Oberbürgermeistern von Krefeld und Mönchengladbach, Frank Meyer und Felix Heinrichs, der AStA-Vertreterin Isabelle Müller sowie den beiden Präsident:innen ging es um aktuelle Themen wie die Wohnraumsituation für Studierende und die Sichtbarkeit der Hochschule in der Stadtgesellschaft.
Frank Meyer, Oberbürgermeister der Stadt Krefeld: „Fachlich und menschlich bedauere ich es sehr, dass Thomas Grünwald die Hochschule Niederrhein verlässt. Seine offene und zugewandte Art, seine Energie und seine Ideen haben viel dazu beigetragen, die Hochschule Niederrhein näher an die Stadt anzubinden und noch stärker zu vernetzen. Ich durfte seine Nachfolgerin Susanne Meyer schon kurz kennenlernen und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Ich wünsche ihr alles Gute für ihre neuen Aufgaben."
Felix Heinrichs, Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach: „Die Hochschule wirkt in die Stadt hinein und ich bin Thomas Grünewald dankbar, dass er sich auch persönlich um Projekte wie den Wissenscampus oder die JuniorUni gekümmert hat. Mit Susanne Meyer werden wir den Weg fortsetzen, die Hochschule und vor allem die vielen Studierenden sichtbar zu machen und ihnen neue Räume zu eröffnen.“
„Es war mir eine Erfüllung, in einer liberalen und offenen Gesellschaft einen Beitrag zu Bildung und Forschung leisten zu dürfen“, sagte Dr. Thomas Grünewald in seiner Abschiedsrede. Er dankte den Mitarbeitenden sowie den Freunden und Partnern der HSNR – und nicht zuletzt seiner Familie – für ihre Unterstützung.
Susanne Meyer ist Juristin und wechselt von der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin an die HSNR. Offizieller Amtsbeginn ist der 1. Dezember 2025.


















