Aktuelle Meldungen
Hochschule Niederrhein

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Studierende der Fachbereich Design und Sozialwesen laden im Rahmen des Projekts „HSNR Gardening“ zum Bürgerdialog ein. Foto: HSNR Gardening

Campusgarten der HSNR: Bürgerdialog lädt zur Mitgestaltung ein

Mitten in der Stadt wächst seit dem vergangenen Jahr ein besonderer Ort: Am Campus West der Hochschule Niederrhein (HSNR) am Frankenring 20 ist im Frühjahr und Sommer 2025 ein Campusgarten entstanden. Der Garten soll sich ab der kommenden Gartensaison verstärkt für die Nachbarschaft öffnen und zu einem lebendigen Treffpunkt für Begegnung, Umweltbildung, Kultur und gemeinschaftliches Miteinander werden.

Unter dem Motto „Kommt und hört, schaut, macht“ laden Studierende aus den Fachbereichen Design und Sozialwesen nun alle Interessierten herzlich ein, sich aktiv an der Weiterentwicklung des Campusgartens zu beteiligen. Ziel ist es, den Garten gemeinsam mit den Menschen aus dem Viertel zu einem inklusiven und attraktiven Begegnungsort zu gestalten.

Um herauszufinden, welche Wünsche, Ideen und Bedürfnisse die Nachbarschaft hat, führten Studierende des Fachbereichs Sozialwesen in den vergangenen Monaten Haustürgespräche rund um den Campus. Die Ergebnisse dieser Gespräche stehen nun im Mittelpunkt eines öffentlichen Bürgerdialogs.

Dieser findet am Freitag, 23. Januar 2026, um 16 Uhr in der Shedhalle (Frankenring 20) am Fachbereich Design statt. Dort werden die gesammelten Anregungen vorgestellt und anschließend gemeinsam diskutiert. In offener Runde soll überlegt werden, wie der Campusgarten künftig gestaltet und genutzt werden kann – von gemeinschaftlichem Gärtnern über Bildungsangebote bis hin zu kulturellen oder nachbarschaftlichen Aktivitäten.

Alle Nachbar:innen, Interessierten und Neugierigen sind herzlich willkommen. „Der Campusgarten soll ein Ort werden, den viele Menschen mitgestalten und erleben können“, sagt Professor Nicolas Beucker. Das Projekt ist Teil des von der Hochschule geförderten Lehrprojekts „HSNR Gardening“, das Bildung für nachhaltige Entwicklung und interdisziplinäre Zusammenarbeit stärkt. Unter der gemeinsamen Leitung von Prof. Nicolas Beucker (Fachbereich Design) und Prof. Dr. Michael Noack (Fachbereich Sozialwesen) arbeiten Studierende beider Fachbereiche daran, Hochschule und Quartier enger miteinander zu verbinden.

Dass der Campusgarten bereits jetzt Gemeinschaft fördert, zeigte sich schon beim Aufbau: Studierende legten Beete an, pflanzten Gemüse, säten eine Blühwiese und setzten alte Obstsorten wie Apfel, Kirsche und Walnuss. Kinder aus der Nachbarschaft bauten ein Wildbienenhotel, ein Hochbeet und ein Picknicktisch aus recycelten Materialien kamen hinzu.

Beratung
Barrierefreiheit