Aktuelle Meldungen
Hochschule Niederrhein

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Zum Jubiläum der 100. Ausgabe der Design Discussion diskutiert Prof. Dr. Erik Schmid vom Fachbereich Design mit Prof. Dr. Bernd Grellmann. Foto: Fachbereich Design

Design Discussion 100: Jubiläumsausgabe mit Prof. Bernd Grellmann

100 Themen, 100 Donnerstage, 100 Plakate – am Donnerstag, den 22. Januar 2026, findet um 20 Uhr in der Fabrik Heeder (Studiobühne 2, Virchowstraße 130) die 100. Ausgabe der Design Discussion statt. Der Eintritt ist frei.

Unter dem Titel „100 Designdiscussions“ feiert das 60-minütige Gesprächsformat sein Jubiläum. Gastgeber Prof. Dr. Erik Schmid, Dekan des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein (HSNR), diskutiert an diesem Abend mit Prof. Bernd Grellmann, einem der langjährigsten, treuesten und zugleich kritischsten Begleiter der Design Discussion. Mit seiner engen Verbundenheit zum Format ist er der ideale Gesprächspartner für eine gemeinsame Erinnerung, eine Standortbestimmung und einen Ausblick auf die Zukunft der Design Discussion. Grellmann ist Honorarprofessor am Fachbereich Design für das Lehrgebiet Sprache, Text und Präsentation. Er war kreativer Leiter bei mehreren internationalen Kommunikationsagenturen.

Die Design Discussion wurde 2005 von Prof. Dr. Erik Schmid gemeinsam mit Studierenden als curriculare Ergänzung zum Designstudium ins Leben gerufen. Von Beginn an verstand sich das Format als Brücke zwischen Hochschule, Stadt, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft. Denn: „Design existiert überall“, sagt Schmid. Seit 2009 besteht eine enge Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Krefeld. Die Diskussionsthemen stellen stets einen Bezug zur Stadt, zur Region und zur Kultur her. Die Plakate zu den einzelnen Ausgaben wurden im Laufe der Jahre in unterschiedlichen Techniken in den Werkstätten des Fachbereichs Design realisiert. 

Anlässlich der 100. Ausgabe werden im Rahmen der Veranstaltung 100 mal 100 Postkarten mit Motiven der Plakate aller bisherigen Ausgaben herausgegeben. Der Erlös aus dem Verkauf kommt dem Förderverein des Fachbereichs Design zugute. 

Beratung
Barrierefreiheit