Wer Design studieren möchte, ist am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein (HSNR) in Krefeld genau richtig. Seit über 120 Jahren werden hier kreative Köpfe ausgebildet, die die Welt von morgen gestalten. Im ADC Hochschulkreativ-Index 2025 belegte der Fachbereich Design den 1. Platz in Nordrhein-Westfalen und den 8. Platz in der Region D-A-CH (Deutschland, Österreich, Schweiz) – eine Auszeichnung für herausragende kreative Exzellenz.
Nun können sich Studieninteressierte für das künstlerisch-gestalterische Eignungsgespräch anmelden, eine Voraussetzung für die Studiengänge Kommunikationsdesign sowie Produkt- und Objektdesign. Die Anmeldefrist endet am 15. März.
Eignungsgespräch und Mappenberatung: Der erste Schritt zum Designstudium
Nach Bewerbungsschluss erhalten die Bewerber:innen Anfang April eine Einladung zum Eignungsgespräch, bei dem sie ihre kreative Mappe mit eigenen Arbeiten präsentieren müssen. Wer dieses Gespräch erfolgreich besteht, hat die Möglichkeit, sich für einen der Studienplätze im Designbereich zu bewerben.
Um den Studieninteressierten eine optimale Vorbereitung zu ermöglichen, bietet der Fachbereich Design kostenlose Mappenberatungen an. Diese Beratungen richten sich speziell an Bewerber:innen für die Studiengänge Kommunikationsdesign und Produkt- und Objektdesign und bieten eine wertvolle Gelegenheit, eigene Arbeiten zu zeigen und Feedback von erfahrenen Lehrenden zu erhalten.
„Es freut uns sehr, Studieninteressierte bereits im Vorfeld bei der Mappenberatung unterstützen zu können. Diese individuelle Beratung ist eine hervorragende Gelegenheit, sich optimal auf das Eignungsgespräch vorzubereiten und die eigene Mappe weiterzuentwickeln“, sagt Prof. Dr. Erik Schmid, Dekan des Fachbereichs Design.
Neuer Studienschwerpunkt „Game Design"
Ab dem Wintersemester 2025/2026 erweiterte der Fachbereich Design sein Designangebot um den neuen Studienschwerpunkt „Game Design“. Studierende aus den Bereichen Produkt- und Objektdesign sowie Kommunikationsdesign lernen, digitale Spiele zu entwickeln, die mehr sind als nur Unterhaltung. Sie gestalten Serious Games und Indie Games, die gesellschaftliche, soziale und ökologische Themen kreativ aufgreifen und zur positiven Veränderung anregen.
Der Studienschwerpunkt verbindet künstlerisch-konzeptionelle Kompetenzen mit modernen Technologien und einem klaren Wertefundament. Dabei werden Themen wie Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, Inklusion und digitale Ethik kreativ in die Spielwelten integriert.
Weitere Informationen zu den Studiengängen Kommunikationsdesign sowie Produkt- und Objektdesign finden Interessierte unter: https://www.hs-niederrhein.de/design/design-studieren-in-krefeld/


















