Die katholischen Hochschulzentren LAKUM Krefeld und Mönchengladbach haben zum zehnten Mal den mitBedacht-Ehrenamtspreis verliehen. In der Mönchengladbacher Citykirche kamen Studierende der Hochschule Niederrhein (HSNR) zusammen, um freiwilliges Engagement zu feiern, das weit über den Studienalltag hinausgeht. Der „mitBedacht-Preis“ ist mit insgesamt 2000 Euro dotiert.
In einem festlichen Rahmen mit Musik von Lea Weinmann würdigte die Hochschulseelsorge die Vielfalt studentischen Ehrenamts – von sozialem und internationalem Einsatz über Nachhaltigkeit bis hin zu Sport, Bildung und Hochschulpolitik.
Mit dem ersten Platz wurde Christin Leibküchler ausgezeichnet. Sie engagiert sich seit 2022 mit Hummaid e.V. in Burkina Faso und unterstützt dort unter anderem ein Waisenhaus mit derzeit 93 Kindern sowie Projekte wie Brunnenbau, Schulmaterialien und Baumpflanzaktionen. „Mein soziales Engagement ist von dem Wunsch geprägt, nachhaltig zu helfen und realistische Perspektiven zu schaffen. Ich betreue die Kinder im Alltag, begleite ihre schulische und persönliche Entwicklung und schenke ihnen Sicherheit, Aufmerksamkeit und Hoffnung. Dieses Ehrenamt ist für mich viel mehr als Hilfe, es ist für mich eine Herzensaufgabe und ein fester Bestandteil meines Lebens geworden", sagt Leibküchler, die Sozialmanagement in Teilzeit am Fachbereich Sozialwesen in Mönchengladbach studiert.
Der zweite Platz ging an Florian Dust für sein vielseitiges Engagement im Sport und an der Hochschule. Er ist ehrenamtlich als Segeltrainer für Kinder und Jugendliche tätig und leitet die Lauf- und Radsportgruppen im Hochschulsport der HSNR. Als Teilnehmer des Olympischen Jugendcamps in Paris unterstützt Dust zudem die Initiative "Olympia in NRW" als Botschafter für die olympischen Werte. In der Hochschule engagiert Florian Dust sich im JungenChemieForum der Gesellschaft Deutscher Chemiker für die Nachwuchsförderung angehender Chemiker:innen durch die Organisation von Industrieexkursionen und Netzwerkveranstaltungen. Als studentisches Mitglied im Studienbeirat und Prüfungsausschuss vertritt er die Interessen seiner Kommiliton:innen. „Meine Motivation liegt darin, durch Sport, Bildung und Interessensvertretung verschiedene Gemeinschaften zu stärken und jungen Menschen Entwicklungsmöglichkeiten zu eröffnen“, erklärt Dust, der den dualen Bachelorstudiengang Chemieingenieurwesen am Fachbereich Chemie in Krefeld studiert.
Den dritten Platz belegte Maksym Bobko, der seit 2024 im Eine-Welt-Laden in Mönchengladbach als Ehrenamtler tätig ist. Dort kümmert er sich vor allem um den Instagram-Auftritt der Organisation, um Fair-Trade-Themen und nachhaltigen Konsum jüngeren Zielgruppen näher zu bringen. Zusätzlich arbeitet er ehrenamtlich in der International English Library in Düsseldorf und betreut Besucher:innen, leitet die Ausleihen und Rückgaben und unterstützt bei der Katalogisierung des Bestandes. „Die Arbeit dort fördert die Begegnung und den interkulturellen Austausch, da die Bibliothek ein Treffpunkt für Menschen aus verschiedenen Ländern ist“, erklärt Bobko, der selbst aus der Ukraine stammt und Textile and Clothing Management am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik in Mönchengladbach studiert.
Der mitBedacht-Ehrenamtspreis macht seit zehn Jahren sichtbar, wie Studierende Verantwortung übernehmen und gesellschaftliche Herausforderungen aktiv mitgestalten. „Die Preisverleihung am International Volunteer Day unterstreicht dabei eine klare Botschaft: Ehrenamt ist kein Nebenbei – es ist ein tragender Bestandteil einer lebendigen Hochschulkultur“, sagt Katja Landwehrs vom katholischen Hochschulzentrum LAKUM in Mönchengladbach.


















