Aktuelle Meldungen
Hochschule Niederrhein

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
DAAD-Preisträgerin Zaib Azeem aus Pakistan und Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Susanne Meyer. Foto: Simon Erath

Zaib Azeem aus Pakistan erhält DAAD-Preis 2026 der Hochschule Niederrhein

Für ihre herausragenden akademischen Leistungen und ihr soziales sowie interkulturelles Engagement wurde Zaib Azeem aus Pakistan mit dem DAAD-Preis 2026 der Hochschule Niederrhein ausgezeichnet. Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) wird jährlich an internationale Studierende verliehen, die sich durch besondere Leistungen und Engagement hervorheben. 

Zaib Azeem studiert im ersten Jahr des englischsprachigen Masterstudiengangs „Management of Textile Trade and Technology“ mit dem Schwerpunkt „Trade and Retail“ am Fachbereich Textil- und Bekleidungswesen in Mönchengladbach. Professorin Dr. Susanne Meyer, Präsidentin der Hochschule Niederrhein, würdigte Azeems Leistungen während der Preisverleihung: „Frau Azeem ist nicht nur eine herausragende Studentin mit Wissensdurst und Ambition, sie setzt sich auch aktiv für interkulturelles Verständnis ein. Sie ist ein leuchtendes Beispiel für die akademischen und gesellschaftlichen Beiträge internationaler Studierender an unserer Hochschule.“

Neben ihren exzellenten Studienleistungen engagiert sich Zaib Azeem für die internationale Gemeinschaft an der Hochschule. So organisierte sie bei sich zuhause mit zwei Freunden ein pakistanisches Kulturtreffen, bei dem Studierende aus mehr als zehn Ländern teilnahmen. Beim International Food Day der Hochschule brachte sie ihre Kultur ebenfalls ein. Darüber hinaus engagiert sie sich im Buddy-Programm und begleitet neue internationale Studierende beim Start ins Hochschulleben.

Zaib Azeem entschied sich für ein Studium in Mönchengladbach, nachdem ihre Dozenten in Pakistan, die ebenfalls an der HSNR studierten, ihr die Hochschule empfohlen hatten. Sie schätzt besonders die internationale Community, die ihr den Einstieg erleichtert habe und die sie heute auch aktiv unterstützt.

Der DAAD-Preis wird an der Hochschule Niederrhein vergeben, um die Leistungen internationaler Studierender sichtbar zu machen und ihr Engagement zu würdigen. Die Auszeichnung zeigt, wie bereichernd der Austausch zwischen Studierenden aus aller Welt für die Hochschule und die Gesellschaft sein kann und setzt ein Zeichen für Vielfalt, Offenheit und kulturelle Verständigung.

Beratung
Barrierefreiheit