3. Arbeitstreffen des BVE-Energieeffizienz-und-Klimaschutz-Netzwerkes am 09.11.2022

Interne Kommunikation: Überzeugung Geschäftsführung & Motivation und Partizipation Mitarbeitenden

In allen Gesellschaftsbereichen ist das Engagement für Energieeffizienz und Klimaschutz im Moment so stark wie noch nie. Die Unternehmen der Ernährungsindustrie stellen sich diesen Herausforderungen und produzieren inzwischen energieeffizient oder in einzelnen Fällen sogar schon klimaneutral. Für viele Unternehmen bringt der grüne Wandel trotz des Wissens um die Zukunftschancen eine hohe finanzielle Belastung mit sich. Deshalb stellt sich mancherorts die Motivation für Veränderungen oder auch die Kostenfreigaben von einzelnen Maßnahmen als eine hohe Hürde heraus. Vor diesem Hintergrund hatten sich die Teilnehmenden des Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerks einen Erfahrungsaustausch zu diesem Thema gewünscht.

Es ging um Fragen, wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überzeugt werden können, mehr auf Energieeffizienz in der eigenen Produktion zu achten oder wie bei Ihnen Verhaltensänderungen herbeigeführt werden können. Zum anderen wurde diskutiert, wie die Geschäftsführung überzeugt werden kann, Investitionen in Klimaschutz und Energieeffizienz zu tätigen.

Prof. Dr. Jörg Meyer, Leiter des  SWK E² Institut für Energietechnik und Energiemanangement Hochschule Niederrhein moderierte das Netzwerk und hielt außer dem auch einen Vortrag über die aktuellen Entwicklungen in Energiemarkt und Energiepolitik. Spannend war auch der Rundgang durch die Karlsberg Brauerei in Homburg, die Gastgeber des Arbeitstreffens war.

Weitere Informationen: https://plusplusprinzip.de/aktiv-werden/effizient-netzwerken/