CO² Bepreisung

Das SWK E² Institut für Energietechnik & Energiemanagement Hochschule Niederrhein untersucht den Einfluss der CO2-Bepreisung auf Industriebetriebe

Einfluss der CO2-Bepreisung nach BEHG auf die Kosten von Wärmeversorgung und Nutzung von Abwärme in deutschen Industriebetrieben, veröffentlicht in der Zeitschrift Energiewirtschaft.

Ab dem 01.01.2021 startete das nationale Emissionshandelssystem der Sektoren Wärme und Verkehr nach Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG). In einer aktuellen Veröffentlichung in der Zeitschrift für Energiewirtschaft untersuchen die Autoren vom SWK E² den Einfluss der CO2-Bepreisung auf die Kosten der Wärmeversorgung und dessen Anreizwirkung auf die Nutzung von Abwärme in deutschen Industriebetrieben.