Der Titel seiner Dissertation lautet „Integration offener Datenquellen zur Abschätzung der dynamischen Verkehrsnachfrage“. Über sechs Jahre hinweg wurde er von Prof. Marc Gennat vom SWK E² betreut. Erstprüfer der Promotion war Prof. Benedikt Schmülling von der Bergischen Universität Wuppertal.
Herr Dr. Madsen forschte und arbeitete während seiner Promotionszeit am SWK E² Institut, wo er an den Forschungsprojekten MobilitätsWerkStadt2025 (gefördert durch das BMBF) und KI-Pod (VRR) aktiv mitwirkte. Seine Dissertation liefert zudem wichtige Impulse für das laufende Forschungsprojekt BestMOD, das sich mit innovativen Mobilitätslösungen im Bereich des On Demand-Verkehrs beschäftigt.
Marius Madsen kann auf eine Vielzahl von Veröffentlichungen zurückblicken, die seine Expertise im Bereich der Verkehrsabschätzung und Nutzung offener Datenquellen unterstreichen. Seine Arbeit reiht sich in die Erfolge des SWK E² Instituts ein, das in den letzten beiden Jahren bereits Promotionen von Simon Möhren und Nilüfer Topuz feiern konnte. Mit seiner Forschung trägt Herr Dr. Madsen entscheidend zur nachhaltigen Verkehrsplanung bei und eröffnet neue Perspektiven für die Mobilität der Zukunft.