Prof. Dr. Jörg Meyer, Prof. Dr. Maike Rabe und Prof. Dr. Michael Heber Hochschule Niederrhein

Festakt zur Verleihung des Promotionsrechts an das Promotionskolleg NRW, wo Herr Prof. Dr. Jörg Meyer Institutsleiter des SWK E² Instituts für Energietechnik und Energiemanagement Hochschule Niederrhein professorales Mitglied ist

Beim Festakt zur Verleihung des Promotionsrechts an das Promotionskolleg NRW herrschte eine gelöste und feierliche Stimmung. Im Rahmen des Abendprogramms wurden nicht nur die Leistungen der Hochschulen für angewandte Wissenschaften gewürdigt sondern der Blick auch auf die zukünftigen Aufgaben und den gesellschaftlichen Auftrag der Hochschulen für angewandte Wissenschaften gerichtet.

Das Promotionskolleg NRW (PK NRW) bündelt die wissenschaftlichen Kompetenzen der Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) in Nordrhein-Westfalen und bietet dem wissenschaftlichen Nachwuchs ein exzellentes Umfeld zur akademischen Qualifikation.

Als Promotionsnetzwerk bietet das PK NRW den Absolvent*innen der HAW und Universitäten Qualifizierungsmöglichkeiten im Bereich anwendungsorientierter Forschung. Es hat das Ziel, die Voraussetzungen für Promotionen an HAW zu schaffen. Dies findet aktuell im Rahmen von kooperativen Promotionen statt. Nach positiver Begutachtung durch den Wissenschaftsrat entscheidet das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW über die Vergabe des eigenständigen Promotionsrechts für das PK NRW.

Die Promotion am PK NRW, die im Rahmen strukturierter Programme und mit Begleitung durch erfahrene Professor*innen erfolgen wird, eröffnet Perspektiven innerhalb und außerhalb des Wissenschaftssystems.