Girls` und Boys` Day 2023 am SWK E² Institut für Energietechnik und Energiemanagement an der Hochschule Niederrhein

Am 27. April 2023 hatten Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse wieder Gelegenheit, verschiedene Angebote des SWK E² Instituts und des Fachbereiches Wirtschaftsingenieurwesen dem IoT Labor an der Hochschule Niederrhein am Girls´ & Boys´Day zu besuchen.

Begrüßt wurden die 35 Schülerinnen und Schüler im SWK E² Institut für Energietechnik und Energiemanagement von Herrn Prof. Shichang Wang.

Dann ging es voller Neugierde zu den verschiedenen Stationen:

1. Station

SWK E² Institut für Energietechnik und Energiemanagement Technikum

Rundgang im Technikum Labor, sowie Vorstellung der Versuchsanlagen, aus unserem „energietechnischen Praktikum“, welches das SWK E² Institut im Master anbietet. Die Anlagen zeigen folgende Technologien: Kompressionskälteanlage, Absorptionskälteanlage, Wärmeübertrager, Klimaanlage und Effizienz in der Heizungstechnik.

Darüber hinaus wurde der Versuchsraum gezeigt und ein System zur Messung von U-Werten vorgestellt.

2. Station

IoT Labor des Fachbereiches Wirtschaftsingenieurwesen

hier wurde sich folgendes angeschaut:

• Automatisierungsmöglichkeiten im Smart Home mithilfe verschiedener Sensoren und Aktoren
  • Möglichkeiten zur Datenauswertung und -visualierung am Beispiel von Studierendenprojekten
  • Ausprobieren von weiteren smarten Geräten/Anwendungen wie z.B. unsere VR-Brille (Oculus Quest 2) oder NFC Tags

3. Station

Ok!Thermo

Im Projekt „OK!Thermo“ wird ein Online-Kompetenztrainer entwickelt. Dieser soll den Studierenden den Einstieg in das Fach Thermodynamik erleichtern. Das Projekt wird in Kooperation zwischen der Hochschule Niederrhein, der Hochschule Düsseldorf, der TH Köln und der Hochschule Ruhr West bearbeitet. Aktuell arbeiten wir an der Qualitätssicherung unserer Aufgabensammlung.

Hier wurde den Schülerinnen und Schülern ein paar Fragen aus dem Erstellungsprozess gezeigt und ihnen das Aufgabenformat STACK auf Moodle vorgestellt.

Zum  Abschluss gab es ein gemeinsames Essen in der Mensa.