Prof. Gennat
Prof. Marc Gennat

Prof. Marc Gennat SWK E² Institut für Energietechnik & Energiemanagement Hochschule Niederrhein in der WDR Lokalzeit Düsseldorf

Interview mit Prof. Marc Gennat vom SWK E² Institut Hochschule Niederrhein

Nach einem regelrechten Elektroauto-Nachfrageboom in den letzten Monaten stellt sich nun die Frage, ob es so weitergeht und Elektroautos nicht nur für Kurzstrecken sondern auch für Urlaubsfahrten geeignet seien. Auch das Laden vor Ort scheint ausbaufähig.

Arndt Thißen von der Stadtwerke Krefeld stellt hierzu neue öffentliche Ladestationen in Aussicht, während private Wallboxen zur Zeit mit bis zu 900 Euro gefördert werden.

Im Studio gibt Professor Marc Gennat vom SWK E² Institut der Hochschule Niederrhein Antworten auf die Fragen des Moderator Jens Krepela. So wird auch kurz erörtert, ab welcher Laufleistung Elektroautos eine positive CO2-Bilanz haben und ob im europäischen Emissionshandelssystem (ETS, Link: https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/der-europaeische-emissionshandel#teilnehmer-prinzip-und-umsetzung-des-europaischen-emissionshandels) durch den Strommehrverbrauch der Elektro-PKWs überhaupt mehr CO2 emittiert wird.