Der Vormittag und Mittag des ersten Tages waren von Keynote- und Poster-Beiträgen geprägt. Am Nachmittag folgte eine erste Workshop-Session, in der sich die Projektpartner zu den Themen „Energieszenarien als Orientierungshilfe für politische Entscheidungen: Anspruch und Wirklichkeit" und „Mach dein Modell LLM ready – Von Simulation und Optimierung zu interaktiven Systemen" einbrachten. Der Tag endete mit einem Abendempfang.
Am zweiten Tag folgte eine weitere Workshopsession zu den Themenfeldern „Komplexitätsreduktion alternativer Transformationspfade: Von Modellergebnissen zu handhabbaren Entscheidungsoptionen" und „Energiepreise, Wettbewerbsfähigkeit und Anpassungsprozesse: Einzel- und gesamtwirtschaftliche Auswirkungen von Energiepreisdynamiken auf die deutsche Volkswirtschaft?".
Im Anschluss richtete das Projektteam selbst den Workshop „Modellkomplexität in der Systemanalyse: Kriterien zur Wahl geeigneter Optimierungsansätze" aus. Zu Beginn wurde das laufende Forschungsprojekt BiliOpt vorgestellt, in dem MILP-, MIQCP- und MINLP-Modelle anhand realer Anwendungsfälle systematisch verglichen werden – mit ausgewählten Ergebnissen einer Potenzialanalyse zu Ergebnisqualität, Modellierungsaufwand und Rechenzeit als Referenzrahmen für die Diskussion. Im anschließenden World-Café-Format bearbeiteten die Teilnehmenden in moderierten Kleingruppen verschiedene Leitfragen zu Anwendungsfällen, Modellformulierungen und Bewertungskriterien in der Energiesystemmodellierung – passend zum Fokus von BiliOpt auf die Untersuchung bilinearer Terme bei der Modellbildung.

















