Prof. Andreas Seeliger, Mitglied des SWK E² Instituts für Energietechnik und Energiemanagement, hat für das Oxford Institute for Energy Studies eine weitere Untersuchung zur Erdgas-Versorgungslage der deutschen Industrie gemacht

Das Paper knüpft dabei an seine erste Untersuchung im Dezember 2022 an, bei der ein Ausblick auf den Winter gegeben wurde.

In der Neuerscheinung wird der Winter nun rückwirkend analysiert und die aktuelle Situation der deutschen Industrie diskutiert. Dabei stellt sich heraus, dass keine physischen Erdgasmängel gab, noch solche für den kommenden Winter zu erwarten sind. Kritischer ist hingegen die Preisseite, die allerdings nur ein weiterer Baustein in einer komplexen Situation aus ungünstigen Rahmenbedingungen ist.

 

Das Paper kann auf der Homepage des Oxford Instituts heruntergeladen werden: https://www.oxfordenergy.org/publications/german-industrial-gas-crisis-averted-for-now/