Lüftungstechnik in der Industrie

VDMA Energieeffizienz-Netzwerk Rhein-Ruhr

Digitales Netzwerktreffen in Corona Zeiten zum Schwerpunktthema energieeffiziente Klima- und Lüftungssysteme

Beim zweiten Treffen in der zweiten Runde des Energieeffizienz-Netzwerks Rhein-Ruhr waren energieeffiziente Klima- und Lüftungssysteme das Schwerpunktthema. Prof. Jörg Meyer moderierte den Tag und diskutierte mit den Teilnehmern u.a. die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Lüftungsverhalten. Speziell wurden die Filterklassifizierungen, die energetische Bewertung von Luftfiltern, eine intelligente Auswahl der Filter, um Energie und somit Geld zu sparen, und die Vorgaben der Ökodesign-Richtlinie besprochen. In seinem Vortrag stellt Prof. Meyer die aktuelle „Entwicklungen im Energiemarkt und in der Energiepolitik“ vor. Die Inhalte des Vortrages waren u.a. eine aktuelle Studie der Internationale Energieagentur, das europäische Ziel der Klimaneutralität bis 2050 mit den verschärften Zwischenzielen bis 2030, die Bedeutung der Sanierung von Bestandsgebäuden, das BEHG und die Novelle des EEG.