Foto v.l.n.r.: Dr. Amadou KAMAGATE, Lamine KONE, Prof. Dr. Jörg Meyer (Institutsleiter des SWK E²), Prof. Dr. Taky Hortense ATTA EPSE DIALLO (Vizepräsidentin für Forschung an der UNA), Hans W. Grümmer (Geschäftsführer der euregio-solarzentrum GmbH), Aiwa Mariette Suzanne KOFFI (Verantwortliche des Projekts beim Dezernat für Finanzen an der UNA), Prof. Dr. Ahoutou Paul KOUAKOU, Lukas Saars

Vom 24.01. – 02.02.2023 war erneut eine Delegation unserer Partneruniversität der Université NANGUI ABROGOUA am SWK E² Institut für Energietechnik und Energiemanagement

Ein Highlight direkt zu Beginn der Reise war der Besuch bei unserem Projektpartner euregio-solarzentrum GmbH in Alsdorf im Schnee.

Im Anschluss an den sehr informativen Austausch hat die Delegation auch an einer Führung im Energeticon teilgenommen.

Diesmal wurden nicht nur projektinterne Themen besprochen sondern auch ein MoU zwischen beiden Hochschulen unterzeichnet (siehe Pressemitteilung der HN), welches den Grundstein für die zukünftige internationale Zusammenarbeit und den Austausch legt. Es wurde ebenfalls ein Austausch zwischen dem Projektpersonal auf administrativer Ebene ermöglicht.

Hierbei wurde gegenseitig erklärt, wie Beschaffungen, Verträge oder ähnliches an beiden Hochschulen durchgeführt werden.

Große Ähnlichkeiten der Verfahren wurden entdeckt ebenso wie die Unterschiede bei der Freigabe und dem Controlling in solchen Prozessen.

Zusätzlich wurden schon erste Überlegungen für Folgeprojekte festgehalten und die nächsten Schritte für das kommende Projektjahr mit dem Austausch der ivorischen Studierenden in Krefeld im Wintersemester 2023/2024 besprochen.

Das Projekt wird vom DAAD aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) mit rund 719.000 Euro für vier Jahre finanziell unterstützt.