VWI Fokusthema 2021 veröffentlicht

Das SWK E² hat die Möglichkeiten für eine klimaneutrale und wettbewerbsfähige Ernährungsindustrie bis 2030 untersucht.

Das SWK E² hat im Jahr 2021 gemeinsam mit Studierenden des Fachbereichs 09 - Wirtschaftsingenieurwesen die Möglichkeiten einer klimaneutralen und wettbewerbsfähigen Ernährungsindustrie bis 2030 untersucht. Das Projekt wurde vom VWI gefördert und die Ergebnisse wurden nun im VWI Fokusthema 2021 veröffentlicht.

Klimaneutrale und wettbewerbsfähige Ernährungsindustrie bis 2030
Durch steigende Energiepreise und immer neue regulatorische Vorgaben nimmt der Handlungsdruck zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen für Unternehmen in Deutschland zu, auch in der Ernährungsindustrie. In diesem Fokusthema wurden die Optionen zur Umsetzung eines klimaneutralen Betriebs ökologisch und ökonomisch untersucht. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt dabei auf der Wärmebereitstellung, da diese eine Transformation auf Unternehmensebene erfordert. Mit Hilfe einer Treibhausgasbilanzierung und einer Nutzwertanalyse wurde exemplarisch für drei Unternehmen aus der Ernährungsindustrie ein klimaneutrales und wettbewerbsfähiges Energieversorgungskonzept entwickelt.
Durch die Steigerung der Energieeffizienz und eine Elektrifizierung der Wärmebereitstellung (vor allem mit Wärmepumpen) kann der Primärenergiebedarf reduziert und ein Energiekostenanstieg (teilweise) kompensiert werden. Eine wesentliche Grundvoraussetzung für eine klimaneutrale und wettbewerbsfähige Ernährungsindustrie bis 2030 ist somit die Verfügbarkeit von kostengünstigem erneuerbaren Strom.

Weitere Informationen