Business-Tag Management 2019 an der Hochschule Niederrhein

Welche Berufe und Aufgabenfelder gibt es im Bereich Management? Und welche Qualifikationen sind nötig, um etwa als Manager zu arbeiten? Fragen wie diese sollen am Business-Tag an der Hochschule Niederrhein beantwortet werden. Dieser findet am Dienstag, 12. Februar, von 11:45 bis 16:30 Uhr statt (Campus Mönchengladbach, Webschulstraße 41-43).

Veranstalter sind das MGconnect-Team der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach (WFMG) und die Berufsberatung der Agentur für Arbeit in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule Niederrhein. In praxisorientierten Workshops lernen die Schüler von Management-Profis aus Mönchengladbach. So etwa von Erik Winterberg, Geschäftsführer bei Elements of Art. Seit 1998 ist die Agentur im Bereich der interaktiven Kinder- und Familienkommunikation tätig. Beim Business-Tag Management wird er die Schüler in das Thema „Projektmanagement“ einführen.

Schaffrath-Geschäftsführer Marc Fahrig wird den Schülern das Thema „Karriere und Persönlichkeitsentwicklung“ näherbringen und auch von seinem beruflichen Werdegang erzählen. Der gebürtige Mönchengladbacher hat Betriebswirtschaftslehre studiert und arbeitet seit mehr als 15 Jahren in leitenden Positionen.

Bei Professor Dr. Ingo Bieberstein vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein, der seit mehr als 30 Jahren beruflich im Marketing tätig ist, werden die Schüler mehr über das Thema Marketing-Management erfahren. Ob dazu zwingend ein BWL-Studium nötig ist, um in dem Bereich arbeiten zu können, welche Fähigkeiten für einen Produktmanager von Vorteil sind und wie ein Produktmanager eine Marke retten kann.

„Die Schüler dürfen sich außerdem auf Christoph Baumeister und René Winkels von Borussia Mönchengladbach und Jona Poggel vom Einkaufscenter MINTO freuen“, sagt Axel Tillmanns, MGconnect-Teamleiter bei der WFMG. „Christoph Baumeister und René Winkels werden am Beispiel von Borussia Mönchengladbach erklären, wie man die Sozialen Medien bei einem Profifußballverein managt und Jona Poggel zeigt den Schülern, wie Deutschlands schönstes Einkaufscenter gemanagt wird.“

Anmeldung unter: www.mgconnect.de/projekte/business-tage-2019/management

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag(at)hs-niederrhein.de