Umgang mit Gewalt in Social Media

Viele von uns nutzen täglich Soziale Medien wie WhatsApp und Co. Und sicherlich ist jedem von uns bereits eine Nachricht zugesandt worden, deren Inhalt wir nicht als politisch korrekt eingestuft haben.
Doch wie gehen wir mit solchen Inhalten um?
Was machen wir mit Posts, die lustig scheinen, aber als kritisch einzustufen sind?
Darf ich solche Posts weiterleiten? Mache ich mich strafbar, wenn ich selbst derartige Beiträge erstelle?
 
Der Vortrag von Michelle Hormes aus dem Kriminalkommissariat Vorbeugung und Opferschutz der Polizei Mönchengladbach und Patrick Kanthak vom Staatsschutz beschäftigt sich zielgerichtet mit der Herstellung, Verbreitung und dem Empfangen extremistischer Inhalte und den möglichen strafrechtlichen Konsequenzen. 
 
Neben der Darstellung, welche Handlungen strafrechtlich relevant sind, erfahren die Teilnehmenden, welche Hilfsmaßnahmen und Unterstützungsmöglichkeiten Betroffene in Anspruch nehmen können, sofern sie doch Opfer derartiger Übergriffe im Internet geworden sind und ab wann die Polizei hinzugezogen werden sollte.
 
Wann
13.04.2023, 10-12 Uhr
 
Ort
Hörsaal V1, Campus Mönchengladbach
 
Anmeldung
Über HIO oder einfach vorbeikommen.