Fachbereich

Pottbäcker Titel

designkrefeld auf dem 27. Krefelder Pottbäckermarkt

Der Fachbereich Design wird mit dem Projektschwerpunkt Keramik-Porzellan-Glas-Design erneut auf dem 27. Pottbäckermarkt vertreten sein.

Mit dem Verkauf feinkeramischer Produkte, die von den Studierenden in diversen Studienprojekten sowie eigeninitiativ entwickelt wurden, stellen sich die angehenden Desingerinnen und Designer der ausserschulischen Realität, einer Erfahrung, die mit teils einseitigen Urteilen und Kriterien wichtige Einblicke in das Profidasein vermittelt.

Neben diesem Input, den die Studierenden „mitzunehmen“ gedenken, warten sie ihrerseits mit Einblicken in ihre designhandwerkliche Lehre auf. Dazu wird am Stand die praktische Modellentwicklung mithilfe von 3D-Drucktechnologie zu erleben sein.

Entsteht beispielsweise ein Entwurf einer Tasse über das Skizzieren und Konstruieren zunächst nur auf Papier und im Computer, so „baut“ aktuell der Drucker das Modell und ersetzt damit teils sehr zeitaufwändige händische Arbeitsschritte. Rechner- sowie 3D-Druck-Equipment haben also längst auch diese so traditionelle Kulturtechnik der Keramikgestaltung erreicht.

Darüber hinaus ist Dipl. Des. Knut Michalk vom Fachbereich Design Mitglied der Jury zum Niederrheinischen Keramikpreis, der am 06. Mai 2018 verliehen wird.

Wann & wo findet Ihr den designkrefeld Stand?

05. Mai 2018 - 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
+ 06. Mai 2018 - 11:00 Uhr - 18:00 Uhr