Fachbereich

Titel DD74

DESIGN DISCUSSION 74 am 21.01.

Am 21.01.2021 findet die DESIGN DISCUSSION 74 mit dem Thema »TOOLS« als digitale Veranstaltung statt. Gast: Anja Groten.

Der Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein und das Kulturbüro der Stadt Krefeld laden ein, zur

DESIGN
DISCUSS
ION 74

MIT

ANJA GROTEN ...

..., Designerin mit designkrefeld-Diplom, Master of Arts and Design und Dozentin am Amsterdamer Sandberg Instituut und außerdem Doktorandin. Anja Groten (anjagroten.info) lebt, arbeitet, forscht und unterrichtet in Amsterdam und auf der ganzen Welt. Eines ihrer großen Interessen ist die Beziehung zwischen Mensch,Technik, Kunst und Design.

UNSER THEMA: TOOLS

... oder, altdeutsch, Werkzeuge - die Dinge also, die uns helfen, das zu machen, zu gestalten, zu bauen, was wir, wie, so oder auch so, haben wollen; oder auch willige und sperrige Helfer ohne Gewissen, An- und Widerspruch.

Seit Jahrzehnten schon durchdringen Digital Tools unsere Arbeits- und Lebenswelt. Für Designer*innen sind Digital Tools zum meist gebrauchten Gestaltungswerkzeug und zu einer Art Pflichtführerschein geworden. Digital Tools gibt es als quasi monopolisierte (Cloud-) Abonnements, die politisch und ökonomisch genauso spalten, wie als Open Source Tools einer z.B. „linksliberalen digitalen Gegenbewegung“:  Einerseits!
Auf der anderen Seite durchdringen sogenannte Smart Tools unseren Alltag wie Staubflusen, Kekskrümel und E-Scooter - im Auto, Büro und Schwimmbad genauso wie in unseren immer robotistischer werdenden Smart Homes und Cities sind sie nicht mehr wegzudenken. Während immer weniger repariert wird, gibt es immer mehr Werkzeuge ... . Darüber ist zu reden ... .

Unser Tool für die DD74 ist wieder ZOOM, auch nicht vollkommen, aber derzeit ein guter Weg um den Diskursraum DD behaupten zu können.

SEI DABEI!

Am Donnerstag,
21. Januar 2021
um 20 Uhr

Der Eintritt ist wie immer frei, und es gibt wieder kein Bier danach für 1 Euro,
und wir sind wieder nicht in der Fabrik Heeder auf der Studiobühne 2
in der Virchowstraße 130 in Krefeld,
sondern aus bekannten Gründen wieder nur im Netz:

Lock und log dich also ein,
herzlich,

Erik Schmid

Erik Schmid lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: DESIGN DISCUSSION 74
Uhrzeit: 21.Jan..2021 08:00 PM