Fachbereich
Design

DESIGN DISCUSSION 85 mit Dr. Thomas Hoeps

Am 12.01.2023 findet die DESIGN DISCUSSION 85 mit dem Thema »ERZÄHLEN« statt. Prof. Dr. Erik Schmid diskutiert mit seinem Gast Dr. Thomas Hoeps.

Der Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein und das Kulturbüro der Stadt Krefeld laden ein, zur ...

DESIGN
DISCUSS
ION 85

Am Donnerstag, 12. Januar 2023, 20:00 Uhr

Thema: Erzählen
Gast: Dr. Thomas Hoeps

Wenn wir vom Erzählen reden, erzählen wir selbstredend, und wir reden dabei über etwas Elementares, denn schließlich “... leben wir, weil wir uns Geschichten erzählen“ – Erzählen ist der sprechende Ausdruck der Verbindungen zwischen Ich, Wir und Welt. Heute redet man vom Wert, der Notwendigkeit, den Bedrohungen und Möglichkeiten von neuen, alten, gefährlichen oder hilfreichen Narrativen, deren Machtstruktur sich vor dem Hintergrund medialer Innovationen rasant verändert ... .

Thomas Hoeps promovierte über Terrorismus in deutschen Romanen und Erzählungen. Er veröffentlichte Romane, Erzählungen und Gedichte. Seit 2007 schrieb er mit seinem niederländischen Kollegen Jac. Toes Krimis und Thriller, die für den Glauser-Preis, den Crime Cologne Award sowie den niederländischen und den belgischen Krimipreis nominiert wurden. Über den 2022 erschienenen Roman „Der Tallinn Twist“ schrieb der SPIEGEL: "Einen aktuellen europäischen Politthriller von solcher Modernität und Klasse wird man außerhalb Großbritanniens lange suchen müssen." Hoeps lebt und arbeitet als Leiter des Niederrheinischen Literaturhauses in Krefeld.

Sei dabei!

Wann & wo?
Am Donnerstag,
12. Januar 2023,
um 20:00 Uhr

Eintritt frei!

Fabrik Heeder,
auf der Studiobühne 2
in der Virchowstraße 130 in Krefeld

Mit Bier danach für fast noch 1 Euro!