Fachbereich
Design

Senatspreis 2020 Header
Die Preisträgerinnen und Preisträger des Senatspreises 2019: (vlnr) Vegard Beyer, Christian Flachsenberg, Julia Timmer, Kathrin Weber und Malte Plenker.

designkrefeld-Studierende erhalten Senatspreis

Wir freuen uns sehr, dass die Abschlussarbeiten von zwei designkrefeld-Studierenden mit dem Senatspreis der Hochschule Niederrhein ausgezeichnet wurden.

Einmal im Jahr werden an der Hochschule Niederrhein die mit jeweils 1000 Euro dotierten Senatspreise verliehen. Der Senat würdigt dabei herausragende Abschlussarbeiten in vier Kategorien. »Die Arbeiten zeigen, wie vielfältig die Hochschule Niederrhein ist. Die Kategorien verdeutlichen zudem, dass wir als Hochschule für angewandte Wissenschaften Wert auf die Verknüpfung von Forschung und Praxis sowie Verbundenheit zur Region legen«, sagte der Senatsvorsitzende Prof. Dr. Georg Oecking bei der Feierstunde.

In der Kategorie »Innovation/Kreativität« stimmte die Jury einstimmig für den designkrefeld-Absolventen Vegard Beyer. Er untersuchte Kommunikationskampagnen aus dem Bereich der Wissenschaftskommunikation und analysierte, weshalb diese häufig fehlschlagen. Der Kommunikationsdesigner nutzte Methoden der klassischen Werbung und PR und entwickelte einen Leitfaden für zivile »Gesellschaftsveränderer«. Sein Konzept und den Entwurf dieser Kommunikationsmaßnahmen überprüfte er bereits in vielen Workshops.

Die Auszeichnung in der Kategorie »Regionaler Bezug« ging ebenfalls an eine Arbeit aus dem Fachbereich Design. Julia Timmer wurde für ihre Masterarbeit ausgezeichnet, in der sie sich mit Upcycling in der Nachbarschaft beschäftigte. Durch gemeinsames weiterverwerten von gebrauchten Gütern und das Schaffen neuer Funktionen und Ästhetiken werden auch designferne Menschen dazu angeregt, den Umgang mit vermeintlich wertlosen Gegenständen zu überdenken .

Wir gratulieren Julia und Vegard zu diesen Auszeichnungen für ihre großartigen Abschlussarbeiten!