Fachbereich

Titel Münzwettbewerb
Fotos: Hans-Joachim Wuthenow

designkrefelder Studierende gewinnen Münzwettbewerb

Ein 1. und 2. Preis im Rahmen des Nachwuchswettbewerbs für die künstlerische Gestaltung von Sammlermünzen geht an Krefelder Designstudierende.

Vom BVA _Bundesverwaltungsamt / Münze Deutschland wurde 2020 für die Gestaltung einer 20 Euro-Münze ein bundesweiter Hochschulwettbewerb mit dem Thema »DEUTSCHE FILMKUNST« ausgelobt. Fünf bekannte Filme aus dem Filmportal der Deutschen Kinemathek standen zur Auswahl. Von designkrefeld nahmen zwei Studierende diese arbeitsintensive Herausforderung an und hatten vollen Erfolg: Tobias Winnen gewann den 1. Preis mit »Metropolis« und Paul Liebrecht den 2.Preis mit »Der blaue Engel«.

Wettbewerbsaufgabe war es, maßstabsgerecht je einen plastischen Entwurf der Bildseite und der Wertseite aus Gips zu entwickeln. Dabei musste streng auf die Erfüllung inhaltlicher und technischer Vorgaben wie Reliefhöhen und Prägefähigkeit geachtet werden. Die beiden Preisträger schafften es, die Jury durch ihre künstlerisch überzeugenden Entwurfsideen, den Zusammenklang der beiden Münzseiten und die technische Umsetzbarkeit von ihrer professionellen Arbeit zu überzeugen.

Projektbegleitung: Prof. Susanne Specht
Technische Begleitung: Knut Michalk