Fachbereich

Titel Diskurse urban

»Diskurse zum urbanen Zusammenleben - Vol. 2« am 16.02.

Am 16.02.2021 findet die zweite Ausgabe der Reihe »Diskurse zum urbanen Zusammenleben« mit Prof. Nicolas Beucker digital via ZOOM statt.

Erkunden und Erfahren. Unter dieser Überschrift lenkt die zweite Diskursrunde zum urbanen Zusammenleben im Projekt DasW den Blick auf die Schönheit des Alltags.

Gemeinsam mit der Architekturhistorikerin und Urbanistin Turit Fröbe und dem Stadtenwickler und Souveneur Karsten Drohsel nimmt Nicolas Beucker am 16.02.2021 das Publikum in einem Online-Format mit auf eine spielerische Reise der Stadtwahrnehmung. Seine Gäste sind Expertin und Experte für ungewöhnliche Perspektiven und wertschätzende Stadtbetrachtung. Sie identifizieren das Schöne im scheinbar Hässlichen indem sie Dinge entdecken, die wir oft für nicht beachtenswert halten. Geleitet von dieser Haltung und Betrachtungsabsicht bitten die drei Diskutierenden zum gemeinsamen Gedankenspaziergang rund ums Wallzentrum.

Setzen Sie Ihre persönliche Stadtbrille auf, um das Offensichtliche neu zu erkunden. Sie werden Ihre Sinne für die unscheinbaren Details des Alltags schärfen und Beobachtungsstrategien für Ihre eigenen Stadtspaziergänge entwickeln. Aus der Annäherung an unserer gebaute Umwelt wird eine Lust zur Mitgestaltung entstehen.

Anmeldung und weitere Infos finden Sie direkt auf der DAS W - Website.

Über »Diskurse zum urbanen Zusammenleben«:
2020 fiel der Startschuss für die neue Reihe »Diskurse zum urbanen Zusammenleben«, die zweimal im Jahr vom W ausgerichtet wird. Kuratiert und moderiert von Prof. Nicolas Beucker vom Kompetenzzentrum Social Urban Design der Hochschule Niederrhein, diskutieren wir in jeder Ausgabe mit Ihnen und eingeladenen Expert*innen zu Schwerpunktthemen der Stadtentwicklung. Ausgangspunkt und ständig wiederkehrender Fokus: das Moerser Wallzentrum.

Wann?
Dienstag, 16.02.2021