Fachbereich

Titel Kompaktseminar

Kompaktseminar FARBE _REAL_

Am 03.06. und 04.06.2022 fand unter Leitung von Prof. Susanne Specht & Mathias Lanfer mit 75 Student:innen der Gestaltungslehre ein Kompaktseminar zum Thema »Farbe« statt.

Kompaktseminare vermitteln in konzentrierter Form die Möglichkeit, einzigartige Erlebnisse und besondere Gruppendynamiken zu entwickeln. Hier lernen die Studierenden mediale „Gesamtklänge“ von individuellen und teambildenden Gestaltungsprozessen zu verstehen und umzusetzen.

Tag 1: die in Farbgruppen aufgeteilten Studierenden brachten je 1m2 Farbstücke und Farbflächen mit, welche sie über Wochen gesammelt hatten. Diese Gegenstände, Stoffe und Materialien, wurden zu einem 160 m2 großen Farbrelief in den Spektralfarben modelliert und auslegt.

Tag 2: jede Farbgruppe entwickelte ein eigenes Projekt, um die gewählte Farbe, charakteristisch und der Farbe entsprechend erlebbar zu machen. Es entstanden Filme, Aktionen in der Stadt, Performances und Rauminstallationen, die noch am gleichen Tag präsentiert wurden.

Ein kurzer Clip auf YouTube vermittelt einen Eindruck von dem Kompaktseminar.