Fachbereich

Titel Krefelder Leuchten

»Krefelder Leuchten« mit designkrefeldern

Weihnachtliche Lichtakzente - Stadtmarketing und freie Kultur-Szene schaffen Wohlfühl-Atmosphäre. Mit dabei: der designkrefeld Student Kim Jakob Lares sowie die designkrefeld Alumna Nora Kim Schwerm als Kuratorin.

Das Krefelder Stadtmarketing entwickelte zusammen mit der freien Kultur- & Veranstaltungsszene ein Konzept zur Illumination von Leerständen in der Krefelder Innenstadt während der Adventszeit. Dabei wurden viele Krefelder Künstler*innen, Veranstaltungsfirmen und Kreative eingebunden.

10 Ladenlokale wurden teils von Lichtkünstler*innen wie dem designkrefeld Studenten Kim Jakob Lares oder sputnics, bestehend aus desinkrefeld Alumni, individuell bespielt, teils wurde gemeinsam mit verschiedenen Veranstaltungstechnik-Firmen aus Krefeld der Leerstand stimmungsvoll beleuchtet und an drei Standorten das Krefelder KulTÜRCHEN (von den Provinzgiganten) eingebunden.

Die designkrefeld Alumna Nora Kim Schwerm organisierte, kuratierte und setzte das Projekt als künstlerische Leitung gemeinsam mit drei Kolleg*innen aus der freien Szene, Oliver Dentges, Pe Krieger, Sonja Maike (ebenfalls designkrefeld Alumna) in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing Krefeld um.

Weitere Infos zum Krefelder Leuchten

Kim Jakob Lares, der bei uns Kommunikationsdesign studiert, zieht es immer wieder hin zu experimenteller Raum- und Objektgestaltung. Wir freuen uns sehr, dass der designkrefelder nun im Rahmen der Aktion »Krefelder Leuchten« des Krefelder Stadtmarketings zwei Lichtobjekte ausstellt. Mit einfachen Mitteln, einer handelsüblichen Leuchtröhre, gestaltete er zwei »Gemälde aus Licht«, die in Bezug zum Raum und der Architektur des Behnisch-Hauses stehen.

Das eine Lichtobjekt bedient sich einer einfachen geometrischen Form. Es wirkt ruhig, strahlt rot und warm. Das zweite Objekt ist dazu gegenteilig:  Eine laute, eiskalte und chaotische Verflechtung. Bei beiden Lichtobjekten wurde das Technische nach außen gekehrt. Beide Objekte sollen gleichermaßen Aufmerksamkeit erzeugen und der Stadt einen positiven Impuls geben.

Ihr findet Kim Jakobs Installation in der »Behnischhaus Milchbar« – Lohstraße, in der Höhe der Hausnummer 82.