Fachbereich

Less Walkin more Talkin #29 – Malin Schulz von „DIE ZEIT!“

Wir freuen uns sehr auf den Vortrag und das Gespräch mit Malin Schulz, Artdirektorin und Mitglied der Chefredaktion bei „DIE ZEIT“.

Less Walkin More Talkin – kurz LWMT ist eine Vortragsreihe am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein. Nora Gummert-Hauser, Professorin für Typografie und Editorial, lädt seit 2014 interessante Persönlichkeiten aus dem Umfeld Kommunikationsdesign ein, um dem Publikum ein praxisbezogenes Spektrum an Designdisziplinen näher zu bringen. Die Veranstaltungen sind kostenlos.

Gast:

Malin Schulz studierte Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotografie an der HAW in Hamburg und machte 2010 ihr Diplom mit einer Arbeit über den Nahost-Konflikt. Sie gewann mehrere Fotonachwuchspreise und machte Ausstellungen. Dann wurde sie von der ZEIT zur Entwicklung des Studentenmagazin ZEIT Campus angeheuert. 2013 wurde sie Artdirektorin der ZEIT, zunächst zuständig vor allem für die Seite 1 und das Titeldesign.

Dann entwickelte sie zusammen mit Co-Chefin Haika Hinze mehrere Innovationsprojekte für DIE ZEIT, z. B. das Gesellschafts-Ressort „ZEIT Entdecken“, das unter anderem die Vielfalt von Illustration fördert. Sie gewann zusammen mit dem Team der ZEIT mehrfach den SND Award, World Best Designed Newspaper und den European Newspaper Award. Seit 2016 ist sie die das jüngste Mitglied der Chefredaktion der ZEIT. Ihr Ziel ist es, Optik und Inhalt „zusammen zu denken“. Es ist ihr ein Anliegen, den visuellen Journalismus zu pushen und zu fördern.

Wann & wo?
Mittwoch, 03.11.2022