Fachbereich

Titel Mutopia

MUTOPIA - Eine Multimedia Performance am 22.10.

Zur Eröffnung der Werkschau verwandelt sich die Shedhalle für kurze Zeit in eine performative Landschaft der Zukunft – mit Sounds und Körperbildern, Objekten, Licht und Bewegung im Raum.

Das experimentelle Format wurde bereits im Sommersemester mit Studierenden der Gestaltungslehre-Kurse von Susanne Specht und Mathias Lanfer sowie den Projektkursen von Silvia Beck und Gerhard Hahn entwickelt und von Nils Voges von sputnic visual arts unterstützend begleitet.

Die gemeinsamen Überlegungen im Bauhaus-Jahr führten zu performativen Körpererweiterungen, visionären Animationen und experimentellen Installationen. Die sinnliche Erfahrung zwischen analogen und digitalen Welten sowie die Perspektiven von KI und Big Data werfen vor allem die Frage auf, wie wir in Zukunft leben wollen.

Silvia Beck, Mathias Lanfer, Gerhard Hahn und Susanne Specht formulieren mit dieser besonderen Kooperation erneut ein Statement zu Potential und Notwendigkeit künstlerischer Lehre in der Bauhaus-Tradition von designkrefeld: Die inszenierte Ausstellungs-Performance MUTOPIA ist bereits die siebte Veranstaltung der 2016 gestarteten Reihe Transmitter – Kunst + Design.

Wann & wo?
Dienstag, 22.10.2019
in der Shedhalle

Eintritt frei!

Mehr Infos zum Werkschau-Programm finden Sie HIER.