Fachbereich

Neu am Fachbereich: Prof. Lisa Freyschmidt

Am 01.01.2023 wurde Lisa Freyschmidt zur Professorin für Keramik-, Porzellan- und Glasdesign an die Hochschule Niederrhein berufen und tritt somit die Nachfolge von Prof. Gerhard Hahn an.

In ihrer vorherigen Funktion als Designerin bei Kahla Porzellan entwickelte sie Tableware-Produkte für die industrielle Fertigung. Sie agierte als Head of Design an den Schnittstellen zu Geschäftsführung, Vertrieb und Marketing. Lisa Freyschmidt kennt die Schlüsselqualifikationen, die angehende Gestalter:innen für eine erfolgreiche Berufspraxis benötigen und möchte ihre Lehre und Forschung den Anforderungen an die zukünftige Arbeitswelt der Designer:innen anpassen.

„Ich sehe großes Potenzial in interdisziplinären Projekten und Kooperationen mit Industrie und Handel. Durch eine ganzheitliche, experimentierfreudige Herangehensweise werden wir in den Projekten auch der Frage nachgehen, welche Perspektiven sich für die tradierten Werkstoffe Keramik, Porzellan und Glas in Zukunft eröffnen. Dabei möchte ich die Studierenden befähigen, neben ihrer Kompetenz auch eine Haltung zu entwickeln, die Rückgrat und Selbstbewusstsein verleiht.“

Als Designerin sieht Lisa Freyschmidt ihre Aufgabe darin, die Bedürfnisse von Mensch und Umwelt zu verstehen und Produkte zu entwickeln, die nachhaltig Lebensqualität schaffen. Zusammen mit ihrem Ehepartner Fynn Freyschmidt ist sie seit vielen Jahren freiberuflich im Bereich Entwurf und Design-Beratung tätig.