Fachbereich
Design

Foto: Prof. Richard Jung

Prof. Richard Jung bleibt im Präsidium des Art Directors Club

Mit 95 Prozent der abgegebenen Stimmen wurde Richard Jung, Professor für Kommunikationsdesign an der Hochschule Niederrhein, für weitere zwei Jahre ins Präsidium des Art Directors Club (ADC) gewählt, er verantwortet dort den Fachbereich Forschung & Lehre.

Für Richard Jung, der seit 2005 am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein forscht und lehrt, ist es bereits die dritte Amtszeit. Während dieser Zeit hat er auf Basis seiner Forschungsarbeit das Kategoriensystem des seit 1964 jährlich stattfindenden ADC Wettbewerbs reformiert. Der ADC Wettbewerb sowie der ADC Talent Award in Verbindung mit dem begleitenden ADC Kongress und dem ADC Festival ist die größte und renommierteste Veranstaltung für die Kreativwirtschaft in Deutschland.

„Die Reform der ADC Wettbewerbe war eine Herkulesaufgabe, denn der ADC spiegelt in seiner fast 60-jährigen Entwicklung die gesamte Kreativwirtschaft in Deutschland wider. Ursprünglich in den klassischen Printdisziplinen Editorial und Werbung gegründet, kamen im Laufe der Jahrzehnte vor allem digital getrieben, zahlreiche neue kreative Anwendungsbereiche und Berufe hinzu. Dabei ist aufgrund des Tempos der Entwicklung und der Vielfalt der neuen Möglichkeiten öffentlich zu kommunizieren, einiges durcheinandergeraten. Ziel meiner Forschung war es, Ordnung und Struktur in die Branche zu bringen. Nichts war und ist für die Veröffentlichung und Wirkung meiner Forschungsergebnisse besser geeignet als der ADC Wettbewerb, der die Leistungsfähigkeit der gesamten Kommunikationsdesign-Branche abdeckt“, sagt Jung.

Darüber hinaus sieht Richard Jung seine Hauptaufgabe als Vorstand Forschung & Lehre vor allem darin, die Protagonist:innen der Design- und Kreativwirtschaft, Berufspraxis, Hochschulen, Forschende, Lehrende und vor allem auch Studierende besser zu vernetzen, als es derzeit noch der Fall ist: „Da geht noch viel zu viel aneinander vorbei und diesen Verlust an Chancen, Möglichkeiten und Synergien kann sich weder die Kreativwirtschaft noch das Bildungssystem heute mehr leisten.“

Der Art Directors Club wurde 1920 in New York, der ADC Deutschland (Sitz in Berlin), wurde 1964 in Düsseldorf gegründet. Er ist ein unabhängiger Verein mit dem Ziel, exzellente kreative Kommunikation sowie den kreativen Nachwuchs zu fördern. Seine rund 700 Mitglieder sind renommierte und einflussreiche Vertreter:innen der kreativen Disziplinen Design, Digital, Editorial, Film & Ton, Kommunikation im Raum und Werbung.