Fachbereich

GWA 2020 Header

Team Niederrhein gewinnt Bronze beim GWA Junior Agency Award in Leipzig

Das Team Niederrhein, bestehend aus designkrefeld Studierenden, betreut von Prof. Richard Jung, Prof. Thorsten Kraus sowie Prof. Dr. Harald Vergossen, standen beim GWA Junior Agency Award in Leipzig erneut auf dem Siegertreppchen.

Bereits zum 15. Mal nahm das Team Niederrhein an diesem renommierten Wettbewerb teil und gewann in einem hochkarätigen Umfeld ganz knapp Bronze hinter der Hochschule der Medien Stuttgart (Gold) und der Hochschule Düsseldorf (Silber).

Der Kunde war Coca-Cola European Partners (CCEP), eine Abfüll- und Vertriebsorganisation von Coca Cola.

Die Arbeit für diesen Kunden bedeutete im Unterschied zur Marketingorganisation Coca Cola, dass es etwas weniger um Markenbildung geht, sondern vor allem um den Abverkauf der Produkte. Und dabei handelt es sich nicht nur um Cola, sondern auch um Sprite, Fanta, Mezzomix etc.

Unsere Partner-Agentur: Scholz & Friends Düsseldorf, mit dem Creativ Director Lars Ecker.
Das Besondere: Lars Ecker ist designkrefeld Alumnus und hat den GWA Kurs als Student selbst mitgemacht.

Die Aufgabe in diesem Jahr waren eigentlich zwei Aufgaben und deshalb sehr kompliziert:

Das Team sollte den Vertriebsweg Kiosk (Büdchen, Späti) als Vertriebsweg erschließen und Getränkedosen der Marken Coca-Cola (= Classic, Light, Zero) Sprite, Fanta, Mezzomix, Fuze Tea

1. Business2Business: Getränkedosen listen bzw. rein in den Kiosk!
2. Business2Consumer: Getränkedosen verkaufen bzw. raus aus dem Kiosk!

Außerdem hatte es das Team noch mit einem sehr heterogenen Kundenkreis und zahlreichen unterschiedlichen Produktmarken zu tun.

Die Lösung: »Team Vielfalt«
Das »Team Niederrhein« vereinte farblich und grafisch alle unterschiedlichen Logos zu einem Logo Team Vielfalt.

Die Idee:
Vor dem Kiosk sind alle Menschen gleich, konkret bedeutet das: In der Kampagne werden Fremdenhass verurteilt und die Vielfalt gefeiert. Der Kiosk wird so zum »social Hub« aufgewertet, gleichzeitig aber auch die Rolle des Kioskbesitzers in seiner Nachbarschaft.

Darüber hinaus initiierte das Team eine Art Unternehmensberatung speziell für Kioskbetreiber bzw. unterstützt und berät ihn (b2b) als Unternehmer und verkauft (B2C) durch eine integrierte Offline/Online Kampagne (= Medium Website, Plakat sowie Instagram)  last, but not least auch noch aktiv die vielfältigen Getränkemarken aus dem Hause CCEP.

Wenn man so will: WIN-WIN-WIN  – und: …. was will man mehr!

Deshalb: TEAM VIELFALT, denn Durst hat jeder und: ... vor dem Kiosk sind alle Menschen gleich.

Das Bronze Team der Hochschule Niederrhein:
Lars Mewes, Mirko Deuter, Mark Baum, Etienne Wagner, Dominik Krüger

Die Bilanz aus 15 Jahren Teilnahme am GWA Junior Agency Award:
5 x Gold, 2 x Silber, 3 x Bronze (= Jury Preise) und 5 x den Publikumspreis