Fachbereich

Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann

Weihnachtstasse 2022 von Kaja Grebe

Der Siegerentwurf für die Krefelder Weihnachtstasse 2022 stammt von der designkrefeld Studentin Kaja Grebe.

Ihr Werk besticht durch eine einfache, leicht greifbare Form statt durch überbordendes Dekor, besonders auffällig ist ein ungewöhnliches Griffelement als Henkel.

Oberbürgermeister Frank Meyer hat den Siegerentwurf auf dem Krefelder Weihnachtsmarkt prämiert und die Studentin ausgezeichnet. Ihre Tasse wird ab sofort in einer Auflage von 600 Stück auf dem Weihnachtsmarkt und bei »Lechner + Hayn« verkauft. Auf den weiteren Plätzen landeten Tim Niebergall und Sophie Neubert.

Alle drei Preisträger sind Studierende im Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein, die im Sommersemester Modellbaukurs des zweiten Semesters des Studiengangs Produkt- und Objektdesign unter der Anleitung ihres Dozenten Dipl. Des. Knut Michalk an den Entwürfen gearbeitet haben.

»Kaja Grebe ist die Macherin der diesjährigen Krefelder Weihnachtsmarkttasse. Es ist eine Tasse aus der Kategorie »möchte ich oder muß ich anfassen«, um sie zu begreifen, tatsächlich im doppelten Sinne begreifen! Hatte man sie dann erstmal in der Hand, ist klar, die Tasse hat nicht zu viel versprochen. Auch die diesjährige »Krefelderin« kommt nicht mit überbordendem Dekor daher, sondern läßt lieber die Form sprechen,« erläutert Knut Michalk den Entwurf von Kaja Grebe.