NEWS Detailansicht
Ressort Forschung & Transfer

Am 15. November findet ein Workshop zum Thema Mobilität an der Hochschule Niederrhein statt

HSNR und Universität Duisburg-Essen laden zum Mobilitäts-Workshop

Die Hochschule Niederrhein und die Universität Duisburg-Essen untersuchen seit rund anderthalb Jahren im Rahmen des Projekts BestMOD das Thema Mobilität in Krefeld. Das Projekt hat das Ziel, die Mobilitätsbedürfnisse der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt zu erfassen und ein zukunftsfähiges ÖPNV-System zu konzipieren. Am 15. November (16 bis 18 Uhr) sind alle Einwohner:innen Krefelds eingeladen, an einem Workshop in den Räumlichkeiten der Hochschule Niederrhein (Raum JE 14, Obergath 79, Krefeld) teilzunehmen. Darin werden erste Ergebnisse der Erhebung gezeigt, zudem wird der On-Demand-Verkehr als Mobilität der Zukunft vorgestellt.

Die bisherigen Resultate der BestMOD-Studie sind aus Sicht der Forschenden vielversprechend und liefern wertvolle Einblicke in die Mobilitätsbedürfnisse der Krefelder Gemeinschaft. Diese Erkenntnisse bilden die Grundlage für zukünftige Verbesserungen im Mobilitätsangebot von Krefeld, einschließlich einer attraktiven und wirtschaftlichen Ausweitungen des vorhandenen Mobilitätsangebots für eine insgesamt höhere Lebensqualität.

Seit Projektbeginn haben die Forscherinnen und Forscher der Hochschule Niederrhein und der Universität Duisburg-Essen intensiv daran gearbeitet, ein umfassendes Verständnis für die individuellen Mobilitätsmuster und -anforderungen der Krefelder Bevölkerung zu gewinnen. Dazu gehörten Umfragen und die Auswertung von Daten aus verschiedenen Quellen.

Wer das BestMOD-Projekt bei diesem spannenden Zukunftsthema weiter unterstützen und am Workshop teilnehmen möchte, kann sich ab sofort über das Anmeldeformular auf der Website www.BestMOD.nrw oder per formloser E-Mail an bestmod-studie(at)uni-due.de anmelden.