Frau und Auto

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Kompetenzzentrum Frau und Auto

Logo des Kompetenzzentrums Frau und Auto

Das Kompetenzzentrum Frau und Auto ist eine interdisziplinär besetzte Forschungsgruppe die aus dem Blickwinkel der Fachgebiete Marketing / Marktforschung, Design, Sozialwesen, Fertigungs- und Konstruktionstechnik die Wünsche und Bedürfnisse der weiblichen Autofahrer erforscht.

Neben den Studien "Männer-Auto" und "Frauen-Index", die repräsentative Daten zu den Produkt- und Kommunikationswünschen weiblicher Kunden der Autobranchen liefern, wurden beispielsweise am Fachbereich Maschinenbau als konstruktionstechnische Lösungen Handtaschenhaken und -netze umgesetzt.

Mitglieder des Kompetenzzentrums:

  • Prof. Dr. Marion Halfmann, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
  • Dipl-Geront., Dipl.-Soz.Arb. Sigrid Verleysdonk-Simons, Fachbereich Sozialwesen
  • Prof. Angelika Roesner, Fachbereich Design
  • Prof. Dr.-Ing. Michael Heber, Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik
  • Dipl. Kaufm. André Denneburg, Fa. MSR Consulting

Kontakt

Prof. Dr. Marion Halfmann
Leiterin Kompetenzzentrum Frau und Auto
Cover: Neue Dimensionen der Mobilität

Kortus-Schultes, Doris: Partner-Ökosysteme erschließen datengetriebene Smart Mobility Services und schaffen Wert;

in: Proff, Heike (Hrsg.): Neue Dimensionen der Mobilität. Tagungsband: 11. Wissenschaftsforum Mobilität;

SpringerGabler Verlag 2020; hier S. 127-139

ISBN 978-3-658-29745-9

Band 15 der Schriftenreihe des Kompetenzzentrums Frau und Auto

Krause, Vanessa: Chancen für ein eigenes Betriebssystem eines führenden deutschen Pkw-Herstellers: Die Migration des Autos zur Innovationsplattform;

Band 15 der Schriftenreihe des Kompetenzzentrums Frau und Auto; Hrsg.: Prof. Dr. Doris Kortus-Schultes

Cuvillier Verlag Göttingen 2020 ISBN 978-3-7369-7294-0

Titelbild "Ladies Drive" No.47

Kortus-Schultes, Doris: Zwischen Fridays for Future und Abgas-Skandalen; Eine Kolumne in: Ladies Drive. Das Businessmagazin für Ladies mit Drive; Ausgabe 47; Herbst 2019; S. 90

Verlag: Swiss Ladies Drive, Lutzenberg/CH 2019

ISSN 1662-5757

www.ladiesdrive.tv

Titelbild "Ladies Drive" No.48

Kortus-Schultes, Doris: Streitthema Auto; Eine Kolumne in: Ladies Drive. Das Businessmagazin für Ladies mit Drive; Ausgabe 48; Winter 2019; S. 90

Verlag: Swiss Ladies Drive, Lutzenberg/CH 2019

www.ladiesdrive.tv

Titelbild "Ladies Drive" No.46

Kortus-Schultes, Doris: Paradox: Komfort versus Ökologie; Eine Kolumne in: Ladies Drive. Das Businessmagazin für Ladies mit Drive; Ausgabe 46; Sommer 2019; S. 83

Verlag: Swiss Ladies Drive, Lutzenberg/CH 2019

ISSN 1662-5757

www.ladiesdrive.tv

Coverbild "Mobilität in Zeiten der Veränderung"

Kortus-Schultes, Doris: Konvergenz der Ökosysteme – Indirekte Netzwerkeffekte und Monetarisierungsmodelle auf digitalen Plattformen für Mobilität;

in: Proff, Heike (Hrsg.): Mobilität in Zeiten der Veränderung. Tagungsband: 10. Wissenschaftsforum Mobilität;

SpringerGabler Verlag 2019; hier S. 93-107

Titelbild "Ladies Drive" No.44

Kortus-Schultes, Doris: Vertrauen aufbauen – und verspielen; Eine Kolumne in: Ladies Drive. Das Businessmagazin für Ladies mit Drive; Ausgabe 44; Winter 2018; S. 85

Verlag: Swiss Ladies Drive, Lutzenberg/CH 2018

ISSN 1662-5757

www.ladiesdrive.tv

Titelbild "Ladies Drive" No.45

Kortus-Schultes, Doris: Emotionen, Gedanken und Konsum; Eine Kolumne in: Ladies Drive. Das Businessmagazin für Ladies mit Drive; Ausgabe 45; Frühling 2019; S. 83

Verlag: Swiss Ladies Drive, Lutzenberg/CH 2019

ISSN 1662-5757

www.ladiesdrive.tv

Coverbild "Geliebt. Gebraucht. Gehasst. Die Deutschen und ihre Autos"

Doris Kortus-Schultes: Auto und Frau. Frauen als Fahrerinnen und Käuferinnen. in: Geliebt. Gebraucht. Gehasst. Die Deutschen und ihre Autos. Hrsg.: Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland;

Sandstein Verlag Dresden 2017; S. 116-129

ISBN 978-3-95498-298-1 (Museumsausgabe)

ISBN 978-3-95498-285-1 (Buchhandelsausgabe)

Coverbild "Innovative Produkte und Dienstleistungen in der Mobilität"

Kortus-Schultes, Doris: Das Auto als weiteres ‚device‘ in der Cloud. Big Data, Geschäftsmodelle und Kooperationen in neuen/neuartigen Ökosystemen.

in: Proff, Heike; Fojcik, Thomas Martin (Hrsg.): Innovative Produkte und Dienstleistungen in der Mobilität. Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte.

SpringerGabler Wiesbaden 2017; hier S. 101-117

ISBN 978-3-658-18612-8

Titelbild "Schriftenreihe des Kompetenzzentrums Frau und Auto", Band 13

Görnemann, Esther; Haack, Marcus; Hermes, Simone: Doppelt mobil – Berufstätige Mütter mit Kindern unter 12 Jahren. Fokusgruppen-Interviews zur Nachfrageanalyse und Ableitung von entsprechenden Wertangeboten in einem innovativen Geschäftsmodell für Softwarehersteller.

Band 13 Schriftenreihe des Kompetenzzentrums Frau und Auto

Cuvillier Verlag Göttingen 2014

ISBN 978-3-95404-777-2

Titelbild "Schriftenreihe des Kompetenzzentrums Frau und Auto", Band 14

Lehrenfeld, Stefanie; Piekarski, Camilla; Schlemmer, Oliver: Mobilitäts-Zeit besser nutzen in der Rushhour des Lebens. Innovative Geschäftsmodelle aus der Perspektive von Google Self-Driving Car.

Band 14 Schriftenreihe des Kompetenzzentrums Frau und Auto

Cuvillier Verlag Göttingen 2015

ISBN 978-3-7369-9070-8

Kortus-Schultes, Doris; Laufner, Wolfgang; Hadry, Amirah; Hasler, Daniel; Markes, Nimmy; Powalka, Verena; Stähler, Lisa: Das Auto als Smartphone: Konvergenz von Geschäftsmodellen der Automobil-Hersteller und der Telekommunikationsanbieter.

in: Proff, Heike (Hrsg.): Radikale Innovationen in der Mobilität. Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte;

SpringerGabler Wiesbaden 2014; hier: S. 117-142

ISBN 978-3-658-03101-5

Titelbild "Schriftenreihe des Kompetenzzentrums Frau und Auto", Band 12

Kortus-Schultes, Doris; Laufner, Wolfgang; Hadry, Amirah; Hasler, Daniel; Markes, Nimmy; Powalka, Verena; Stähler, Lisa: Das Auto als Smartphone: Konvergenz von Geschäftsmodellen der Automobil-Hersteller und der Telekommunikationsanbieter.

Band 12 Schriftenreihe des Kompetenzzentrums Frau und Auto

Cuvillier Verlag Göttingen 2014

ISBN 978-3-95404-636-2

Coverbild "Schritte in die künftige Mobilität"

Kortus-Schultes, D.; Lankes, B.; Meese, R.; Pauwels, K.; Xhaferaj, E.: Mobile Connectivity. Zielgruppe Autofahrerinnen und ihre Präferenzen für Smartphone-basierte Infotainment-Lösungen.

in: Proff, H.; Pascha, W.; Schönharting, J.; Schramm, D. (Hrsg.): Schritte in die künftige Mobilität. Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte

Springer Gabler Wiesbaden 2013; hier: S. 317-330

ISBN 978-3-8349-4307-1

Titelbild "Schriftenreihe des Kompetenzzentrums Frau und Auto", Band 11

Kortus-Schultes, Doris; Lankes, Birgit; Meese, Raphael; Pauwels, Katrine; Xhaferai, Ervin: Mobile Connectivity. Zielgruppe Autofahrerinnen und ihre Präferenzen für Smartphone-basierte Infotainment-Lösungen.

Band 11 Schriftenreihe Kompetenzzentrum Frau und Auto

Cuvillier Verlag Göttingen 2013

ISBN 978-3-95404-544-0

Coverbild "Zukünftige Entwicklungen in der Mobilität"

Kortus-Schultes, Doris: ‚Grüne’ Showrooms – Gestaltungskomponenten eines Handelskonzepts für Elektromobilität.

in: Zukünftige Entwicklungen in der Mobilität. Betriebswirtschaftliche und technische Aspekte, Hrsg.: H. Proff; J. Schönharting, D. Schramm; J. Ziegler

Gabler Verlag, Wiesbaden 2012; S. 343-352

Titelbild "Schriftenreihe des Kompetenzzentrums Frau und Auto", Band 9

Laufner, Wolfgang; Kortus-Schultes, Doris: Frau und Auto. Ergebnisse empirischer Untersuchungen aus 2005 und 2010.

Band 9 Schriftenreihe Kompetenzzentrum Frau und Auto

Cuvillier Verlag Göttingen 2012

ISBN 978-3-95404-120-6

 

Titelbild "Schriftenreihe des Kompetenzzentrums Frau und Auto", Band 8

Kortus-Schultes, Doris; Laufner, Wolfgang: Fahrerinnen und Fahrer von Pkw der Ober- und der Luxusklasse.

Band 8 Schriftenreihe Kompetenzzentrum Frau und Auto

Cuvillier Verlag Göttingen 2011

ISBN 978-3-86955-763-2