Le/Ni: Blog
der Hochschuldidaktik

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Pimp your Prompt! - Generative KI effektiver nutzen

14. Mai 2025, Awwab Mohammed - Kategorien: Innovativ unterwegs in der Lehre

Generative KI-Systeme wie z.B. ChatGPT können erstaunlich leistungsfähig sein – vorausgesetzt, man weiß, wie man sie richtig anleitet. Die Qualität der Ergebnisse hängt stark davon ab, wie präzise, kontextbezogen und klar die Eingaben formuliert sind. Genau hier setzt Prompting an: das gezielte Formulieren von Anweisungen, mit denen sich KI-Tools sinnvoll und gewinnbringend nutzen lassen.


Zum Blogbeitrag >>

Hochschule Niederrhein ehrt exzellente Lehre: Lehrpreis 2024

12. März 2025, Awwab Mohammed - Kategorien: Innovativ unterwegs in der Lehre

Am 3. Februar 2025 zeichnete die Hochschule Niederrhein herausragende Lehrkonzepte mit dem Lehrpreis aus. In diesem Jahr wurden Prof. Dr. Moritz Heß vom Fachbereich Sozialwesen sowie das Team vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, bestehend aus Dipl.-Ing. Georg Toszkowski, Dipl.-Ing. Karl-Ludger Schnütgen, Prof. Dr. Matteo Zella und Dipl.-Ing. Rainer Kufferath für ihre innovativen Ansätze gewürdigt.


Zum Blogbeitrag >>

Herzlich willkommen an der Hochschule Niederrhein, Hendrik Poschmann!

11. Dezember 2024, Awwab Mohammed - Kategorien: Auf einen Kaffee mit...

Am 01. April 2024 hat Hendrik Poschmann im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen die Professur im Lehrgebiet Automatisierung, Robotik und KI übernommen.

Zum Einstieg in die Lehre, stellt er sich einem 3-Fragen-Interview, das von Sandra Scheele, Arbeitsbereich Hochschuldidaktik, geführt wurde. Frau Scheele ist Ansprechpartnerin rund um das Neuberufenenprogramm der HSNR.


Zum Blogbeitrag >>

Prüfen mit generativer KI – Anything goes?

27. November 2024, Awwab Mohammed - Kategorien: Innovativ unterwegs in der Lehre

Künstliche Intelligenz hält rapide weiter Einzug in unser aller Leben und damit auch in den Bildungs-sektor. Insbesondere generative KI-Tools eröffnen in Studium und Lehre vollkommen neue Mög-lichkeiten, die jedoch mit ebenso vielen Fragen, beispielsweise im Hinblick auf Prüfungsordnungen und Datenschutz, einhergehen. Einige Lehrende gehen das Wagnis „Prüfen mit KI“ dennoch ein und machen spannende Erfahrungen.


Zum Blogbeitrag >>

Beratung
Barrierefreiheit