MBA-Studium fördert unternehmerisches Denken mit eigenem Modul

„Geschäftsmodelle und Entrepreneurship“

Als weiterbildendes, generalistisches Management-Studium deckt ein MBA-Studium in der Regel alle Managementfunktionen ab. An der Hochschule Niederrhein fördert der berufsbegleitende MBA-Studiengang Leadership & Management darüber hinaus zukünftig unternehmerisches Denken sowie die Fähigkeit, Geschäftsmodelle analysieren und entwickeln zu können. Diese Inhalte sind Gegenstand eines eigenständigen Studienmoduls, welches im Wintersemester 2020/21 erstmalig angeboten wird.

Als eine Konsequenz der Digitalisierung geraten etablierte Geschäftsmodelle der verschiedensten Branchen zunehmend unter Druck, während gleichzeitig neue Arten und Weisen der unternehmerischen Wertschöpfung entstehen. Vor diesem Hintergrund müssen Geschäftsmodelle heutzutage nicht mehr nur verwaltet, sondern aktiv gestaltet werden. Führungskräfte sollten deshalb mehr denn je in der Lage sein, Geschäftsmodelle zu analysieren und weiterzuentwickeln. Das neue, praxisnahe Modul "Geschäftsmodelle und Entrepreneurship" trägt dieser Entwicklung Rechnung: Die Studierenden lernen, strategische Optionen in dynamischen Umfeldern zu identifizieren und aus Geschäftsideen überzeugende Businesspläne zu entwickeln. Das Wissen wird so vermittelt, dass es in Start-ups ebenso anwendbar ist wie in etablierten Unternehmen. Die Studierenden erkennen, wie innovatives und unternehmerisches Denken zur treibenden Kraft für erfolgreiche Entwicklungen von Unternehmen werden kann.

Das Modul wird von unserem Lehrbeauftragten Herrn Marc Janssen verantwortet. Er bringt Erfahrungen aus dem Management und der Geschäftsentwicklung großer Unternehmen ebenso mit wie auch als Entrepreneur und Unternehmensgründer. Zuletzt gründete er Ad Infinitum, ein Unternehmen, welches KI-gestützte, maßgeschneiderte Bietagenten für Online-Händler entwickelt.

Weitere Informationen zu dem neuen Modul und zum Studiengang insgesamt erhalten Sie auf der Internetseite www.mba.hs-niederrhein.de sowie im Rahmen der dort genannten Infoveranstaltungen, zu denen wir herzlich einladen.