Mitarbeiterführung zukünftig eigenständiges Modul im berufsbegleitenden MBA-Studium

Änderungen ab dem Wintersemester 2020/21

Gute Führung der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird immer mehr zum kritischen Erfolgsfaktor für Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung. Aus diesem Grund widmet der MBA-Studiengang Leadership & Management diesem Thema ab dem Wintersemester 2020/21 ein eigenständiges Studienmodul. Die Studiengangsleitung setzt damit auch eine Empfehlung um, die aus einer Befragung der Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs resultiert.

Das neue Studienmodul wird die praxisrelevanten Faktoren der Mitarbeiterführung auf operativer Ebene umsetzungsnah vermitteln. Besondere Berücksichtigung findet das Führen von Mitarbeitergesprächen. Aufbauend auf den Grundlagen der Kommunikation werden die Studierenden anhand ausgewählter Übungen die praktische Gesprächsführung erproben und umsetzen. Dabei werden mit Anerkennungs-, Kritik- und Fördergesprächen unterschiedliche, in der Praxis relevante Anlässe für Mitarbeitergespräche berücksichtigt. In einem weiteren Teil des Moduls erkennen die Studierenden, welche wesentlichen Rahmenbedingungen durch das Arbeitsrecht bei der Führung von Mitarbeitern zu beachten sind.

Für das Modul konnten mit Frank Gierschmann und Professor Dr. Angela Knauer zwei äußerst qualifizierte Lehrbeauftragte gewonnen werden. Der Wirtschaftspsychologe und MBA Frank Gierschmann ist Partner bei hkp///, einer Beratungsgesellschaft im Bereich Talent- und Performance-Management in Frankfurt. Er bringt langjährige Erfahrungen in Top-Positionen verschiedener Unternehmen mit, u. a. als Global Head of Talent Management eines börsennotierten Logistikkonzerns. Die Juristin Frau Dr. Knauer, die den arbeitsrechtlichen Teil des Moduls übernimmt, ist Professorin für Wirtschaftsrecht an der Hochschule Ruhr West sowie Richterin am Landesarbeitsgericht in Düsseldorf.

Weitere Informationen zu dem neuen Modul und zum Studiengang insgesamt erhalten Sie auf der Internetseite www.mba.hs-niederrhein.de sowie im Rahmen der dort genannten Infoveranstaltungen, zu denen wir herzlich einladen.