IIDES

Hochschule Niederrhein SWK E² Institut für Energietechnik und Energiemanagement reist erneut nach Côte d‘Ivoire

In der Zeit vom 05.06. bis zum 15.06.2022 werden die Projektbeteiligten Prof. Arne Graßmann, Prof. Frank Alsmeyer und Lukas Saars vom Institut SWK E² Institut für Energietechnik und Energiemanagement zusammen mit Vertretern des VKII e.V. (Verein kamerunischer Ingenieure und Informatiker) Cebastien Foumouo-Tsakou und Césaire Sielatchom Fondjo sowie Derval Toukam ein zweites Mal im Rahmen des Projektes IIDES-NSC (Industry Integrated Dual Engineering Studies in a North-South Collaboration) zu Gast an der Université NANGUI ABROGOUA in Abidjan, Côte d’Ivoire (Elfenbeinküste), sein.

Mit dem Projekt möchte die Hochschule Niederrhein, das SWK E² Institut für Energietechnik und Energiemanagemnt dazu beitragen, die Bevölkerung in dem westafrikanischen Staat Côte d'Ivoire in die Lage zu versetzen, die Probleme des uneingeschränkten Zugangs zur Elektrizitäts- und Wasserversorgung eigenständig und nachhaltig zu lösen.

Dabei soll die anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung in Côte d'Ivoire mithilfe der Entwicklung und Implementierung eines Dualen Ingenieurmasterstudiengangs mit Fokus auf Wasser und Energie an der Université NANGUI ABROGOUA gestärkt werden. Es wird eine Gruppe von zehn Studierenden – möglichst paritätisch mit Frauen und Männern besetzt – während der Reise im Rahmen eines Assessment Centers ausgewählt, um an dem weiterführenden Masterstudium teilzunehmen. Die Frist für das Bewerbungsverfahren (Bewerbungen waren online über die Projektwebseite möglich) für eine Teilnahme am Assessment Center endete am 31.05.2022. Mit über 350 interessierten Studierenden und 169 vollständigen Bewerbungen wurde der Studiengang überwältigend gut angenommen und erlangte große Aufmerksamkeit in der Zielgruppe. Das Team steht also nun vor der großen Herausforderung, die besten 30 bis 40 Bewerber:innen für das Assessment Center auszuwählen und einzuladen.

Im Rahmen des Projektes wird ein Prototyp einer Anlage zur Strom- und Wassergewinnung für ein Modelldorf entwickelt, aufgebaut und vor Ort in Betrieb genommen. Daher wird das Projektteam bestehend aus der Delegation aus Deutschland sowie Mitarbeitern und Studierenden der Partnerhochschule ein Dorf in der Nähe von Duékoué in der ländlichen Region besuchen, welches als Modelldorf für die Inbetriebnahme des Prototypen sehr gut geeignet ist. Ziel des Besuchs ist es, alle für die Auslegung der Anlage wichtigen Parameter aufzunehmen und zentrale Rahmenbedingungen zu ermitteln, um diese bei der Entwicklung des Prototypen berücksichtigen zu können.

Darüber hinaus sind wieder Treffen mit Vertretern der Deutschen Botschaft und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Abidjan geplant, um nicht nur von den Projektfortschritten zu berichten, sondern auch weitere projektbezogene Schnittmengen zu identifizieren und zukünftige Projektideen zu entwickeln.

Das Projekt wird vom DAAD aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) im Förderprogramm „Praxispartnerschaften zwischen Hochschulen und Unternehmen in Deutschland und in Entwicklungsländern“ mit bis zu 719.065 € über eine Projektlaufzeit von vier Jahren gefördert. Partner ist die Universität NANGUI ABROGOUA in Abidjan. Mit der Wilo SE und der Euregio-Solarzentrum GmbH unterstützen zwei Partner aus der Industrie das Vorhaben. Dabei bietet die Niederlassung von Wilo in Abidjan die Möglichkeit, dem Projekt als Bindeglied zur lokalen Wirtschaft zu dienen.