SWK E² Institut für Energietechnik und Energiemanagement zu Gast auf der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz und Landwirtschaft des Kreis Viersen

Am 06.02.2024 erläuterten Prof. Jörg Meyer und Lukas Saars den Mitgliederinnen und Mitgliedern des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz und Landwirtschaft des Kreis Viersen die Möglichkeiten und Grenzen der Wasserstofftechnologie im Kreis Viersen. Es wurde deutlich, dass der Ausbau der „Erneuerbarer Energie“ der erste Schritt ist.

Das Angebot an „Erneuerbarer Energie“ ist aber über den Tag, während einer Woche und auch saisonal unterschiedlich. Um das Angebot an „Erneuerbaren Energien“ und den Bedarf an Strom und Wärme zeitlich in Einklang zu bringen, sind Speicher erforderlich. Eine klimaneutrale Speichermöglichkeit ist „Grüner Wasserstoff“. Erst nach 2035 wird aber vermutlich ausreichend elektrische Energie aus „Erneuerbaren Energien“ zur Verfügung stehen, um günstig „Grünen Wasserstoff“ zu erzeugen.