7. VDMA Netzwerktreffen, Energiedaten

VDMA Energieeffizienz-Netzwerk Ostwestfalen-Lippe

Siebtes Netzwerktreffen zum Thema des Einflusses der Corona Pandemie auf Energiekennzahlen.

Beim siebten Treffen in der zweiten Runde des Energieeffizienz-Netzwerks Ostwestfalen-Lippe waren Energieleistungskennzahlen und der Einfluss der Corona-Pandemie auf die Kennzahlwerte das Schwerpunktthema. Prof. Jörg Meyer moderierte den Tag und erläuterte den Teilnehmern die Ermittlung und Nutzung aussagefähiger Energieleistungskennzahlen (EnPI). Er gab einen Überblick über die relevanten Normen für die Bildung von Kennzahlen und ordnet diese mit Beispielen in das Tagesgeschäft der Teilnehmer ein. Mit Hilfe von Regressionsanalysen können die tatsächlichen Einflussgrößen auf Energiekennzahlen ermittelt werden. In seinem zweiten Vortrag stellt Prof. Meyer die aktuelle „Entwicklungen im Energiemarkt und in der Energiepolitik“ vor. Die Inhalte des Vortrages waren u.a. eine aktuelle Studie der Internationale Energieagentur, das europäische Ziel der Klimaneutralität bis 2050 mit den verschärften Zwischenzielen bis 2030, die Bedeutung der Sanierung von Bestandsgebäuden, das BEHG und die Novelle des EEG.